Lipo abgeraucht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Lipo abgeraucht...

Hallo Beisammen,

mir ist vor etwa 2 Wochen ein kleiner Lipo abgeraucht. Aber auf eine ganz komische Art und Weise...
    Es handelte sich um einen Kokam 2S 620mah.
    Während des Fluges ist andauernd die Spannung eingebrochen und ich dachte mir:"nun gut der Akku ist leer.." Also gelandet und den Akku ans Ladegerät gehängt. Das Ultra Duo Plus 30 (bin übrigens sehr zufrieden damit) zeigte urplötzliche 12,irgendwas Volt an. Also Akku abgestöpselt und nochmal hingehängt wieder was mit 12,irgendwas Volt. Einen anderen 2S Akku rangehängt der normale 7,5 Volt angezeigt hat. Dann wieder den anderen Akku in die Hand genommen und mir fast die Flossen verbrannt. Das Ding war knalle heiß. Ich hab ihn dann aufs Gras geschmissen und in den nächsten 10min ist er gemütlich abgeraucht (viel Qualm und keine Flammen). Warum das nun passiert ist, würde mich jetzt brennend interessieren?

Achja Kurzschluss etc. ist ausgeschlossen.

Gruß Sebastian
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Lipo abgeraucht...

12 V sind auf jeden Fall der Tod eines jeden 2s-LiPo's, da ist abrauchen eine völlig normale Reaktion
    Hört sich an, als wäre der Akku mit einem deutlich zu hohen Ladestrom geladen worden.
    Hattest du eventuell das falsche Ladeprogramm eingestellt ? NiCd oder NiMH ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

nö falsch geladen ist ausgeschlossen, da ich immer mit weniger als 1C lade und beim Ultra Dou Plus 30 garkeine höhere Spannung auszuwählen ist. Ich kann den Ladegerät nicht sagen, dass einen kleinen 2S Lipo mit der Spannung eines 3S Lipos laden soll. Zudem notiere ich mir immer die eingeladenen mah und da war keine abnormalität zu erkennen. Desweiteren wurde der Akku am Vortag geladen und der halbe Flug verlief auch absolut gewöhnlich.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5339
        • Christian

Servus Sebastian

Sowas hab ich aber auch noch nicht gehört. Komische Sache.

Ich könnte mir vorstellen das der Akku von jetzt auf gleich einen Irren hohen Innenwiderstand bekommen hat und deswegen der Lader direkt mit der Spannung hochschiesst. Das 12 V zuviel ist wird wohl jedem klar sein. Komisch ist nur das der Lader den Akku ja jedesmal mit der hohen Spannung erkennt. Sowas macht einen bis das man genau weiß woran es liegt. Ist ähnlich wie ein ungelößter Crash. Kannst du den erkennen wieviel Zellen der Lader angenommen hat? Mein Orbit fragt bevor er den Ladevorgang beginnt ob er auch wirklich mit zb. 10 oder 11S laden soll.

Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Chris,

ja der Lader hat eine Abfrage gestartet und wollte mir 3S aufschwazen mit den besagten 12,irgendwas Volt. Daraufhin habe ich natürlich keinen Ladevorgang begonnen sondern nochmal abgesteckt.

Gruß Sebastian

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Aber es kann nicht sein, daß du aus versehen mit einem NiCd oder NiMH - Programm geladen hast ?
            Hast du den Akku schon mal gebalanced ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Microstar
              Microstar

Hallo hatte mal das selbe Problem ,allerdings das mit dem Laden nicht !Der Heli mit einem 2200mah Lipo 3Zellen ist abgestürzt !dannach Akku wider aufgeladen !Und nach 5 Minuten komische Spannungszusammenbrüche !wider gelandet !Motor wider hochgefahren nach kurzer zeit wider Saft weg !Fazit Akku hatte schaden genommen (war kaputt)!

Gruß

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

ich hab definitiv das Lipo Programm gewählt. Ich bin mir da so sicher, da man beim Ultra Duo Plus 30 zunächst den gewünschten max. Ladestrom einstellt und dann kommt eine Zellenabfrage. Hier wollte mich das Ladegerät davon überzeugen, dass der Lipo 12,.. Volt hat und ein 3S Lipo ist. Ich habe niemals einen Ladeprozess eingeleitet sondern wieder abgesteckt. Falsch Ladung ist deshalb ausgeschlossen.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X