bin absoluter Beginner und habe gestern meinen 5S LiPo bekommen. Nun muss ich da ja noch die Bananenstecker anlöten. Und da ich kein so erfahrener Löter bin, frage ich mich nun, was denn passieren würde, wenn ich es dabei "schaffe" , dass sich die Stecker mal berühren? Ist der LiPo dann gleich hin oder verträgt er sowas schon ab und zu mal?
was für eine Frage! Die Stecker sollten sich NIE berühren! Wenn Du da probleme hast, dann musst Du sie eben so isolieren, dass das nicht passiert! Du wärst nicht der erste dem mit der falschen Handhabung von LiPo's die Bude abgebrannt ist! Lass das im Zweifelsfall lieber jemand machen der sich damit auskennt!
"Ganz kurz" sollte er aushalten, wenn es also nicht beim blitzen kleben geblieben ist und richtig warm wurde oder gar gequalmt hat. Achte auf aufblähende Zellen, dann wird es ernst mit den Schäden und dem Risiko, das er vielleicht sogar abbrennt.
Mach Dein ganzes Akku-Setup mit Bananensteckern immer so, dass die Kabel überall soweit unterschiedlich lang sind, dass sie sich nicht berühren können, wenn sie gerade liegen. Musst Du natürlich bei allen Akkus gleich gestalten und am Modell entsprechend anders herum. Das ist schon die halbe Miete.
Stecker und Kupplungen immer mit Schrumpfschlauch komplett isolieren!
Die Kupplung gehört natürlich an den Akku, vollständig isoliert. Viele Leute machen auch einen Stecker und eine Kupplung ran... Ich persönlich nehme die Multiplex-Stecker, da hat man das Problem halt nicht.
Auf jeden Fall auch heiss genug löten, denn die flexiblen Silikonkabel leiten irre viel Wärme ab und brauchen lange, bis sie sich aufgeheizt haben. Das Zinn muss sauber rundum verlaufen.
Mach das ruhig selber, sonst lernst Du nix, aber denk dran: Lipos immer feuersicher laden und lagern, das ist nicht einfach nur so ein Spruch.
Meine liegen immer in einem Römertopf
es ist eigentlich ganz einfach. Wenn du keinen Brand haben möchtest dann wirst du jegliche Vorsicht aufbringen müssen um einen Kurzschluß zu vermeiden.
Nun muss ich da ja noch die Bananenstecker anlöten.
Also m.M. nach haben Bananenstecker an Lipos gleich ob 2S oder 10S nichts verloren.
Auch wird ein Kurzschluß den Akku definitiv beschädigen. Deshalb bleibt nur verpolungssichere 4mm Goldkontakt Stecker oder die Hochstromfähigen MPX Stecker übrig. Alles andere ist für den Akku """russisch Roulette""" ;(
Ich denke Axel meinte mit "Bananstecker" eher die Goldies...
MPX-Stecker bei hohen Strömen (40A+)? Nun ja, ich weiß nicht...
Und wie die Vorredner schon meinten: Wenn möglich, Kurzschluss vermeiden. Wärst nicht der erste, der die Bude mit den Lipo´s abfackelt... Kam leider schon öfter vor als man denkt.
Beim Löten halt darauf achten, dass du nicht gleich beide Leitungen abisolierst, sondern zuerst die eine und dann die andere und vielleicht zur Vorsicht sogar Isolierband an die Leitung, an der die nicht bastelst.
Wenn der erste Stecker (oder Buchse) dran ist, gleich Schrumpfschlauch drüber und schauen, dass alles sauber zu ist.
Dann kann EIGENTLICH nix passieren... Man muss halt mit etwas Gefühl und Ruhe an die Sache gehen.
Also m.M. nach haben Bananenstecker an Lipos gleich ob 2S oder 10S nichts verloren.
Das sehe ich auch so !
Das MUSS! auf jeden Fall Kurzschluss sicher sein - alles andere ist Mist, wenn nicht sogar fahrlässig !
Kleine Geschichte von meinem ersten Arbeitsplatz:
Da hat mal einer ein Verlängerungskabel für 'nen Staubsauber selber gemacht.
An dem Kabel waren allen ernstes an beiden Enden Stecker angebracht, am
Staubsauger war die Kupplung ...
Ich würde das jetzt auch nicht glauben, wenn ich nicht selbst dabei gewesen wäre ...
Also wenn ich an einen Pol den Bananen-Stecker und an den anderen die Buchse mache dann ist es auf jeden Fall verpolungssicher.
Und wenn ich dann noch die Länge unterschiedlich und die Kabel mit etwa 2cm Abstand zum Stecker mit Schrumpfschlauch verbinde ist es selbst für den dümmsten anzunehmenden Anwender unmöglich die Dinger mutwillig zusammenzustecken.
MPX-Stecker sind aber natürlich auch gut ... bis 60A.
...MPX-Stecker sind aber natürlich auch gut ... bis 60A...
Laut Gerd Giese, der verschiedene Steckersysteme ausgiebig gestetet hat, sind die MPX nur bis 35A okay; dabei werden drei Kontakte pro Seite verwendet. Also pro Kontakt nur ca. 12A!
Hallo nochmal und vielen Dank für die Tips und Anregungen!
Mit "Bananenstecker" meinte ich tatsächlich die verpolungssicheren Goldies. Mein Händler vor Ort benutzte diesen Begriff für die Dinger - und als Anfänger habe ich das natürlich aufgegriffen.
Die Lötaktion hat erfolgreich und ohne "Kurzen" stattgefunden. Und einen Ratschlag, der hier im Forum irgendwann erteilt wurde, habe ich (unter großem Staunen meiner Frau! sofort umgesetzt: Den LiPo im Römertopf lagern! Egal ob jetzt sinnvoll oder nicht - ich finde, das hat Stil....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar