Interessant ist, wann und wie stark sich die Akkus mal endlich verbilligen. 11 Euro sind schon ein satter Preis, wenn man bedenkt, dass dies eine Standard 0815 Industiezelle ist, ich rede von den Sonyzellen, welche millionenfach in der Industrie verkauft wird, wahrscheinlich um ein Viertel von den 11 Euro.
OLI
nene Olli die Industriezellen haben in der Regel ne andere Endbezeichnung und ich schätze das diese Bezeichnung was mit der Belastbarkeit zu tun hat.
Tipp: schau doch mal in der Bucht. Da werden die Liion zellen angeboten. Einfach nach der Bezeichnung: 18650 in der Beschreibung und dem Titel suchen. Da bekommst du dann 8 Zellen für 3,50€ steht halt kein V sondern GB oder GR dahinter.
Ich denke das ist eine Zelle die für höhere Ströme gebaut wird und aus diesem Grund teurer ist. Schau doch mal was die neuen Akkuschrauberakkus kosten die welche auch mit liion befeuert werden.
hi,
die 1100er konion heist US18650VT.
18mm durchmesser und 65mm lang.
die restlichen zeichen wie US oder VT sagen dann was über den typ aus.
die konion ist eine industriezelle und eigentlich nicht für den modellbau gemacht.
die 1100er konion gibts ja auch schon längere zeit, von sony wird die nicht billiger werden. vielleicht 10% in den nächsten 5 jahren, mehr nicht.
ich kenne den einkaufspreis und kann sagen, dass da auch nix mehr zu machen ist.
also wenn du weißt, dass sich da in der nächsten Zeit nicht viel tun wird, dann frage ich dich auch gleich, ob es dazu ein wirkliches Konkurrenzprodukt geben wird. Es werden ja auch noch andere Firmen LiIo Zellen erzeugen, welche man nicht ballancen muss. Auch würde mich interessieren, ob sich bei LiPos was tun wird. Die interessieren mich zwar nicht, aber wenn sich da Verbesserungen auftäten, dann kann sich das ja noch ändern.
Ich denke das ist eine Zelle die für höhere Ströme gebaut wird und aus diesem Grund teurer ist. Schau doch mal was die neuen Akkuschrauberakkus kosten die welche auch mit liion befeuert werden.
Die kannst du als Stromversorgung für den Sender nehmen, aber das war's dann auch schon. Die einzigen LiIo die in 'Grossserie' hergestellt werden und auch für RC-Heli's geeignet sind momentan die Zellen aus den Milwaukee V28.
Hallo,
diese zellen sind für maximal 4A zugelassen.
die panasonic habe ich schon mit 6 bis 7A getestet. da ist die spannungslage noch gerade so akzeptabel. aber dann kommen auch nur 1400mAH raus.
mehr als 7A bricht die spannung sofort ein.
also wenn man genug davon parallel schaltet, dann kann man die benutzen
grüße
geladen habe ich sie immer mit 1 - 1,5C. Der Pack wurde noch aus Einzelzellen selber "zusammengebrutzelt" (damals gab es die Konion noch einzeln).
Da ich dieses große Modell verständlicherweise nicht immer im Kofferraum habe :-), komme ich vielleicht auch 30-40 Zyklen bisher. Das sind zwar nicht sehr viele, nur habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man halt bei LiPo's schon viel früher Drift festestellen kann und ohne Balancer dann nichts geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar