Akku Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Akku Problem

Hi Leute,

als ich heute meinen RC2400er Akku geladen habe, ist mir aufgefallen dass nur 1894mAh hinein passen. Warum habe ich auch bloß eine Flugzeit von 6 Minuten!

Wer weiß um Rat, was ich tun kann!

mfg
    Sebastian

• Walker
    Walker

Akku Problem

Hi,

wenn du ihn lang nicht benutzt hast, mach mal so 2 Entlade- Ladezyklen ansonsten versuchs mal mit neu formatiern.

Welches Ladegerät benutzt du bzw. mit wieviel Ampere lädst du den Akku ?
    Wie sieht deine \"Akkupflege\" aus ?

Tschau
    Walker

**[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ich heiße Markus Schmidt, nenne mich aber in allen Foren Walker, weil es den Namen Schmidt wie Sand am Meer gibt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] **

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Akku Problem

Hi Walker,

es hat sich erledigt. Ich habe ihn einfach leergeflogen danach komplett entladen und mit 5A wieder vollgeladen.
      Er nahm dann 2550mAh auf und ich flog auch 8,5 Minuten!

Ich benutze als ladegerät den Simprop Intelli-Controll!
      Aber ist es normal dass man zum laden 45 min. braucht bis er voll ist?

mfg
      Sebastian

Kommentar

• Walker
        Walker

Akku Problem

Hi,

45 min können normal sein, viele Computerlader regeln den Ladestrom gegen Ladeende runter.
        Wenn dein Gerät durchweg 5A läd, dann würde es für 2500 mAh genau 30 min brauchen.

Tschau
        Walker

**[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ich heiße Markus Schmidt, nenne mich aber in allen Foren Walker, weil es den Namen Schmidt wie Sand am Meer gibt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] **

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Akku Problem

Hallo Walker

\"wenn du ihn lang nicht benutzt hast, mach mal so 2 Entlade- Ladezyklen ansonsten versuchs mal mit neu formatiern.\"

Sorry, aber was ist der Unterschied?
          Wie formatiere ich richtig einen Akku.

Uwe

Kommentar

• Dirk K.
            Member
            • 31.05.2001
            • 390
            • Dirk

Akku Problem

Hallo Uwe

das mehrmalige Laden und Endladen dient zum \"wecken\" der Akkus nach längerem Nichtgebrauch.
            Das Formieren dient dem Anpassen der einzelnen Zellen eines Akkupacks aneinander.
            Dabei wird der Pack mit ca. 0,1C (also ein 2,4Ah Pack mit 0,24A) ca. 20h geladen. Die Zellen, welche schon vorher voll sind überstehen das ßberladen mit diesem Strom ohne Schaden und die Nachzügler unter den Zellen können endlich mal so richtig voll werden.
            Zum Abschluß sind allso ALLE Zellen 100% voll und sind im Idealfall auch später zum gleichen Zeitpunkt wieder leer.

Gruß Dirk

Kommentar

• Walker
              Walker

Akku Problem

Hi,

besser hätte ich es nicht erklären können [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
              Genauso isses..........

Tschau
              Walker

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Akku Problem

Danke Dirk

Jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer .

Ach ja ich bekomme morgen 2 neue 10 Zellen Packs, wie oft soll ich sie formatieren, bis ich zum normalen laden übergehen kann?

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Akku Problem

Hi Uwe,

ich denke, 2-3 Zyklen mit automatischer Abschaltung ist in Ordnung.

Grüsse
                  Rolf

Kommentar

Lädt...
                  X