10S5P Lipo MP Akku Zellenaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Habe jetzt zum ersten mal zwei 5er Packs tauschen müssen ;( ;( .

Der Pack war voll geladen die 10 neuen Zellen habe ich einzeln geladen und im Verbund dann verschraubt und im Pack integriert.

Jetzt die Frage:

Der Pack(12C APL) lädt scheinbar die neuen Zellen schneller voll denn während des Ladevorgang sprechen die Balancer immer nur an den zwei neuen 5er Packs an. Ist das normal? Der Pack hat ca 35 Zyklen ist niemals unter 70% entladen worden und immer mit meinem Orbit Microlader pro (3,5A Ladestrom) inklusive Orbit Balancer geladen worden.
    Moin
  • Drafen
    Drafen

Moin,

ich geh mal davon aus, dass durch Alterung und Nutzung des Packs der Innenwiderstand der Zellen steigt. Ergänzt du jetzt 2 neue 5p Blöcke, werden diese ja einen geringeren Innenwiderstand haben. Solange die Balancer dabei nicht überbelastet werden wirds schon gehen, allerdings werden sich die verschiedenen Widerstände unter Umständen auch auf die Erwärmung des Packs auswirken. Deshalb lieber erst mal wieder langsam rantasten.

Gruss
    Lars

Kommentar

• jguther
      jguther

Bei Zellen, die einen geringeren Innenwiderstand haben, gehen die Balancer beim Laden SPßTER an, nicht früher!

Ich weiß nicht, was Du für Balancer dranhast, aber wenn es meine sind (die, die von CSM hergestellt werden), dann überlad mal Dein Pack mit 100mA Konstantstrom, bis alle Balancer gleichmäßig blinken. Danach sollte das Pack perfekt in der Balance sein, und bei den nächsten paar Zyklen sollte dann eigentlich KEIN Balancer blinken.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Hi Jochen

Die Orbit Balancer mit Alarm Ausgang sind bei mir im Einsatz.

Wie überlade ich den mit dem Microlader? 11S einstellen oder im PB Mode einfach mit 100 mah loslegen?
        Moin

Kommentar

• Drafen
          Drafen

Moin,

@ Jochen,

hab ich denn was anderes gesagt? Klar ist die Stromaufname bei grösserem Widerstand höher, aber was hat das mit der besagten Erhitzung und der ßberlastung der Balancer zu tun?

Gruss
          Lars

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Bei Zellen mit höherem Innenwiderstand steigt die Spannung schneller an,
            deswegen schlagen die Balancer an diesen früher an.

Sieht man auch, wenn man mal schwangere Zellen in einem Pack hatte, die
            spielen zwar in gewissem Maße noch mit, aber speziell beim Laden sind die
            früher bei 4,2x V als die guten Zellen. Was nicht heißt, dass sie früher voll sind,
            und da liegt der Casus Knacktus bei dem ganzen (oder meisten) Balancer-Gedöns.

Solange die Balancer mitspielen kann man so einen Pack noch verwenden,
            da ist m. E. dann aber erhöhte Vorsicht geboten, denn wenn ein Balancer
            abkackt und die daran hängenden Zellen zu hohe Spannung bekommen, werden
            die nicht besser (oder man hätte besser einen Koffer gehabt ...).

Also merken: bei defekten oder auffälligen Packs besonders aufpassen!

Grüßle

EE

Kommentar

• jguther
              jguther

Hi Jochen

Die Orbit Balancer mit Alarm Ausgang sind bei mir im Einsatz.

Wie überlade ich den mit dem Microlader? 11S einstellen oder im PB Mode einfach mit 100 mah loslegen?
              Ich verwende dazu immer das Formierprogramm, weiß aber nicht auswendig, ob der Orbit das hat.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Habe mit 11s 100mah gestern abend solange geladen bis alle Balancer angesprungen sind (ca30Min). Daraufhin dann den Ladevorgang unterbrochen die Balancer aber nicht abgeklemmt. Diese zeigten mir immer weiter ein fröhliches blinken was bei den LipoChecker ja bedeutet ds sich die Spannung ändert. Alle Balancer haben die komplette Nacht durchgeblinkt und beim Nachmessen hatte ich 42,1V am 10S Pack ca. 12 Stunden nach der Ladung. Ist das jetzt okay? ?( ?( ?(
                Moin

Kommentar

• kompressor
                  Member
                  • 10.11.2003
                  • 166
                  • Jan

Hallo Jungs,
                  ich hatte schon 2 mal einen toten 5er Block. Beim ersten mal war wohl eine Schraube nicht richtig fest X(
                  Zellen getauscht und nach 2 Flügen der gleiche Block defekt.
                  Wieder repariert und bisher noch nicht wieder geflogen 8)

Kann mir das auch nicht erklären. Verwende Orbit Konfiguration mit Balancern.
                  Macht dann 2x 42,50€ - super Sache das.

Jetzt werden erst mal alle Zellenblöcke eizeln geladen und einmal belastet.
                  Fliege sont ca. 8-10 Minuten und verbrauche ca. 3000-3000mAh bzw. 36-38V. Sollte eigentlich genug Reserve im Akku verbleiben.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße,
                  Der Jan
                  Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Hallo Jan

Bei mir war es der zweite und dritte Block von vorn. Also die die in uner der Haube sind und etwas wärmer werden wie die hinteren. Der erste Block zeigt eine Besonderheit und blinkt bedeutent länger nach dem Ladevorgang. Welche hattest du kaputt?
                    Moin

Kommentar

• kompressor
                      Member
                      • 10.11.2003
                      • 166
                      • Jan

Hi Speed-Pilot,
                      bei mir war es 2x der zweite Block von hinten - an der Balancerseite.
                      Werde den Akku jetzt erst ein paar mal am Lader laden/entladen.
                      Hoffe das Pack wird dann schonender einbalanciert.
                      Zudem baue ich dann besser noch einen Spannungwächter an.
                      Regler im LiPo-Modus betreiben ist nicht ganz ungefährlich.

Werde dann berichten - falls das Wetter mal zum fliegen aufklart

Grüße.
                      Jan

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Hallo,

bei mir war vor einiger Zeit, ich habe damals auch ein paar Zeilen darüber geschrieben auch wie bei Jan der 2. Zellenblock von der Balancerseite aus gesehen defekt.
                        Dabei waren von den 5 Zellen 4 aufgebläht.
                        Dies hab ich aber erst gesehen nachdem ich das Tixoband aufgeschnitten habe.

LG
                        Hans
                        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• kompressor
                          Member
                          • 10.11.2003
                          • 166
                          • Jan

Hi,
                          bei mir konnte man das vorher schon sehen:

Der Akku wurde krumm wie eine Banane.
                          Nach dem Demontieren hat sich der Zellenblock dann förmlich in einen Tennisball verwandel -na fast )

Bei meinen TP Akkus ist mir sowas noch nicht passiert. Sind wahrscheinlich besser selektiert.

Trotzdem ärgerlich...

Der Jan

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Ich habe durch den Tausch der zwei Blöcke jetzt 4 Einzelzellen "retten" können. Sollte jetzt nochmal ein Block "hochgehen" werde ich versuchen diesen mit meinem 4 Zeller zu retten. Wenn das nicht möglich ich zerlege ich den Akku und mach Kleine draus. Habe schlieslich mehr als ein Modell welches sehr dankbar darüber wär. Ausserdem standen schon ein paar Kollegen in den Startlöcher die mir diese Idee ganz und gar uneigennützig :rolleyes: untergeschoben haben mit dem Nachsatz "die wirste sicher net alle brauchen" :O so sin se.

Danach hole ich mir die 3200er Kokam 8)

Hat jemand ne Ahnung wie man die APL Fähnchen aneinander löten kann? Soweit ich weiß gibts da spezial Lötmittel. Gibt es für die Zellen auch Platinen? Wenn ja wo?
                            Moin

Kommentar

Lädt...
                            X