Leere Lipos laden?
Einklappen
X
-
likesthat
Leere Lipos laden?
hab heute zwei alte lipos ausgegraben die kompelett ausgesaugt sind. ich wollte sie jetzt wieder fit machen, aber das ladegerät nimmt sie nicht an? die akkus sind kompett leer, kann es daran liegen oder sind sie kaputt??
Stichworte: -
-
WOLFI07
Leere Lipos laden?
Tonne auf Lipos rein Tonne zu !!
Wenn sie komplett entladen sind sind sie SCHROTT.
LG
-
Blechei
Leere Lipos laden?
Hey
probiers mal mit "richtich eins auf die Mütze".
also kurzer, Polungsrichtiger Spannungsstoß, entweder Netzteil oder Elko,
Aber Accu abschirmen. Wenns geht, gut, wenn nicht:im A.. ist im A...
viel Glück
Kommentar
-
Leere Lipos laden?
Hallo,Hey
probiers mal mit "richtich eins auf die Mütze".
also kurzer, Polungsrichtiger Spannungsstoß, entweder Netzteil oder Elko,
Aber Accu abschirmen. Wenns geht, gut, wenn nicht:im A.. ist im A...
viel Glück
ich würg ihn wegschmeisen, wenn du unter 3,1 Volt pro Zelle bist. Das geht nicht gut.
Und zu dem Stromschocken .... schüttel es dir mal lieber aus dem Kopf. Gibt nur noch mehr Schaden.
Sorry Guys meine Meinung
Kommentar
-
likesthat
Leere Lipos laden?
ich glaub auch die sind im eimer, und da gehören sie jetzt auch hin.
habe sie in geladenem zustand letzten august in den vorverlegten winterschlaf befördert, mitlerweile sind sie tod, hätte wohl ab und zu akku pflege machen sollen.
thx
Kommentar
-
Leere Lipos laden?
ich würde es trotzdem wie gesagt mit nem "Stromshock" bzw. Normalladevorgang testen - mehr als kaputt kannst sie ja net machen ...und wenn sie das andernfalls eh schon sind ... manchen ladern muss man nur sagen das der Akku ganz leer ist dann schalten die die ersten 2-3min net ab beim laden...
Manche Zellen die ganz leer sind erkennt kein Lader, sobald aber wieder etwas Strom drin ist kannst Glück haben also versuch wenigstens etwas Spannung rein zu kriegen und vielleicht kannst die Zellen dann wieder aufpäppeln - neue werden es allerdings nicht mehr, einen kleinen schaden haben sie bestimmt abbekommen wenn sie jetzt leer sind.
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Leere Lipos laden?
"Stromschocken" klappt prima bei tiefentladenen NiCd-Akku's.
Aber bei LiPo's würde ich da tunlichst die Finger von lassen. Mal davon abgesehen, daß entladene LiPo's definitiv TOT sind, ist es gefährlich, die Dinger falsch zu laden.
Was dabei rauskommt hast du sicher schon mal in diversen Abschreckungsvideos gesehen, wenn nicht empfehle ich die Suchfunktion zu bemühen, ist hochinteressant wie die Dinger explodieren.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Leere Lipos laden?
Hi!
Es ist doch eher so, wer bei einem Lipo zu einem Stromshock rät weiß nicht von was er spricht.
Meisst sind das diejenigen, die mal zu Nicd Zeiten was "gehört" und bis Heute nicht verstanden haben und das nun auf alle Akkutypen anwenden möchten...
Wenn einige Leute hier keine Ahnung haben - dann schreibt nur, wovon ihr Ahnung habt - weniger erfahrene User lesen so etwas, versuchen es - und können am Ende die Wohnung renovieren...
Nochmal: kein Stromshock, das ist dumm und gefährlich!
Wenn Du unbedingt einen Versuch an alten/tiefentladenen Lipos machen willst, dann nimm einen alten Netzlader und lass an dem den Akku (Ladestrom je nach Akkutyp) 1-2 Stunden dran. Wenn danach das Automatikladegerät nicht richtig startet, dann kannst Du nur noch die einzelnen Zellen messen, und wenn eine defekt ist aus nem 3S nen 2S machen.
Kommt es nicht mehr zum Automatikladen - weg mit dem Teil!
Nebenbei, wenn Du schon Reanimation am Lipo betreiben willst, wieviel Volt haben die einzelnen Zellen - das solltest Du mal erst messen...
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Leere Lipos laden?
Servus,
sollte sich der der LiPo tatsächlich als tot erweisen, so gibt es nur eine einzige Möglichkeit, ihn wirklich fachgerecht zu entsorgen:
draußen ins Freie gehen -> feuerfeste Unterlage benutzen und darauf achten, daß sich im Umkreis von mehreren Metern nichts brennbares befindet -> sehr lange Ladekabel benützen -> ausreichend Sicherheitsabstand -> Feuerlöscher bereithalten -> NiCd-Ladeprogramm einstellen -> Video-Kamera aus sicherer Entfernung draufhalten -> LiPo abfackeln -> Video hier im Forum online stellen
.
War jetzt nicht ganz ernst gemeint, hätte aber zugegeben so seinen Reiz
. Hier im Forum steht übrigens, wie man LiPos wirklich fachgerecht entsorgt, also am besten die Suche benützen. Oder schick ihn am besten dem Klaus Kolb hier im Forum (hat umfangreiche Studien zum Abfackeln gemacht), der braucht wahrscheinlich eh wieder Nachschub für weitere Studien
. Oder auch dem Eddy E. aus G., der hat hier auch schon mal Bilder gezeigt (bruzzel, bruzzel 8)) und dürfte somit auch als Abfackler qualifiziert sein
.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Leere Lipos laden?
Wenn sie komplett tot sind sprich es wird am Multimeter rein gar nichts angezeigt dann gehen sie noch nicht mal mehr hoch. Versuche mit einem langen Autostartkabel und einer LKW Batterie hat gezeigt das lediglich die Ableiter in Rauch aufgehen was eher wenig spektakulär ist. Ein bisschen was an Leben sollte die Zellen schon noch haben damit sie "Bäng" machen.
Praxiserfahrung bez. der Reanimierung:
Eine Zelle aus einem 5P Pack hatte noch 0,8V die anderen 4 lagen bei uner 0,3. Durch entsprechen "Strombehandlung" hat die 0,8 er Zelle jetzt wieder bis zu 4,2V die allerdings nur solange Strom zugeführt wird und die Kapa ist komplett hin. Währendessen die 0,3er Zellen gar keine Lebenszeichen mehr von sich gaben. Fazit ein Fall für die Videokamera und der Autobatterie.Moin
Kommentar
-
Acer99
Leere Lipos laden?
Den Stromschock wuerde ich auch nicht durchführen, ausser Du willst Gefahr laufen, danach selbst einen zu erhalten, dann aber vom Notarzt.
Aber Ausnahme: Manche Lipo-Packs haben eine Schutzschaltung, so z.B. die Longgo Akkus von Emcotec. Wenn da nichts mehr rauskommt, dann deshalb, weil die intere Schutzschaltung getrennt hat, um weiteres Entladen zu verhindern. In diesem Fall vorgehen wie vom Verkäufer/Hersteller angegeben.
Wenn dem nicht so ist, entsorgen. Obschon es verwunderlich ist, dass volle Lipos nach nur ca. 6 Monaten leer wurden.....
Olli
Kommentar
-
likesthat
Leere Lipos laden?
Die liPos sind komplett leer!Wenn sie komplett tot sind sprich es wird am Multimeter rein gar nichts angezeigt dann gehen sie noch nicht mal mehr hoch.
ich werd jetzt nochmal in der betriebsanleitung der lipos nachlesen sofern ich sie noch habe, es handelt sich um Kokam 11,1V 1500mAh.
Wenn alles nicht mehr funktioniert werd ich sie wohl auf brutalste weise vernichten müssen 8)
Edit:
So habe jetzt ein Nokia Ladegerät genommen und dem akku leicht stromstösste gegeben. jetzt funtzt er wieder und lädt gerade. werde berichten wieviel er an leistung verlohren hat.
Kommentar
-
foth(e)
Leere Lipos laden?
lass die dinger bloss nicht aus den augen und halte den feuerlöscher bereit 8o8o die sind jetzt aber kugelrund beim laden 8o vorher waren sie quatratisch. sind aber nicht warm, vieleicht 30°C.
naja mal sehn
haste minimax im keller brennts auf´n boden umso schneller
Kommentar

Kommentar