2 Lipostangen 5s3p Zusammen Laden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu meinen Lipo-Packs!

Zur Zeit lade ich meine jeweils 2 Stangen ThunderPower 5s3p, die ich in meinem E-Tornado in Reihe geschaltet fliege seperat mit jeweils einem TP-Balancer für max.5 Zellen.
    Also der erste 5s3p mit einem Balancer und dann nochmal der zweite 5s3p mit einem Balancer!

Nun meine Frage:
    Klar ist, dass ich die beiden 5s3p LipoPacks auch in Reihe geschaltet laden kann.

Kann ich diese Variante auch mit den beiden 5-Zellen-Balancern laden,
    also 5s3p mit 5-Zellen-Balancer und in Reihe geschaltet einen weiteren 5s3p mit 5-Zellen-Balancer?

Kann man also bei zwei in Reihe geschalteten Lipo-Packs auch mit zwei einzelnen 5-Zellen-Balancern laden oder müsste ich hier unbedingt mit einem 10-Zellen-Balancer arbeiten?

Gruß Jens! 8)
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi.

Prinzipiell geht's. Wenn die Zellen gleich voll sind und halbwegs gut zusammenpassen.
    Die unter uns, die die Einzel-Balancer als Sticks verwenden, machen alle nix anderes.

Die TP-Balancer, die ja Spannungen vergleichen, gehen natürlich auch mit einem
    205er für je einen 5s-Pack, wobei besser aber nicht unbedingt nötig der 210er
    für 10s wäre (noch dazu ist der ja offensichtlich noch nicht lieferbar).

Wichtig ist halt, dass die Zellen einmal gleich voll sind, also beide unter gleichen
    Bedingungen volladen, zusammen leer fliegen, dann in Serie gemeinsam voll
    laden (am besten gegen Ladeende beobachten/messen, ob sie gleichzeitig voll
    werden).

Weil: die TP-Balancer fangen nicht wie die einzelnen pauschal ab 4,2x V an
    abzuleiten, sondern nur, wenn Zellen auseinanderlaufen. Bei 4,3 V fangen sie
    dann (angeblich) an zu meckern (dauerpiepsen). Für den Rest ist der Lader
    verantwortlich.
    Letzteres spricht dann doch wieder für einen 210er (ich liebe es, mir selbst zu widersprechen )

Grüßle

EE

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Bei 3p Packs würde mir der Entladestrom mehr Sorgen bereiten.
      Gruß Frank

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Naja, 3p 2000er Prolites vorsichtig nur mit 10 C peak bei 10s mit 33 V
        gerechnet sind 1980 W Eingangsleistung ... wäre doch ein Anfang.

Mit 13 C dauer und 20 C peak (Herstellerangabe, m. E. Phantasiewerte; 15 C peak
        ist wahrscheinlich das höchste der Gefühle ohne die Akkus zu schnell zu ruinieren)
        wären's theoretische 2547 W dauer bzw. 3960 W peak Eingangsleistung.

Was wiegt der Hobel eigentlich?

Hoffen wir mal, dass es keine Gen2 sind, die haben einen lausigen Ruf :rolleyes:

Gruß

EE

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Hallo,

in Reihe kannst du die Packs laden, das habe ich ein Jahr lang genauso mit meinen Thunderpower-Packs gemacht. Es geht sogar mit einem Balancer, wenn man in abwechselnd an beide Packs steckt, was mühsam ist. Zur Funktionsweise des Thunderpower-Balancer kann ich dir nichts sagen, da ich die Orbit Balancer nutze. Die funtionieren sehr gut und schalten bei exakt 4,20 Volt durch.

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Leute,

ich danke Euch schonmal für die Tips!

Re. Eddi:
            Danke für die ausführliche Erklärung!
            Ich habe die 5s-Packs beim ersten Mal nun einzeln mit Balancer geladen und werde dann bei einer der nächsten Ladungen einfach mal probieren, zwei 5s-Packs mit jeweils einem 205er Balancer in Reihe geschaltet zu laden und werde das Ganze genau beobachten und überwachen!
            Wenn das funktioniert, kann ich die 5s-Packs ja auch zwischendurch trotzdem ab und zu wieder einzeln mit einem Balancer laden!

Es handelt sich um die neuen ProLites und die habe ich nun mit meinem Schulze-Lader mit 5A geladen! Mehr muss ich auch nicht, denn auf die Ladezeit kommt es mir nicht an und max. sollte man doch sowieso nur mit 1C laden, was dann 6A entsprechen würde und ich will die Dinger möglichst lange benutzen, denn das waren mit Abstand die teuersten Akku-Packs, die ich mir bis jetzt geleistet habe, obwohl ich die Dinger direkt aus den USA verhältnismässig günstig eingekauft habe!

Der E-Tornado, also der Hobel, wie Du ihn nennst, ist meiner Meinung nach genau so ein klasse Heli, wie auch der Verbrenner und das Teil wiegt nun komplett abflugbereit, im Moment mit dem Torcman TM430 und Kontronik Jazz befeuert genau 5Kg!

Danke und Gruß Jens! 8)

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Du weisst , das der Motor locker über 70A kommen kann?
              Ist das ein 14 oder ein 15 Winder ?
              Gruß Frank

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Leute,

Frank, der Torcman-Motor hat 14 Windungen, ich hab aber auch noch einen mit 15 Windungen mit dem Heli mitgekauft.

Es kommt doch auch sehr stark auf die dem Motor abgeforderte Leistung an, wieviel Ampere er dann wirklich zieht, oder?

Ich hab mal einige Daten von einem Joker-Piloten bekommen und da sind Spitzenwerte von ca. 55 Ampere gemessen worden. Bei Loopings, Turns und einigen anderen einfachen Kunstflugeinlagen waren meines Wissen ca. 35 bis eben 55 Ampere gemessen worden!
                Allerdings war im Joker ein Actro-Motor (Typ weis ich nicht mehr) verbaut, welcher aber von der Leistung mit dem Torcman vergleichbar sein sollte.

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Tja, mit welchem Actro soll der vergleichbar sein ?
                  Der 24-5er, als Standart Motor im Joker ist deutlich schwächer, der 32-4 kommt nach dran.

Der 14 Winder ist übrigens nur mit ßbersetzung von mehr als 10:1 sinnvoll.
                  Der 15 Winder nimmt sich im Joker an 32 Zellen und 8,5 :1 übersetzt, rund 72 A auf die Wicklung.
                  Wenn du mehr zum Motor wissen möchtest , nur zu )
                  Gruß Frank

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Frank,
                    die Uebersetzung im Tornado ist 8,25 : 1 !

Was schlägst Du vor?
                    Soll ich besser den 15Winder einbauen und dann mit welcher Uebersetzung?

Ich habe eigentlich auch vor, später den Plettenberg einzubauen!
                    Der soll mit Kontronik Jazz und 10s-Lipos zwar noch nicht seine Höchstleistung bringen, aber mehr als die anderen Motoren. Hab ich so gehört!

Vielleicht hat der Torcman aber auch genügend Leistung für mich!

Gruss Jens! 8)

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Als 15 Winder ist es eindeutig der bessere Motor, zu mal ja deine ßbersetzung noch ne Idee kürzer ist.

Bis zu 2,1kw waren damit im Joker möglich, damals ( Sept. 2002) allerdings noch mit gepuschten 2400er.
                      Da du leichter unterwegs bist, kommst du evt. nicht ganz an die Leistung heran.
                      Dafür hast du ne höhere Spannung, sollte sich also ausgleichen.
                      Gruß Frank

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

PS: Wieviel Windungspakete erkennst du ? 12 oder 6 ?

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Da du leichter unterwegs bist, kommst du evt. nicht ganz an die Leistung heran.
                          Dafür hast du ne höhere Spannung, sollte sich also ausgleichen.
                          Hallo Frank,

was meinst Du damit?

Ich bin gerade bei Lego in der Schweiz und warte hier einige Anlagen und kann deshalb den Motor nicht einsehen!

Der 15 Winder ist also Deiner Meinung nach die bessere Wahl für mich und wenn er aber noch mehr Leistung hat, als der 14 Winder und Du bei dem schon bedenken hast, was meine 10s angeht, gibts da keine Probleme oder hat das nun alles eher mit der Untersetzung zu tun?

Der Torcman hat laut Info vom Messestand in Sinsheim eine Spitzenleistung von ca. 1,8 Kw und der Plettenberg hat sicherlich noch etwas mehr an Leitung und soll laut Hersteller doch aber auch mit dem Jazz und 10s-Lipos gehen oder geht man dann eher von einem 8000er (4p) anstatt von einem 6000er (3p) aus?

Wenn die TP die angegebenen 10C und 15C können, dann liege ich doch noch im sicheren Bereich!

Gruss Jens!

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Der 15 Winder hat weniger Spez. Drehzahl und etwas mehr Drehmoment, als der 14 Winder.
                            Daher ist eher für deine ßbersetzung wesentlich besser geeignet , und trotzdem sind damit Kopfdrehzahlen von über 2000 U/min möglich.
                            Warum Torcman eine 14 Winder baut, bei den gegebenen ßbersetzung in der Heligrösse ist mir schleierhaft, denn der 55er Jazz kommt da mit Sicherheit über seine Grenzen.

Der Pletti ist bei 12s ganz klar stärker, bei 10s ist es im Vergleich zum Torcman , eher eine Frage der Abstimmung.
                            Gruß Frank

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo Frank,

ich dachte, mehr Windungen > höhere Drehzahl

Also in Sachen E-Motoren, Regler etc. brauche ich noch etwas mehr Input!

Wo gibt es, ausser hier im Forum, die Möglichkeit, sich diesbezüglich weiterzubilden?
                              Vielleicht irgend eine Homepage, wo die Grundkenntnisse einzusehen sind?

Danke aber für Deine Erklärungen! Die haben mir bis jetzt schon sehr weitergeholfen!

Also werde ich den 15Winder erst mal einbauen und weitersehen!

Hast Du auch einen Motor für Helis in dieser Grössenordnung in Planung?

Grüssle aus der Schweiz, Jens!

Kommentar

Lädt...
                              X