Beschädigungen an LiPo's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Beschädigungen an LiPo's

Hallo zusammen,

Ich habe durch einen Crash vor einer Woche einen 3s ThunderPower 2100 ProLite beschädigt. Er war praktisch nicht deformiert, aber die mittlere Zelle hatte einen etwa 1mm langen Riß bis durch die innere Ummantelung, offenbar hat sich da was Kleines reingebohrt.
    Ich habe den Riß mit der Heißklebepistole verschlossen und bin gerade dabei den Akku zu testen. Bei der ersten Ladung war der Balancer permanent damit beschäftigt, die beiden guten Zellen zu balancen, beim anschließenden Test im 20A-Shockflyer ging der Akku tadellos und momentan verhält er sich bei der zweiten Ladung völlig normal.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit beschädigten LiPo's ?
    Wie weit benutzt ihr sie noch und wo hört der Spaß auf ?

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich niemanden ermutigen will, kaputte LiPo's zu flicken und wiederzuverwenden !
    Aufgrund ihrer allseits bekannten Eigenschaften ist dies ein Spiel mit dem Feuer.
    Ich lade und entlade die besagten Zellen nur unter Aufsicht.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5316
    • Christian

Beschädigungen an LiPo&#39;s

Ich hab auch eine APL Zelle mit beschädigtem Mantel gehabt. Diese wurde aber sofort entsorgt da ich mich auf das Spiel mit dem Feuer erst gar nicht einlassen möchte. Ich gehe mal davon aus das deine Defekte Zelle eine geringere Lebensdauer hat wie die zwei anderen.
    Moin

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Die hässlichen Shockflyer dürfen doch ruhig abbrennen )

Achte einfach besonders auf diesen Akku, auch beim laden zuhause und probier es aus.
      Selbst wenn du nur 10 Zyklen mehr schaffst, hat es sich dann durch die gewonne Erfahrung bezahlt gemacht.
      Gruß Frank

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Dieser ist ausnahmsweise nicht häßlich ... Eine Extra 300 von BMI - wunderschön in Holz-Rippen-Bauweise

Genau so mache ich&#39;s.
        Ich hoffe, daß nicht die anderen beiden Zellen Schaden davon nehmen...
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
        X