EVO 20 mit welchem Balancer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Hallo, Frage wie oben, ich wundere mich, weil offensichtlich viele diese Akkus benutzen, der Balanceranschluss passt aber nicht mit meinem Orbit zusammen.

Was machen?

Gruss Axel
  • Alex Bauch
    rcheli-store
    Onlineshop
    • 22.09.2004
    • 550
    • Alexander
    • Ingolstadt/Bayern

Würde mich auch interessieren, hab dasselbe "Problem".

Mir würde es auch schon helfen wenn ich wüsste welche Kabel für welche Zelle sind beim ausgehenden Balanceranschluss.

Kommentar

• Markus Siering
      Markus Siering

Hi
      Ich lade meine Evo 20 Zellen ( 1800 3s) mit dem robbe Equalizer.
      Einfsch die nasen abschneiden und den minuspol an den pfeil am equalizer
      Alle Zellen haben einen gemeinsamen Minuspol, der erste rote ist zelle1 ,der 2. zelle 2, der dritte zelle 3.
      Hab gerad mal gemessen,
      Minus
      Kabel rot 1= 4,2V
      Kabel rot 2= 8,4V
      Kabel rot 3= 12,6V
      Ich hoffe es hilf weiter

Kommentar

• Mayk
        Mayk

na ja aber der Robbe EQ ist eigentlich eher für Zellen bis 1Ah bedenkenlos zu gebrauchen und bei den 1800er würde ich schon die ganze Zeit daneben sitzen. Der Ableitstrom des EQ ist schon extrem klein. Da sind Orbit, LBA6 und TP205/210 schon eher die bessere Wahl. Auch das man beim Abschneiden der Nasen keine verpolsicherung mehr hat ist nicht der Hit. Wer kennt es nicht mal eben noch schnell geladen und in der Hektik den Akku falsch angeschlossen.... sieht auf alle Fälle nett aus. 8)

Kommentar

• mike43
          mike43

Hallo zusammen

Ich verwende den Robbe EQ seit Dezember 05 regelmässig und zwar in Verbindung mit EVO 20 Packs (1800 3S und 2500 3S) für den T-Rex. Natürlich musste ich auch die Nasen am Sensorstecker abschneiden, was mir nicht sehr symphatisch war. Man muss sich einfach bewusst sein, dass man keinen Verpolschutz mehr hat.
          Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dieser Kombination. Ich verwende als Ladegerät den Hyperion EOS 5i.

@Mayk:
          Ich weiss nicht weshalb der Robbe EQ eher für kleinere Packs bis 1Ah bedenkenlos zu gebrauchen sein soll. Schliesslich ist er für einen maximalen Ladestrom von max. 7.5 A ausgelegt. Zudem würde ich auch mit einem anderen Balancer die Lipos nicht unbeaufichtigt laden.

Vielleicht ist in naher Zukunft eine Lösung für dieses Sensorkabel-Durcheinander in Sicht. Gemäss den Angaben meines Modellbauhändlers sollen in den nächsten Wochen Adapterkabel für die verschiedenen Lipo Pack`s zu den verschiedenen Lipo Balancern erhältlich sein.

Gruss Michael

Kommentar

• lcaa
            lcaa

Hallo zusammen

Vielleicht ist in naher Zukunft eine Lösung für dieses Sensorkabel-Durcheinander in Sicht. Gemäss den Angaben meines Modellbauhändlers sollen in den nächsten Wochen Adapterkabel für die verschiedenen Lipo Pack`s zu den verschiedenen Lipo Balancern erhältlich sein.

Gruss Michael
            Hi, wer ist denn dein Händler?

Gruss Axel

Kommentar

• uwe neesen
              uwe neesen

Hallo Leute
              Passende Gegenstecker zu den EVO/PolyQuest/HP-Q LiPo's gibt's bei Hacker. Genauso wie Stecker und passende Buchsen zu den ThunderPower LiPo's.
              Uwe

Kommentar

• Krawumm
                Krawumm

moin moin,

wer die Möglichkeit hat, an defekte Soundkarten oder Mainbords zu kommen, findet dort auch passende Buchsen. damit kann man sich dann ein Adapterkabel bauen.

Zm Thema EQ von Robbe: Ich habe mir den nicht geholt, da bei diesem -wie schon erwähnt- die max. Ausgleichströme sehr klein sind (<100 mA). Das Ding ist also wirklich nur für kleine Akkukapazitäten nutzbar. Das hat mit den 7,5 A, die man da zum Laden durchschicken kann, nix zu tun. Es ist eher zu befürchten, das bei hohen Ladeströmen keine vernünftige Balancierung mehr stattfindet.
                Orbit z.B. bietet bei den Ausgleichströmen 0,5 A (bei entsprechender Kühlung)

Viel Spaß beim Basteln ....

PS.: Habe EVO 3s1p-2500mA und Orbit-Balancer, aber alles noch frisch ...

Kommentar

Lädt...
                X