Duralite LiIo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Duralite LiIo

Hallo zusammen

ich habe einen Duralite 2s2p LiIon-Empfänger-Akku (4Ah, 7.4V) an einem Duralite Spannungsregler in meinem Raptor. Laden tu ich das das ganze mit meinem Schulze isl 630. Doch irgendwie scheint mir da mit dem Ladeprozedere etwas nicht ganz in Ordnung zu sein. Wenn ich den Akku mit z.B. 1.5Ah lade, dauert der Ladevorgang satte 6.5h, was meiner Ansicht nach definitiv zu lange ist.
    Sind diese Li-Ion akkus nicht schneller ladefähig? Wer hat auch eine solche Kombination im Einsatz und wie lädt ihr eure Akkus? Und wie soll mann Li-Ion-Akkus laden?

Gruss Tobias
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Duralite LiIo

Hi,

klingt ganz so als würdest du am Ladeausgang 2 laden? Wenn das so ist, probiere es mal am Ausgang 1.
    Frage: lädt das Garät mit 1,5Ah oder hast du 1,5Ah eingestellt?

Grüße,
    Franz

Kommentar

• Tobi4
      Tobi4

Duralite LiIo

Hallo Franz

ich verwende die linken Buchsen zum Laden, also vermutlich Anschluss 1. Ja ich habe 1.5Ah selbst eingestellt, da ich nicht weiss, mit wieviel Ah man einen Li-Ion Akku laden kann und mir Duralite auf ein Mail einmal geantwotet hat, ich soll doch einfach mit 400mAh oder 0.4C (was bei einem 4Ah Akku nicht wirklich das selbe ist) laden. Aber das ginge ja Tage?! 1.5A habe ich gewählt, da die Kabel und Stecker nicht wirklich hochstromfähig aussehen.

Gruss Tobias

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz
        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Duralite LiIo

Hallo Tobias,

habe mal gegoogelt unter Li Ion, findest einiges brauchbares. 1C Laden ist bei Li Ion auch kein Problem, damit sollte das Laden max. 1,5h dauern (Lader reduziert gegen Ende hin die Spannung). Ein Schulze 630 habe ich bei Schulze nicht gefunden, nur ein 6-330. Nehme an, dass du das hast. Bei dem Ladegerät kann ich dir nicht weiterhelfen, habe ich noch nie benützt.

Grüße,
        Franz

Kommentar

Lädt...
        X