Orbit Microlader Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubimichl
    Hubimichl

Orbit Microlader Pro

Hallo zusammen,
    ich bin seit dieser Woche Besitzer eines Microlader Pro und hab mich voll Freude durch die verschiedenen Programme "geladen".
    Lediglich mit dem Formierungsporogramm hab ich so meine Schwierigkeiten.
    Habe einen 9 Zeller Sanyo 2400 (leer) drangehängt (Ladestrom 3 A,Formierungs- zyklenzahl 3) und mal zugeschaut was der Lader macht.
    Mir ist klar, dass der Lader den Strom automatisch reduziert, wenn die 1,45 Volt pro Zelle erreicht sind (in meinem Fall 13 Volt). Dadurch werden die Zellen angeglichen und der überflüssige Ladestrom in Wärme umgesetzt. Dieser ist ja dann eh so gering, dass den Zellen kein Schaden zugefügt wird... soweit so gut.

Jetzt die Frage: 12 Stunden später hat der Lader dann in der Summe 3800 mA in den Akku geladen und hätte wohl auch noch 2 Stunden weitergemacht(mit absolut geringem Ladestrom von 50 mA)
    Soll das so sein*
    Wie ich das sehe arbeitet die Delta Peak Abschaltung ja nicht, weil er bei, in meinem Fall 13 V "abriegelt"
    Müsste ich jetzt praktisch 3 mal 14 Stunden Ladezeit plus 3 mal Entladezeit warten, bist die drei Formierungszyklen abgeschlossen sind* Das kanns nicht sein, oder?

Wie macht Ihr das, wo ist der Denkfehler? Unterbricht man manuell den langen und ab einem gewissen Punkt nutzlosen Ladevorgang??

Vieken Dank schon mal für die hoffentlich folgenden Auskünfte!
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Orbit Microlader Pro

Hi

Habe das Phänmen beim Pro auch schon öfters gehabt. Ich breche dann manuel ab wenn ichs mitbekomme. Ansonsten kann ich nur sagen das wenn ich nicht aufpasse und unbeaufsichtigt lade der Pro irgendwie irgendwann fertig wird. Habe auch öfters das Problem das ich gesagt bekomme AKKU angeblich defekt obwohl die Akkus rein gar nichts haben. Mein Schulze lädt die danach dann ohne Probs randvoll.
    Moin

Kommentar

• Hubimichl
      Hubimichl

Orbit Microlader Pro

Hi,
      also gerade was das Formierungsprogramm betrifft denk ich einfach, dass die Möglichkeit mehrere Zyklen (bis zu 9&#33 einzustellen überflüssig ist.
      Wenn die Zellen nach dieser 14stündigen Behandlung nicht eingermassen gleich sind ist vielleicht eh was faul am Akku.
      Vieleicht ist diese Dauerbehandlung über mehrere Zyklen für wirklich alte und schwache Akkus gedacht...
      Freu mich über weitere Meinungen und Aussagen.
      Ansonsten, schönes Woe!

Kommentar

• durti
        durti

Orbit Microlader Pro

Hi,-
        Habe auch ein kleines Problem mit meinen Lader - beim Lipo laden schaltet er nicht ab endlos mit 50 mA - habe mit Orbit telefoniert - mein Lader gehört neu kalibriert - grüße,--

Kommentar

Lädt...
        X