USB-ADAPTER für das 9-polige Orbit-Pocketlader Kab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

USB-ADAPTER für das 9-polige Orbit-Pocketlader Kabel

Hallo freiwillige und erzwungene RS232-Verwender,

anläßlich meines diese Woche getätigten Kaufes eines Orbit-Pocketladers, musste ich feststellen, dass das zugehörige USB-Datenkabel scheinbar im österr. Versandhandel und auch in der BRD teilweise ausverkauft ist.

Da ich ohnedies eine 9-polige Verlängerung habe - um nicht immer die Hinterseite des PCs aufzusuchen -, disponierte ich natürlich auf das 9-polige Kabel um. Und ersparte mir Geld.

Der heutige erste Ladeversuch des Senderakkus mit Kurvendarstellung via COM1 lief problemlos ab.

Da ich die Schulze USB-Software für den USB-Adapter auf COM4 installiert habe, war der nächste Test fällig:

USB-ADAPTER-Stecker an Orbit-Kabel, und hinein in den PC.
    Auf der Microlog-Software COM4 statt COM1 anklicken, und schon lief es per USB.

Fazit: Wer die Schulze RS232-USB-Adapter Software (Artikel 10223) oder ßhnliches schon in Besitz hat, kann sich mit dem RS232-Kabel beim Orbit zufrieden geben. Besonders wenn das derzeit nicht vorhandene USB-Kabel kaufverhindernd empfunden wird.

Ob auch andere Anwendungen von RS232 wie die ACT-DDS10-Programmierung mit der Schulze-Software funktionieren weiß ich noch nicht.

Auch weiß ich noch nicht, ob ein Orbit-Update jetzt auch via USB funktioniert...warum eigentlich nicht. Wenn es nicht klappt kann man noch immer an RS232 anschließen.
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Bei der USB-Version bekommt man so weit ich weiß auch nur das COM-Kabel mit einem zusätzlichen USB-Serial-Converter. Ich habe mir also auch das COM-Kabel gekauft und über meinen bereits vorhandenen Converter angeschlossen. Funktioniert alles drüber, inkl. Updates.
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• EHeli
      EHeli

Bei der USB-Version bekommt man so weit ich weiß auch nur das COM-Kabel mit einem zusätzlichen USB-Serial-Converter.
      genauso ist es.
      der feine unterschied ist der preis, das macht sinn wenn man noch keinen usb-seriell konverter hat. sonst ist man mit dem seriellen kabel günstiger dran, aber auch nur wenn man nicht dauernd am konverter umstecken will.
      und lagernd ist es auch in ö, zumindest 1 stk ist allein schon bei mir, ich denke die anderen händler habens auch.
      h.

Kommentar

• Martin_M
        Martin_M

ja, habt recht !

Leider habe ich das noch vorher nicht gewuß.

Habe die PC Schnittstelle für den Pocket und den Microladerpor gekaukt. Man benötigt aber nur jeweils 1 Stck aus dem angebotenem Set.
        Na ja, buchen wir es auf das Lehrgeldkonto.

Gruß Martin

Kommentar

• EHeli
          EHeli

Hallo Rudy,

was ist jetzt eigentlich wirklich dein problem?
          ein haufen geschreibsel hier und nochmal im rc-line, aber was du jetzt wirklich wissen willst und nicht ohnehin schon allgemeingültig in der pc technik oder sonstwo wäre...

wie wärs mal knapp und präzise formuliert, daran und nicht vom technisch theoretischen blabla erkennt man die wirklichen techniker.
          also. worum gehts dir jetzt?
          1.
          2.
          3.
          ...

gutes rotieren!
          h.

ps: was soll eigentlich der nick "wings only" in einem drehflüglerforum?
          provokation?
          mit wings sind im englischen kaum jemals rotoren gemeint...

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Hallo Martin,

es tut mir leid, dass diese Information für Dich zu spät gekommen ist.
            Dein Posting zeigt mir, dass es sehr sinnvoll ist, Zusatzinformationen zu Produkten in die Foren zu stellen, um Forenmitglieder vor Schaden zu bewahren oder Alternativ-Möglichkeiten aufzuzeigen.

Umso mehr, da vermutlich nur ein geringer Anteil der Modellflieger gleichzeitig auch als allwissende PC-Gurus totalinformiert sind.

Und wenn ich nur einem Einzigen helfen kann oder - wie in Deinem Fall - helfen hätte können, dann hat sich das Posting für weitere künftige Anwender vermutlich schon ausgezahlt.

In ßbereinstimmung mit den Forenregeln.

Hallo Alle,

bin heute beim Lesen der PC-Welt noch auf ein anderes Problem daraufgekommen: Es gibt ja immer mehr PCs ohne Diskettenlaufwerk!

Die beim Kabel befindliche Software war aber auf einer Diskette, nicht auf einer CD oder Mini-CD wie beim USB-Adapter.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hallo Helmut,

ich kann Wings Onlys Post verstehen und nachvollziehen, Deinen allerdings nicht.

Erst recht nicht mit Bezug auf ein anderes Forum, was mir zeigt, dass Du mit
              dem Mitglied evtl. ein persönliches Problem hast, was m. E. hier nix zu suchen hat.

Der Seitenhieb auf den Nick zeigt das auch.

Ich möchte Dich bitten, eventuelle Differenzen nicht hier über's Forum auszutragen.

Besten Dank und noch einen schönen Sonntag

Eddi

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Hallo,

nein, ich habe kein problem mit Rudy.
                war lediglich genervt dass diverse statements in verschiedenen foren redundant vorhanden sein müssen.

back to topic: die soft kann man sich bei orbit aus dem netz ziehen, unter https://ssl.kundenserver.de/s42221013.einsu...B%3D280590%3D29

dann ist man nicht mehr vom 3,5" laufwerk abhängig.
                ist ja wirklich kaum mehr gebräuchlich.

dort sieht man übrigens auch dass hier nur so ein rs232-usb adapter verwendung findet, wie er auch im computerladen um die ecke zu haben ist.
                wie gesagt, in verbindung mit dem kabel bekommt man den bei orbit sehr günstig, der ladenpreis für so einen adapter beträgt etwa ab 15,-- aufwärts.
                schönes wochenende noch!
                h.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

na denn. Für mich war diese Redundanz vorteilhaft, weil ich mich meist nur
                  hier rumtreibe ... somit wäre es woanders an mir vorüber gegangen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Hi Eddi,

und genau wegen Deiner Worte halte ich Veröffentlichungen in mehreren Foren für sinnvoll.

Zum Wohle der Mitleser.

Danke für Deine positive Stellungsnahme.

Einen schönen Restsonntag wünscht Dir ein "Nur Flächenflieger/Wings Only", der sich in diesem Forum ausschließlich an der allgemeinen und spartenübergreifenden Untergruppe Elektronik beteiligt. Und durch seinen Namen sofort erkennbar eben nur Flächenflieger ist.

Grüße, Rudy
                    Immer ein sauberes bruchfreies Absetzen!

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                    X