"Sicheres" Ladeende bei LiPo-Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hi,

las irgendwo, man solle, um die Zellen zu schonen, u.a. nicht ganz voll laden.
    • Bei welcher Spannung sollte man dann bereits aufhören ? 4.19 V, 4.18 V, oder gar bei 4.15 V ?
    • Wieviel Flugzeit verliert man z.B. bei 4.15 V ?
    Wie macht Ihr das ?

Gruss Günter
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Hallo Günther,

diese Aussage höre ich zum ersten mal.
    Ich lade meine Lipos bis das Ladegerät abschaltet (Orbit Pro) und
    damit hats sich.
    Es gibt aber Ladegeräte (Pulsar 2)da kann man die Abschaltspannung einstellen.
    Dieses Ladegerät hat auch einen Fast Mode.
    Da schaltet das Ladegerät beim erreichen von 4,2V pro Zelle ab und reduziert nicht den Strom.
    Wir haben mal einen Kokam 3200 mAh erst mit dem Fast Mode geladen und dann nochmal normal da gingen noch 100mAh rein.

Wenn du schon bei 4,15V aufhörst zu laden dann gehen vielleicht noch 150-200mAh rein, schätze ich mal. Kommt natürlich auch auf den Akku an.
    Flugzeit wirst du dann im Endefekt wahrscheinlich gar nicht soviel verlieren aber ich sehe keinen nutzen darin.

Gruß Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• TobyK
      TobyK

hallo,
      es gibt natürlich schon einen praktischen nutzen, nämlich dann, wenn man keinen balancer hat.
      schaltet das ladegerät bereits bei 4,15v ab, so besteht praktisch so gut wie keine gefahr, dass eine zelle überladen wird, selbst wenn sie ein stück auseinandergedriftet sind.

bei meinem akkumatik kann man zwischen 4,15 und 4,21v einstellen, wann schluss ein soll

gruß
      tobias

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

@Hans

meineswissens schaltet der Pulsar im Fastmode nicht einfach früher ab, sondern lädt ähnlich einem Impulsladeverfaren mit höherer Spannung von bis zu 4,3x V.

Theorie dahinter ist, glaube ich, dass er den Innenwiederstand der Zellen "rausrechnet", und da die höhe des Stroms bei der Ladung ja direkt die Spannung bestimmt, sinkt natürlich die Ladezeit.

@Günter

Ich denke den einzigen Vorteil hätte man wie von Tobias beschrieben bei der Balance.
        Da die Hersteller ihre Vorgaben ja schon immer auf der sicheren Seite wissen wollen, halte ich diese Angaben für praktikable Werte, die die Lebenszeit nicht verschlechtern - auf mehrere Hundert Zyklen kommt bei uns ja eh keiner, weil die Zellen beim Entladen schon genug gequält werden.

Von Kokams ausgehend, sind alle Lader eher auf der sicheren Seite (nur mein persönlicher Eindruck), da sie nicht mal an die 4,2V grenze gehen, Schulze mal ausgeklammert...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hallo,

@Tobias

Wenn das Ladegerät bei 4,15V abschaltet ersetzt das keinen Balancer !
          Ich denke auch wenn das Ladegerät bei 4,15V abschaltet besteht noch immer die Gefahr das Zellen überladen werden.
          Ich denke da an ein 10S Pack wo z.B 8 Zellen um 0,1V weniger haben als die beiden anderen.
          Meiner Meinung nach werden die beiden anderen dann um 0,4 V überladen da machen die 0,05V die das Ladegerät früher ausschaltet auch keinen Unterschied mehr. Daher ist auch ein Balancer wichtig wenn man nicht die Zellen einzeln nachlädt oder laufend kontrolliert.

@Sebastian

Habe gerade in der Bedienungsanleitung vom Pulsar nachgelesen, du hast recht mit dem Impulsladeverfahren im Fast Mode.
          Es gehen aber trotzdem nachdem man im Fast Mode geladen hat im Normalen Mode noch 100mAh bei den Kokam Akkus in 4S ausführung rein.

Grüßli Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

Ich bin kein E-Experte! Aber ich bin der Meinung das man die Zellen ruhigen Gewissens volladen kann. Wenn die Zellen stark driften liegts sicherlich nicht am laden sonder am entladen oder von einem schlecht sortierten/konfektionierten Pack!

Viel wichtiger ist das Du beim entladen aufpasst! Sprich nicht zuviel rausnehmen (max zwischen 80 und 90 %)

Zu hohe Ströme (lassen den Akku auch heiß werden) die Zellen neigen dann auch zum drift,

Die Akkus warm nutzen ein kalter Akku bringt nicht die Leistung und wird nur gequält...

mfG

Ricardo

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Da die Hersteller ihre Vorgaben ja schon immer auf der sicheren Seite wissen wollen, halte ich diese Angaben für praktikable Werte, die die Lebenszeit nicht verschlechtern - auf mehrere Hundert Zyklen kommt bei uns ja eh keiner, weil die Zellen beim Entladen schon genug gequält werden.
              Hallo alle zusammen,

und vielen Dank für die schnellen Antworten !

Dann wird das wohl doch nicht so heiss gegessen. Nur 80-90% entladen habe ich im Griff.
              Meine Zellen haben im Schnitt nach der Entladung noch zwischen 3.65 und 3.70 V und liegen
              spannungsmässig perfekt beieinander !

Und ein Quäler bin ich eigentlich auch nicht. Mehr als 18 A warens bisher nie, meist liege ich um 13 A.

Das Ladeende wäre noch der einzige Punkt, wo ich optimieren könnte.
              Die Balancer sind einstellbar, die Ladespannung auch.
              Die Balancer sind jetzt auf 4.19 V kalibriert, damit lass ich's jetzt gut sein !

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
              X