Die Guten Lipos Ins Töpfchen.....?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitch-up
    pitch-up

Hallo an alle,

aaaaalso ich hätt mal eine Frage. Habe einen 4S4P-LiPo Pack bei dem eine Zelle dicke Backen gemacht hat. Der Grund war, daß bei einem Teilpack von zwei der vier parallelen Einzelzellen die Anschluß-Pins angerissen waren. Ich behandle meine Packs sehr vorsichtig und es gab auch keinen Absturz und der Strom, den die Zellen normalerweise so liefern liegt bei ca. 3-4C. Die Ursache ist mir schonmal unklar. Kann wohl mal passieren, Mist. :evil: :evil:

Was mich jetzt brennend interessiert, ist wie ich die Zellen weiter verwenden kann.

Die angerissenen zwei kann ich schonmal abschreiben, klar. Die dicke ist sowieso auch hin, aber in welchem Zustand ist diese übrige Zelle, der äußerlich nichts anzusehen ist.

- Wie kann man bestimmen, ob eine Zelle noch in Ordnung ist?
    - Ist sie schon in Ordnung, wenn die Tütenverpackung "stramm anliegend" sitzt?
    - Reicht es zu schauen, wieviel geht noch in die Zelle rein und wieviel kann ich wieder entnehmen? Reicht dafür ein Entladestrom von 1A, was mein Schulze noch entladen kann, oder sollte man da schon ans Maximum rangehen, um was zu sehen?
    - Kann man die Qualität an der Lade- oder Entladekurve erkennen, die mir mein PC davon machen könnte?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß

Michael
  • uwolf
    uwolf

Tja, ich habe gerade ein ganz ähnliches Problem.

Durch Tiefentladung ist mir ein 5S3P Pack kaputt gegangen, d.h. einige Zellen sind aufgeblasen, weiterhin sind sie deutlich in der Spannung auseinandergelaufen.

Nun haben nur einige Zellen dicke Backen, meißt die äuseren, andere nicht, meißt die inneren. Nun können m.E. die inneren Zellen gar keine dicke Backen bekommen, da sie von außen gehalten werden.

Also - wie erkenne ich defekte Zellen ?

Außerdem, wenn der Pack repariert, also mit neuen Zellen ergänzt werden soll, dann habe wir ein Pack mit Zellen unterschiedlicher Zellenzahl. Ob das gut ist ? Hat da jemand Erfahrung, insb. bei den auftretenden großen Strömen ?
    Ich habe das für eine 2S Empfängerakku gemacht, da treten aber nur relativ geringe Ströme auf.

Grüsse,
    Uwe

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Defekte Zellen erkennt man:

- am Geruch
      - an Falten auf der Seite
      - am Dickerwerden nach dem Laden ("Pumpen")
      - an einem erhöhten Innenwiderstand (Hitze nach dem Fliegen, kein Druck)

Kommentar

• pitch-up
        pitch-up

Danke an alle.

Habe schon angefangen den Pack zu zerlegen und die Zellen mir einzeln vorzunehmen.
        Werde die Spannung und die Kapazität jeder einzelnen durchmessen und wegen der
        hohen Ströme mit dicken Hochlastwiederständen vom Conrad anrücken.
        Wer durchhält kommt in einen neuen 4S3P-Pack, wer nicht, fliegt raus.
        Also dürfen 25% über die Klinge springen - besser als alles zu entsorgen.

Schöne Grüße aus Bayern

Michael

Kommentar

Lädt...
        X