RC2400 nach Lagerung im Eimer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Hallo zusammen.
    Ich habe Anfang des Jahres an meinen E-Starter einen Akkupack mit 12 Zellen RC2400 gebastelt. Den habe ich im Frühjahr genau einen Tag benutzt, danach vollgeladen und seitdem im Regal liegen gehabt.
    Nun wollte ich ihn mal wieder reaktivieren und habe einen Entlade-/Ladezyklus durchlaufen lassen. Geladen mit 5A, es gingen auch fast die 2400 mAh rein (laut Anzeige meines PP Ultimate).
    Nun habe ich ihn aber nochmal mit dem Lader entladen und stelle fest, daß statt des eingestellten Entladestromes von 3A nur 1,3A fließen :-(
    Kann es sein, daß durch die Lagerzeit (6 Monate?) der Akku hinüber ist? Die RC2400er sollen doch so robust sein....
    Oder muß ich ihm erst noch ein paar Zyklen verpassen?
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Hallo,

Lade bzw entlade ihn nochmal.

Aber 6 Monate ist natürlich auch recht lang.
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Du wirst ihm ein paar Zyklen geben müssen.

Allderdings kann es gut sein, dass der Akku nicht mehr ganz der alte sein wird,
      denn "voll lagern" ist für Nickel-Zellen nicht gut. Die bewahrt man lieber (fast) leer auf.

Hat was mit der Chemie zu tun und damit mit dem Innenwiderstand.
      Daher jetzt auch der geringe Entladestrom.

Grüßle

EE

Kommentar

• Leolo
        Leolo

6 Monate nicht Helifliegen ist lang, ja ;(

Aber für einen Akku? Ich könnte mir vorstellen, daß in so manchem Laden die Akkus noch länger lagern....

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
          WHT / JR Propo
          Teampilot
          • 15.08.2003
          • 1231
          • Stefan
          • Kassel / Kaufungen

Hallo,

da sind sie aber unbehandelt.
          WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
          www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Robust sind die RC1700er Zellen von Sanyo. Die RC2400 sind ziemlich empfindlich auch Liegenlassen. Besonders auf voll Liegenlassen. Meistens regenerieren sie sich aber wieder, wenn man sie richtig mit Dampf schnellädt (mind. 8A). Es kann aber auch sein, dass schon die eine oder andere Zelle kaputt ist. Das wäre nicht ungewöhnlich. Meiner Meinung nach sind die RC2400er Zellen empfindlicher als Lipos.

Kommentar

• Leolo
              Leolo

Mehr als 5A schafft mein Ultimate leider nicht. Ich habe nun noch 2 Zyklen durchlaufen lassen, ohne Veränderung: max 1,3 A.
              Nun wollte ich noch ein paar mal formieren. Oder kann ich mir das gleich sparen?

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

du hast deine Frage irgendwie missverständlich formuliert...

Ist es tatsächlich so, dass nur 1,3Ah Kapazitäte aus dem Akku herauskommen?
                Oder meinst du eigentlich nur, dass der eingestellte Entladestrom nur 1,3 A an Stelle von 3A beträgt? Dies wäre normal und logisch, da die meisten Ladegeräte keine so hohe Entladeleistung haben, daher also je nach Zellenzahl den Strom herunterregeln...
                Dieser Wert hat allerding gar nichts mit der Kapazität des Akkus zu tun.

Wie lange dauert es denn, bis bei 1,3 A Entladestrom die Entladung beendet ist?

Abgesehen davon, müsste der Akku, wenn du 2400mAh einlädst, aber nur 1300mAh entnimmst bei der nächsten Ladung mit einer Menge von 2400 mAh sehr sehr heiss werden, da die Energie irgendwo hin muss...

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Die Frage war so mißverständlich eigentlich nicht. Aber ich mach's nochmal ganz präzise:

Ich meinte schon 1,3A EntladeSTROM. Mein Ladegerät (Powerpeak Ultimate) läßt sich bis zu einem Entladestrom von 3A einstellen, was ich auch getan habe.
                  Während des Entladens zeigt das Display aber nur um die 1,3 A Entladestrom an, von daher nehme ich an, daß der Akku einfach nicht mehr liefert.

Von der KAPAZITßTsseite ist alles in Butter: Rein gehen so um die 2400 mAh, und die kommen beim Entladen auch wieder raus (alles laut Display des Laders). Der Entladevorgang dauert also fast 2 Stunden (bei den oben erwähnten 1,3A)

Kommentar

• Leolo
                    Leolo

Oder meintest du, daß der Lader bei 12 Zellen nurmehr mit 1,3A entladen kann? Soweit ich mich erinnern kann (ist aber schon länger her), habe ich den Pack beim letzten Mal schon mit 3A leersaugen können.
                    Entleert jemand zufällig seine Packs auch mit diesem Lader und kann bestätigen daß theoretisch mehr als 1,3A gehen müßten?

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

das ist völlig normal, Ladegeräte haben einen maximalen entladestrom UND eine maximale Entladeleistung, zobald da eineige Zellen zusammenkommen ( also viel Volt) hängt der lader in der Leistungsberenzung

ich glaube auch nicht an einen Zufalle, das du fast genau 20 Watt entnimmst

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

Edit wegen Blödsinn .)

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

Oder meintest du, daß der Lader bei 12 Zellen nurmehr mit 1,3A entladen kann?
                          genau das denke ich...

Ich kenne deinen Lader nun nicht, aber es ist eigenlich bei allen so, dass die nur einige Watt entladen können, da ja alles über Lastwiderstände als Hitze abgeführt werden muss. Steht sicherlich in den technischen Daten zum Lader, wie viel Watt er max. kann. Wie Fantus schon schrieb - ich tippe auch auf ca. 20W...

Einige Lader haben auch einen "Automodus" bei der Entladung, hierbei wird auch der Strom langsam runtergeregelt, aber erst, wenn die Akkuspannung recht weit eingebrochen ist, der Akku also fast leer ist.

So lange deine Akkuspannung nicht gleich am Anfang schon bei ca. 12V liegt, würde so ein Automodus nicht eingreifen, wenn es doch so wäre, würde der Entladestrom dann auch schnell noch weiter absinken, da der Akku praktisch keine Kapazität mehr hätte.
                          Ich weiss im Moment auch nur von Schulze und Orbit, die so einen Auto-Entlade-Modus haben.

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• Leolo
                            Leolo

Teufel, ihr habt Recht!
                            Flink im Bedienungshandbuch des Gerätes gestöbert: Max. Entladeleistung: 20W
                            Wieso hatte ich in Erinnerung, daß "damals" bei dem Akkupack auch 3A gingen? ?(
                            Klarer Fall von Altersdemenz? Naja, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen...
                            Danke für den Hinweis!

Kommentar

Lädt...
                            X