Balancerabgriff Lipo 10s5p
Einklappen
X
-
Ich habe meine Packs Parallel abgegriffen. Jetzt wollte ich die Einzelzellen mal messen und frage mich ob das überhaupt funktioniert. Bzw. ob ich eine faule Zelle entlarve wenn ich über die Balanceranschlüsse gehe. Denn sie sind ja auf der anderen Seite in Reihe geschaltet. Sorry für die Saudoofe Frage aber von Elektro habe ich nicht den Hauch einer Ahnung.
MoinStichworte: -
-
Bernhard Heck
Hallo Chris,
da du ja wahrscheinlich nur 11 Abgriffe an deinem Balanceranschluß hast, kannst du auch nur die einzelnen 10 Packs durchmessen.
Grüße Bernhard
-
rosenkoenig
Solange die Zellen parallel geschalten sind 5P, kannst Du die nicht einzeln vermessen. Weder an der Zelle, noch am Balanceranschluß. Nur immer 5 Stück können zusammen vermessen werden!
Gruß Bernd
Kommentar
-
Acer99
So ist das....aber es gibt bekanntlich keine doofen Fragen.
Zumal: Wenn eine Zelle innerhalb des fünfer Packs Probleme bereitet, sollte man das durch die Messung dieses "Subpacks" bemerken, da dieser eine deutlich andere Spannungslage aufweisen dürfte. Dann aber kommt man nicht umhin, den Akku auseinanderzunehmen und dich jede Zelle des Quintetts anzugucken.
Olli
Kommentar
-
Danke für eure Antworten.
Allerdings meinte ich den fünfer Pack. Wenn ich diesen Pack über die Parallel Angeschlossenen Balancerabriffe messe und gleichzeitig lade spielt doch die serielle Verkabelung der Zellen eine Rolle oder spinn ich?Moin
Kommentar
-
Acer99
Dürfte keine Rolle spielen, denn andernfalls koennte man den pack weder messen noch balancen.
Olli
Kommentar
-
Hi Olli
Dank dir für deine schnellen Antworten. Da bin ichmir jetzt wenigstens sicher das mein Pack noch in Ordnung ist.Moin
Kommentar

Kommentar