Viele Fragen an die Lipo Experten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dheli
    dheli

Hallo,

Viele Fragen und ich kann mir keine Antwort geben.

Ich habe mir zu meinem T-Rex-SE zwei Kokams 2000 15C gekauft ohne Balancerkabel , Und dazu noch ne Schulze Lipo-Card . Ich seh ganz einfach nen Vorteil darin das sie 1. ein vollwertiger Lader ist und 2. auch noch Balancer für 4S eingebaut hat. Und dann kommen auch schon die Fragen:

Lt.Schulze braucht man zwei Kabel zum Automatik laden 1. das Schulze BalCab10-Set , damit kann man 3 Lipo Anschlußkabel bauen , und was wird an den Akku gelötet ?( und 2. das prog-adapt-uni Kabel damit soweit alles klar . Weiß jemand wo ich die Kabel beziehen kann oder wo es einen Schaltplan zum Selberbauen gibt. Passen eigendlich auch andere Balancerkabel oder muß es das Schulze kabel mit 10 Anschlüßen sein ?(
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Hallo,

(alles aus Verständnis der Werbung)

also so weit ich es Verstanden habe, wird die LipoCard ganz normal an den Lader (Jedes LiPoLadegerät) angeschlossen.

So nun hat man zum Akku hin plus/minus und ein 10 Adernkabel. ßber diese 10 Kabel bezieht die LipoCard vom Chip der am SchulzeAkku angebracht ist, welcher Akku dort angeschlossen ist. Dazu sind dann wahrscheinlich Akkukapazität, ob es 3S oder mehr sind, Max. Ladestrom und weitere Infos abgespeichert.

So will Schulze erreichen, das User die keine Ahnung von Ladetechnik haben, keine Fehler mehr machen können.

Du kannst keine LiPoCardfähige Akkus bauen. Da du den Chip brauchst, der bei den Schulze Akkus die Informationen für den Lader speichert.

Alles unter vorbehalt!! Ich weiß nicht ob es richtig ist, da mir noch nichts anderes bekannt ist.

Passen eigendlich auch andere Balancerkabel oder muß es das Schulze kabel mit 10 Anschlüßen sein
    Wenn du das vorgesehe nimmst, dann hast du nichts falsch gemacht (wenn es überhaupt zum nachbau mal kommen sollte).

Weiß jemand wo ich die Kabel beziehen kann oder wo es einen Schaltplan zum Selberbauen gibt.
    Ich weiß nicht wo es dir Kabel gibt und den Schaltplan wirst du warscheinlich im Keller von Schulze finden. *grinz*
    www.heli-masters.com

Kommentar

• dheli
      dheli

Hallo Chris,

also so weit ich es Verstanden habe, wird die LipoCard ganz normal an den Lader (Jedes LiPoLadegerät) angeschlossen.
      Also wenn ich nichts falsch verstanden hab ist die Lipo-card doch ein eigenständiger Lader der nur entweder an einer 12V Batterie oder an einem Netzteil angeschloßen wird.

ßber diese 10 Kabel bezieht die LipoCard vom Chip der am SchulzeAkku angebracht ist, welcher Akku dort angeschlossen ist
      .

Da man nicht nur Schulze Akkus sondern mit dem entspechendem Kabel auch alle anderen Akku Typen von verschiedenen Herstellern anschliessen kann , kann ich mir auch nicht vorstellen wie oder wo so ein Chip im Akku eingebaut ist.

Du kannst keine LiPo Cardfähige Akkus bauen. Da du den Chip brauchst, der bei den Schulze Akkus die Informationen für den Lader speichert.
      Ich möchte auch keine Akkus bauen ( weis auch nicht wie das gehen soll,) sondern nur die endsprechenden Adapterkabel

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Hi,

sorry nehme es wieder zurück mit der LipoCard,

Von der Schulze Homepage:
        Schulze LiPoCard, D A S ULTIMATIVE Lithiumakku-Ladegerät!

Da man nicht nur Schulze Akkus sondern mit dem entspechendem Kabel auch alle anderen Akku Typen von verschiedenen Herstellern anschliessen kann , kann ich mir auch nicht vorstellen wie oder wo so ein Chip im Akku eingebaut ist.
        Mh .... das war im Hinterkopf ....

Automatische Konfigurierung
        Um Ihre Schulze LiPoCard nicht für jeden Akku neu konfigurieren zu müssen beinhaltet die Schulze LiPoCard eine beispielhafte Quasi-Automatikfunktion.
        Die Schulze LiPoCard ermittelt durch ein spezielles Balancing-Kabel Schulze BalCab10 die akkuspezifischen Daten.

das nicht ....

Mit der Schulze LiPoCard können Sie jeden Lithium-Ionen bzw, Lithium-Polymer Akku mit bis zu 4 Zellen ohne Balanceranschluß laden. Auch Lithiumakkus mit dem herkömmlichen Balanceranschluß können Sie (u. U. über einen Balancer-Adapter) an die Schulze-LiPoCard anschließen. Bei den genannten Vorgehensweisen muß die Schulze-LiPoCard jedoch von Ihnen auf den zulässigen Ladestrom des Akkus und, wenn kein Balancerkabel angesteckt ist, aus Sicherheitsgründen auch die Zellenzahl manuell über die zwei Bedientasten eingestellt werden.

Ich möchte auch keine Akkus bauen ( weis auch nicht wie das gehen soll,) sondern nur die endsprechenden Adapterkabel
        Mh ich meinte doch die Adapter .... *grübel, an den Kopf fass* nichts für ungut.

Und damit Schulze auch noch glücklich ist, hier der Link mit allen Infos: Schulze LipoCard
        www.heli-masters.com

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

Guten Morgen alle zusammen,

Um noch ein drauf zu legen ..... nach der Internetsuche hab ich folgendes gefunden.

Hier sind ein paar Bilder zu dem Adapterkabel

Dann kannst hier die PDF Anleitung der LiPoCard laden:

Und der beste Link ist immer noch nach www.rc-city.de, den die haben unter der Artikelnummer 605010470 die Schulze BalCab10 Kabel auf Lager für 6,90EUR (+Versand)

Hier kannst du auch nochmal schauen:

Klick mich

So und nun sag nicht du hast die nicht gefunden. Ich hoffe ich hab dir n bissel geholfen.
          www.heli-masters.com

Kommentar

• dheli
            dheli

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Mühe . Aber damit bleibt immer noch die Frage offen welcher Anschluß wird an die Akku gelötet ?( . Kann aber auch sein das ich das übersehe und einfach nicht gereit bekomme.

Schulze beschreibt zwar ausführlich das man mit dem kabel 3 Adapterkabel bauen kann , aber ich sehe nichts was auf den Anschluß bei den Akkus hinweist ?(

Kommentar

• dheli
              dheli

Hallo,

also wenn ich richtig darüber geschlafen hab sieht es so aus daß das

Schulze BalCab10-Set für 3 Akku zu verwenden ist und auf der Akku Seite mit dem 10 adrigem kabel angelötet wird und der 10 Pol Stecker auf die Lipo-Card gesteckt wird. das bedeutet das man auf der Akku Seite ein 10cm Kabel und den 10 Pol Stecker baumeln hat 8o Wohin damit bei kleinen Helis ?(

Kommentar

• Christoph Dietrich
                Heli Masters
                Veranstalter
                • 08.09.2003
                • 1867
                • Christoph
                • Ingolstadt

Moin,

tja einfach baumeln lassen...

Was sich da Schulze gedacht hat mit den Platten am Akku.... nene passt ja fast niergends rein.
                www.heli-masters.com

Kommentar

Lädt...
                X