Stehe vor der Entscheidung ob ich mir meinen nächsten Lipa Pack selbst löte oder fertig konfektioniert kaufe. Wie verlötet man die Akkus am besten, wie hoch sollte die Watt-Leistung des Lötkolbens sein? Ich will ja nicht das mein Akku den Hitzetot vor dem ersten Flug erleidet. Gibt es sonst noch was zu beachten beim verlöten und konfektionieren?
Lipos Korrekt Verlöten
Einklappen
X
-
Horus
Lipos Korrekt Verlöten
Hallo
Stehe vor der Entscheidung ob ich mir meinen nächsten Lipa Pack selbst löte oder fertig konfektioniert kaufe. Wie verlötet man die Akkus am besten, wie hoch sollte die Watt-Leistung des Lötkolbens sein? Ich will ja nicht das mein Akku den Hitzetot vor dem ersten Flug erleidet. Gibt es sonst noch was zu beachten beim verlöten und konfektionieren?Stichworte: -
-
uwolf
Lipos Korrekt Verlöten
Ich habe mal einen 5S3P zusammengelötet.
Lötkolben 100 Watt, dann geht's schnell und Du mußt nich ewig darn rumbrutzeln.
Zum Verbinden 2,5 qmm.
Den nächsten Pack werde ich aber kaufen - einfach weniger Geschäft.
Gruß
Uwe
-
Lipos Korrekt Verlöten
Der Pluspol muss mit Speziallot für ALu gelötet werden. Es gibt Zellen, die haben angeschweißte Laschen, die sich normal löten lassen. Den Pluspol verzinnt man kurz mit Alulot bei höherer Temperatur. Dann kann man normal weiterlöten. Die Pads dürfen nur kurz erhitzt werden, sonst gehen die Zellen kaputt.
Kommentar
-
jguther
Lipos Korrekt Verlöten
Im professionellen Bereich werden LiPos meist geschweisst, da die durchs Löten erhitzten Tabs leicht die Vakuumversiegelung der Zelle beschädigen können. Das gibt dann nach kurzer Zeit die bekannten LiPos in Brühwurstform.
Leider haben wir ja nicht so viele Ultraschallschweißgeräte im Bastelkeller stehen... Also wenn schon Löten, dann mit angeklemmtem Wärmeshunt zwischen Lötstelle und Zellenversiegelung. Die Breite des Shunts erzwingt auch gleichzeitig einen Mindestabstand zwischen Lötstelle und Versiegelung.
Wenn ich Händler wäre, würde ich jede Garantie für Zellen ablehnen, an denen gelötet wurde.
Kommentar

Kommentar