Spezielle Frage zu LiPo's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo Leute,

mal was ganz Spezielles:

Es kommt öfter vor, dass ich meine LiPo's abends noch zum Laden anstecke.
    Wenn das manchmal zu spät wird (sollte schlafen), unterbreche ich das Laden, weil ich
    die LiPo's nicht unbeaufsichtig laden möchte. Am nächsten Tag gehts dann weiter.

Nun kann ich mich schwach erinneren, mal was gelesen zu haben: Dass nämlich die
    "Chemie" der Zelle jede Teilladung als Zylus registriert. Soll heissen: Lade ich immer
    nur zur Hälfte und dann am nächsten Tag den Rest, dann sind das 2 Zyklen.
    Also hält der LiPo nur halb so lang.

Stimmt das ?

Gruss Günter
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Ich habe davon jedenfalls noch nichts gehört. Außerdem ist ja die Lebensdauer entscheidend und diese hängt nicht so von der Zyklenzahl ab sondern viel mehr von der Intensität der Belastung.

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Diese Rechnung kommt vielleicht bei Verbrauchern mit wenig Leistung (Notebook, Handy) zum tragen. Bei den Belastungen, die wir den Lipos antuen, ist das der entschheidende Faktor für die Haltbarkeit der Zellen.
      Wenn ein Notebook- oder HandyAkku nur 100x ladefähig wäre, hätten manche Hersteller mit ihren Kunden ein grosses Problem (mit mir natürlich auch)
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5316
        • Christian

Servus

Kann ich auch so bestätigen beim Schlepptop und Händy wird darauf hingewiesen das man immer voll laden soll da sonst auch eine halbe Füllung als Zyklus zählt und diese Begrenzt zu Verfügung stehen. Die Zellen die wir in Modellen nutzen habe diese Probleme nicht da sie einen Leistungsbedingten Tod sterben.
        Moin

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Ich bin der Meinung, dass man vieles, was man in Verbraucher-Magazinen oder
          Tests (nicht nur aber vor allem zum Thema Akkus) etc. liest getrost knicken kann.

Die verwendeten Akku-Technologien unterscheiden sich m. E. von unseren nur in
          der Belastung/Belastbarkeit. Die Lader sind halt u. U. "Kernschrott".

Ich habe NiMH oder NiCd-Zellen in Geräten immer so zu behandeln versucht, wie
          ich sie auch im Modellbau behandle, und nur seltenst schlechte Erfahrungen gemacht.

In meinem Notebook werkeln mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit
          LiIos (Konis oder vergleichbare.). Bauart, Spannung, nicht aber Kapazität:
          die haben angeblich 2,2 Ah. Allerdings werden sie auch nur mit 0,5-0,6 C belastet,
          die Art Zellen wird im Modellbau eher nicht zu finden sein.
          Laufzeit nach ca. 1 Jahr Nutzungsdauer (das Ding hängt tagsüber 10 Std. am Netzteil,
          Akku drin trotz "Akku-ßberlebens-Tipp" aus irgendeiner Zeitschrift) immer noch
          2,5-3 Std. (wie am Anfang auch) beim 3s2p, entsprechend beim 3s1p.

Im Händi (4-5 Jahre alt) ein einzelliger LiPo, Akkulaufzeit nach der Nutzungsdauer
          und geschätzt 250 Zyklen immer noch +/- 1 Woche, wie zu Anfang.

ßberlastung, Tiefentladung, schlechte Selektion sind m. E. die Akkukiller.
          Und die wird in elektronischen Geräten (zumindest neueren) ja vermieden,
          weil die rechtzeitig selbst abschalten, wenn der Akku leer ist.

Wir RCler müssen halt drauf aufpassen.

Grüßle

EE (der auch mal LiPos am nächsten Tag vollädt ohne Gewissensbisse, dauert halt effektiv länger)

Kommentar

Lädt...
          X