Akku laden bzw. entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zero
    Zero

Akku laden bzw. entladen

Hallo zusammen!
    Habe einen Sanyo empfängerakku 4,8v 2400er woher weiß ich wieviel A ich zum laden nehmen darf ohne ihn zu beschädigen?

gruß
    Christian
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Akku laden bzw. entladen

Das hängt von der Kapazität ab und von der Charakteristik des verwendeten Akkus.

Ich gehe jetzt mal davon aus, du hast einen Sanyo 2400 RC-Akku (größer wie Mignon-Größe). Dieser ist ein hochstromfähiger NiCd-Akku.
    Hochstromfähige NiCd Akkus kannst du problemlos bis 1C laden. Die Angabe 1C entspricht des Wertes in der Kapazitätsangabe - in deinem Fall also 2400mA.

Ich bin mir nicht sicher, ob es auch 2400er Twicell gibt (Mignon-Größe). Falls es so einer ist gilt das oben gesagte nicht, dies ist ein nicht-hochstromfähiger NiMh-Akku, den würde ich mit maximal 1/3C laden - also 800mA.

Diese Ströme sind maximale Ladeströme, das heißt nicht, daß man den Akku immer so schnell laden muß. Wenn du ihn schonender laden willst, dann mache es zwischen 1/3C und 1/10C - also 240mA - 800mA. Mit 1/10C kann man übrigens jeden Akku laden, ohne daß er Schaden davon nimmt - 1/3C vertragen mittlerweile auch fast alle Zellen.

Was für ein Ladegerät hast du ?

Ach ja ... LiPo's bedürfen natürlich besonderer behandlung - mehr dazu in diversen Foren-Beiträgen...
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Akku laden bzw. entladen

Hi Christian,

mit etwas Mühe kannst Du unter Sanyo alle Spec´s zu Sanyo Zellen finden.

Ums Dir leicht zu machen, habe ich schon mal die 2400er rausgezogen: Klick mich&#33;&#33;

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• Zero
        Zero

Akku laden bzw. entladen

Hi&#33;
        Klasse danke das ist genau das was ich wissen wollte und die liste ist auch klasse ja ich habe die sanyos (hochstrom) als ladegerät verwende ich das x-peak 3 plus.Achja da fällt mir noch eine kleine Frage ein.Bei meinem Akku also 4,8v da kann ich doch bis 4v entladen? (4 zellen pro zelle 1v) hoffe das ist eine richtige Aussage oder?

gruß
        Christian

Kommentar

• bruggi
          bruggi

Akku laden bzw. entladen

Hi,
          Wenn wir von NiCd sprechen dann gilt:
          Ladeschlussspannung 1,5 Volt
          Entladeschlussspannung ist 0,85 Volt
          Eigentlich könnte man NiCd Akkus auch tiefer entladen. Allerdings werden Akkuzellen meist zu einem Akkupack zusammengefasst. Entlädt man diesen Akkupack zu tief, so können die stärkeren Zellen die schwächeren Umpolen, was das schnelle Aus für diese Zellen wäre. Wenn man nur bis 0,85 Volt entlädt, geht man dieses Risiko nicht ein.

schönen Abend 8)

Kommentar

• Urkman
            Urkman

Akku laden bzw. entladen

Wenn ihr noch weitere Infos braucht:
            die FAQ´s bei www.rc-lipo.de sind sehr hilfreich.
            Da gibts übrigens auch (Ent-)Lader, damit dürfte dann nix mehr schief gehen.

Gruß

Urkman

Kommentar

• helicopter
              Member
              • 31.08.2005
              • 643
              • Richard
              • Augsburg

Akku laden bzw. entladen

Hallo ZERO,
              kauf dir doch einfach einen Computer-Lader...der Erledigt dann alle Einstellung von alleine. Immer einen TOP gepflegten Akku....
              Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,&lt;br /&gt;Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

Lädt...
              X