LIPO als Empfänger Akku ist das was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.Zsoldos
    M.Zsoldos

ich hab bis jetzt zwei möglichkeiten gefunden

Möglichkeit1

LIPO-Empfängerakku mit Spannungsregelung
    Gerade dort wo es auf das Gewicht ankommt, sind LIPO-Akkus die beste Lösung.
    Set bestehend aus:
    2S-LIPO (Quick Power, 2200 mAh)
    Spannungsregelung auf 5,3 Volt
    Preis 49,90

Möglichkeit2
    2s1p-2100mAh
    2cells-7.4V
    Max.continuous discharge 16A
    Peakpower 22A
    Gewicht: 100gr
    Länge: 95mm
    Breite: 44mm
    Stärke: 13mm
    Preis: 19

und dazu

Leichtgewichtiger Spannungsregler für Empfängerversorgung
    Ausgang 5 Volt , Eingang für 7,4V Lipo - packs.
    Gewicht mit Kabel ca 2g.
    Bis zu 1,5 A belastbar, ßbertemperaturschutz, mit hochwertigen silikonisolierten Graupner / Futaba Anschlußkabeln mit Goldkontakten.
    Preis: 9,50

was haltet ihr von Lipos als Empfänger Akkus

• flyrichard
    flyrichard

Hi ,

Ich selber nutze das System vom Kurt Moraw. Es funktioniert fantastisch , die Akkus lassen sich ohne Probleme nachladen Gewicht sparst Du auch !
    Neuerdings hat er auch noch einen Schalter im Angebot der einmal geregelte 5 V für den Kreisel abgiebt (denn vorsicht nicht jedes Servo/Kreisel darfst Du mit 6 V betreiben)
    und einmal 6 V für die TS Servos . So in etwa habe ich es neulig in einer Werbeanzeige gesehen. Genaue Daten entnimmst Du am besten von :

HELITRON

Bei Deinen vorgeschlagenen Alternativen finde ich 1,5 A Dauerstrom doch erschreckend wenig zumindest für einen größeren Verbrennerheli...

Bei kleineren E-Helis mag das ja noch Ok sein aber auch da ziehen gerade die Heckservos mächtig viel und da ja auch immer kräftigere Servos / Digitalservos verwendet werden......

Bei der Stromversorgung solltest Du drauf achten das es vernünftige Zellen sind die vorallem vernünftig konfektioniert sind! Wichtig ist auch das Du etwas mehr Kapazität wählst wie Du wirklich brauchst weil Du

1. Ja eigentlich allerhöchstens 80% Der Kapazität rausnimmst

2. Du einiges an Reserve im Winter brauchst (bei Kälte mögen die Lipos nicht wirklich in Schwung kommen)

mfG

Ricardo

Kommentar

• Christian1
      Christian1

Hallo,

ich teste jetzt erstmals einen Lipo Empfängerakku mit einem Schalter/Weiche von Powerbox-Systems.com. Das ist der Hersteller der auch die Deutsch Akkuweichen liefert.
      Macht einen soliden Eindruck.

Gibt es von Multiplex oder anderen Herstellern nicht preiswerte Lipo Spannungsbegrenzer bzw. Schalter??

Grüsse
      Chris

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        ich habe eine Lipo-Stromversorgung in einem Funflyer Madness von Breackman, falls dir das was sagt. Ich habe den Flieger damals wirklich für fast geschenkt aber mit Top-Ausstattung aus dem ebay bekommen (Beschreibung war scheiße und dann nur Selbstabholer und nur ein miserables Bild), und da war halt auch diese Versorgung drin . Ist eigentlich sehr gut. Man kann zwei Lipos beliebiger Kapazität anschießen und das Teil regelt die Spannung dann auf konstant 5,3 Volt runtr bei einer Belastbarkeit von dauerhaft 3 Ampere. Der Vorteil ist, dass man den Akku einfach an eine Futaba Buchse anschließt und der Strom aus einem Graupner Stecker wieder rauskommt. So kann man noch ein Schalterkabel dazwischen setzen.
        Und vom Preis her auch interessant: 22,50€ zzgl. Porto.

Gruß: Björn

Kommentar

• EHeli
          EHeli

Hallo,

die spannungsregler auf den bildern sind für hlg und f5b maschinen konzipiert.
          da kommt es auf jedes gramm an, deswegen wurde auch auf kühlkörper verzichtet.

für hubis sind die nicht ausgelegt, weil für grössere hubis zu schwach, und kleinere hubis betreibt man ohnehin mit bec.

ich würde die von helitron oder von emcotec empfehlen.
          h.

Kommentar

Lädt...
          X