welches ladegerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

welches ladegerät?

hallo,

im zuge meiner bevorstehenden umstellung auf Lipo's (4s oder 5s im LOGO 10) suche ich ein geeignetes Ladegerät ich dachte an des

schulze isl6-330d(bei rc-city EUR 154)

das ist nicht allzu teuer & scheint alles zu haben, was ich brauche...

?( ist das ein gutes (zukunftssicheres gerät)

danke, LG

michi

P.S.: wie lange dauert es, bis ein 4s bzw. 5s Lipo-Pack mit diesem Lader geladen ist? Wie lange benöigt die Schnelladung von 12NC-Zellen* ungefähr??
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

welches ladegerät?

Ich sag´ mal so, schlecht ist es nicht. Allerdings hat Schulze so seine kleineren Probleme mit dem Zusammenspiel mit Balancern. Habe selber zwei 636+ und bin eigentlich recht zufrieden, vor allem weil ich alle vier Ladeausgänge gleichzeitig nutze. Mir wäre der Ladestrom des 330d zu niedrig. Schau mal in die Anleitung auf der Schulze Homepage, da siehst Du, wieviel Ladestrom Du noch bei 5s hast (ensptricht etwa 14 Zellen NiCd). Wenn dieser unter dem möglichen Ladestrom der Akkus ist (z.B. 6 A), dann dauert das Laden auf dem Flugplatz zu lange. Dann besser ein Ladegerät mit höherer Ladeleistung nehmen. Das ist dann wenigsten zukunftssicher.

Kommentar

• Loisl
      Loisl

welches ladegerät?

Habe zwei im Einsatz. Eines davon seit 1998 und habe es problemlos auf LiPo vor drei Jahren upgraden können.
      Am Flugplatz lade ich nicht, lade meine Akkus zuhause mit 2-2,5 A ca. 2,5 Stunden.
      Wenn es eilt auch mal mit 4-5A. Balancer habe ich (noch) keine, ich lade alle 5-8 Ladungen auf ca. 80% und dann jede Zelle einzeln. Klappt ausgezeichnet, dauert halt länger...

Kommentar

• Seppel
        Member
        • 10.10.2004
        • 69
        • Stefan

welches ladegerät?

Hallo!

Zum 330er: Ist etwas umständlich einzustellen wegen dem einzeiligen Display.
        Das 430d ist da etwas angenhemer, kostet aber mehr.

Als Alternative wäre das Intelli-Control V3.1 noch zu nennen. Allerdings lädt es Lipo´s nicht wirklich "voll", zumindest nicht so voll wie Schulze

Zu Schulze und Balancer: Die Schulze´s haben kein Problem mit Balancern, sondern die Balancer mit Schulze. Wenn man überhaupt von nem Problem sprechen kann...
        Die Schulze´s laden halt etwas weiter (was aber in der 8.11 Software angeblich behoben ist, Schulze schweigt sich da etwas aus) und das packen manche Balancer einfach nicht, da sie vielleicht so 100mA "verbrennen" können. Die sterben dann halt den Hitzetod.

Ich verwende den Hyperion Equalizer mit dem Schulze und geht problemlos auch im aktiven Betrieb. Vorteil des aktiven Betriebs liegt halt darin, dass der Equalizer bei Unterspannung und ßberspannung abschaltet und damit wird auch die Ladung unterbrochen. D.h. da kann eigentlich nix rauchen

Testbericht gibt´s hier. Das Gerät wird auch von Jamara vertrieben, nur die Frage ob er wirklich identisch ist. Optisch könnte man es jedenfalls vermuten.

Und wenn man nen extrem sicheren Balancer will, dann nimmt man den Micro-Balancer von Graupner, der kann nicht abrauchen, weil er ohnehin nie anspricht (oder eben erst so bei 4,24V)

Gruß
        Seppel

Nachtrag: 4S mit dem 430d ca. 80min mit Equalizer (auch je nach Ladestand), was die Sache um gute 10min verlängert.

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

welches ladegerät?

Hallo Seppel,

den Graupner Balancer darf man nicht empfehlen. Das Ding ist quasi unbrauchbar. Aber so hast Du es sicher auch gemeint.

Interessant ist Deine Erfahrung mit dem Hyperion. Hat den schon mal jemand bei hohen Ladeströmen >= 5A eingesetzt?

Kommentar

• Mayk
            Mayk

welches ladegerät?

das Pulsar 2 ist Klasse. Man bekommt es inklusive PC Software und es kann bis 12 Lipos, 32 Zellen NICD/ NIMH laden mit bis zu 9,9A (250W). Beim Entladen kann es auch die Energie zurück in die Batterie leiten.

Als Balancer sind die von Thunder Power Klasse.

Gruß

Mayk

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

welches ladegerät?

das Pulsar 2 ist Klasse. Man bekommt es inklusive PC Software und es kann bis 12 Lipos, 32 Zellen NICD/ NIMH laden mit bis zu 9,9A (250W). Beim Entladen kann es auch die Energie zurück in die Batterie leiten.

...hört sich ja fein an! welcher Hersteller, wieviel EUR*

LG,

M
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Seppel
                Member
                • 10.10.2004
                • 69
                • Stefan

welches ladegerät?

@ehub22:

Benutze den Hyperion bisher nur mit 4A (hab keine dickeren Akkus ). Allerdings muss man sagen, dass die Ladung über die dünnen Kabel nicht mein Geschmack ist und nachdem die nach der ersten Ladung schon etwas warm wurden hab ich den Equalizer kurzerhand "gepimpt". Arbeit von 10min und seither alles in Ordnung.
                Das Tuning besteht darin, dass die Ladung des Akkus jetzt über 2,5mm² Kabel geht, relativ einfach zu realisieren, da auf der Platine schon 2 schöne Lötaugen für den Haupt + und -Pol hat, deshalb Kabel anlöten, Gehäuse etwas bearbeiten um die Kabel schön rauszuführen und Akku am dicken Kabel anstecken beim Laden.
                Nutzen/Effekt: Der Lader (Schulze 430d) erkennt bei angestecktem Akku tatsächlich 0,1V weniger als bei einer Ladung über die dünnen Leitungen.
                Ich denke jedoch, dass der einzige Vorteil darin besteht, dass die Strombegrenzung etwas später einsetzt, weil der Akku später die 4,2V pro Zelle hat.
                Wenn der Strom sinkt, ist der Spannungsverlust auf der Leitung ja auch geringer, von dem her denke ich wirkt sich das nicht so stark aus. Wenn aber Interesse besteht an ner kleinen Anleitung besteht, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

Ach ja: Bezugsquelle in D ist lipo-shop.de
                Weiß nicht ob´s in Deutschland sonst noch jemanden mit Hyperion gibt...

Seppel

Kommentar

• kompressor
                  Member
                  • 10.11.2003
                  • 166
                  • Jan

welches ladegerät?

Hallo michi,
                  ich habe 2 Orbit Microlader Pro im Einsatz. Dazu die entsprechenden Balancer.
                  Damit sind alle Funktionen abgedeckt. Super Menüführung und Service.

Für den Flugplatz nehme ich dann den Pocketlader.
                  Super Gerät zum Top Preis! Gleiche Menüführung und Updatefahig über das Internet. Zudem ist schon eine Schnittstelle für die Balancer eingebaut.

Vom Intelli kann ich nur abraten - es sei denn Du willst ständig die Anleitung mitnehmen. Das Ding ist von der Bedienung eine Katastrophe X(

Am besten guckst Du mal hier: http://www.orbitronic.de/

Grüße,
                  Der Jan
                  Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5367
                    • Christian

welches ladegerät?

Vom Intelli kann ich nur abraten - es sei denn Du willst ständig die Anleitung mitnehmen. Das Ding ist von der Bedienung eine Katastrophe X(
                    Servus

Nicht nur von der Bedienung. Für mich waren die Update Möglichkeiten der Grund des Wechsel auf Schulze Lader. Aufgrund der Lipo Technologie und 10S Packs bin ich aber auch bei Orbit gelandet. Für mich immer einwenig eine Glaubensfrage. Der Pulsar zwei ist Klasse und hat ein super Preisleistungverhältnis. Schau doch mal hier:

Moin

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

welches ladegerät?

der Pulsar liegt bei 269 Euro inkl Software, Temperatur Sensor und Kabel für den PC.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                      X