Lipo Kapazität nur 1800 mAh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma_su
    Ma_su

Hallo ich habe mal eine Frage zu den Lipos Kokam 2000 H 11,1 V 2000 mAh.
    Wenn ich sie mit mit meinem orbit Poketlader mit 1c und Balnacer lade bekomme ich nur 1800 mAh in den Akku.
    Wie kommt das?

Gruß Marc
  • Mayk
    Mayk

ist bei Kokam normal. Der 2000er hat eine nutzbare Kapa vpn 1800- 1900 mAH

gruß

Mayk

Kommentar

• Ma_su
      Ma_su

Danke für die schnelle Antwort

Also habe ich einfach pech gehabt das einen Pack mit 1800 mAh erwischt habe! X(
      Nah so ist das leben, da kann man wohl nichts machen!
      Aber lustig finde ich das schon warum druckt Kokam nicht 1800 mAh oder 1900 drauf?
      Haben das alle lipos rund, dass sie bis zu 8% weniger kapzität haben als angegeben oder nur die Kokam?

Gruß Marc

Kommentar

• Mayk
        Mayk

unter Last haben die meisten etwas weniger aber Kokam hat am wenigsten. Dafür sind es aber sonst Top Zellen also mach dir keine Sorgen das du Schrott gekauft hast. Bei der 3200er Kokam hat man ca. 2900 mAh teilweise sogar noch etwas weniger Kapazität.

Gruß

Mayk

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

Aber lustig finde ich das schon warum druckt Kokam nicht 1800 mAh oder 1900 drauf?
          Na lustig finde ich das nicht, sondern da geht mir eher das Messer in der Tasche auf X( X( X(

Aber man darf in unserem Lande neuerdings ungestraft draufschreiben was man will. Das wirklich lustige
          ist, dass nahezu alle (du bist da mal nach langer Zeit wieder eine Ausnahme) das als gottgeben hinnehmen ...

Hatte auch erst so 'nen 3200 Kokam, da waren (messtechnisch ermittelt) nur 2.800 mAh drin und zwar
          bei einer Entladung bis 3.0 V pro Zelle (bei 1C Entladestrom)!
          Solche Verarschung geht mit mit nicht und ich habe mich von dem Ding gleich wieder getrennt.
          Jetzt habe ich welche eines anderen Herstellers, da ist das drin was draufsteht und zwar wieder
          messtechnisch ermittelt. Das gibt's tatsächlich noch !

Gruss Günter

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

dafür hast du jetzt die Zellen die nur halb so lange halten . Wie man´s macht, man ist immer der Gemobbte.

Gruß Stefan

Kommentar

• Ma_su
              Ma_su

@ noch-ein-Günter
              Nah wirlich lustig finde ich das nicht. Ich habe schließlich für 2000 mAh bezahlt.
              Aber was ich noch schlimmer finde ist wie du schon sagte das dies keiner erwähnt, dass das anscheinent normal ist.

Denn was man immer von den Kokam liest, ist das dies super Lipos sind. (Was ich nicht bestreiten will). Aber 200 mAh Stunden weiniger als draufsteht ist schon ein starkes Stück. Gerade wenn es die regel ist und nicht die Ausnahme, wenn ich das richtig verstehe.

Ich nehme an das ist bei allen Zellen von Kokam so, sonst kann ich mir ja gleich die 1800 mAh kaufen.

X( X( X( X(

Gruß Marc

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Verstehe die Aufregung nicht....

Die Angabe bezieht sich auf die Gesamtkapazität, dass man die Akkus nicht völlig leersaugen darf/sollte, ist doch nicht völlig abwegig. Ok, bei Nixx ist man teilweise gewohnt, das in einen 3.3er 3.5 oder so reingehen (wieviel später wieder systemsicher wieder entnommen werden kann, ist noch eine ganz andere Frage), aber Lipos reagieren bekanntlich sehr unwirsch auf Tiefentladung.

Imho ist mir auch recht egal, was für eine Kapazität de Akku in der Theorie besitzt; entscheidend ist, wieviel ich rausziehen kann, ohne den Akku zu schädigen. Und bei 80% ist m.E. regelmäßig Schluss

Olli

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

die 1800 mAh sind unter Belastung gemessen bis 2,75V. Ohne belastung kann man auch knapp 2000 mAh rausbekommen bei 2,75V was aber für den Akku nicht wirklich toll ist. Bei den PQ Akkus ist es so das man sogar teilweise mehr rausbekommt als draufsteht und das bis zur 3V abschaltung.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Ma_su
                    Ma_su

Also damit ich das richtig verstehe. Kann ich die nutzbaren 1800 mAh verfliegen und habe trotzdem noch 200mAh reserve im akku? ?(
                    Oder habe ich das falsch verstanden.

Was muss ich denn jetzt für einen Wert nehmen wenn noch 20% reserve im Akku haben will die 2000mAh oder die reingeladen 1800mAh.

Ich bin etwas verwirt ?

Gruß Marc

Kommentar

Lädt...
                    X