Delta Peak?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Delta Peak?

Hallo,

ich habe vor Kurzem, während endloser, erfolgloser Fummeleien an nicht laufen wollenden
    Motoren, festgestellt, dass die Akkus meines Senders nach 4-5 Stunden leer sind. Da kann
    nicht sein, denn er zieht im Mittel 160-170mA, die NiMHs haben eine Kapazität von 2200mA.
    Und tatsächlich, einige Zellen sind hochohmig geworden.

Jetzt sind neue Sanyo NiMHs drin, 2500mA. Mit einem Voltmeter wartete ich nun während des
    Ladens auf den Delta Peak. Doch denkste.. Die Zellen waren voll, begannen sich zu erwärmen
    ab etwa 12,08V (8 Zellen). Ich wartete bis 12,13V bei ca. 40C Zellentemperatur. Nix. Kein
    Drop der Spannung durch den negativen Temperaturkoeffizienten.
    Hmm... Kann es sein, dass dieser bei aktuellen NiMHs erst bei wesentlich höherer Zellentempe-
    ratur wirkt?

Gruß,
    Tom
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Re: Delta Peak?

Hallo,

NiMHs haben zwei Besonderheiten gegenüber NiCds: zum einen ist der dP wesentlich kleiner (der Lader muss also empfindlicher abschalten und neigt damit auch leichter zum Frühabschalten) und zweitens werden sie auch schon beim Laden warm, nicht erst wenn sie voll sind und keine weitere Energie mehr aufnehmen können. Wenn Du einen NiMH-Flugakku mit einem geeineten Lader "scharf" lädst, ist er nach dem Laden so heiß, dass Du ihn kaum noch in der Hand halten kannst. Genau in diesem Zustand bringt er übrigens seine beste Leistung. Ich nehme mal an, dass Du zu früh aufgehört hast.

Viele Grüße,
    Holger

PS.: übrigens sind gerade die "großen" Sanyos im AA-Format äußerst schwierig zu laden. Mein Orbit produziert mit genau diesen Zellen permanent Frühabschaltungen.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hallo Holger,

danke für die erschöpfende Antwort.

zweitens werden sie auch schon beim Laden warm, nicht erst wenn sie voll sind
      Mein Ladestrom ist nur 120mA. Bis zum Erreichen von 12V bei 8 Zellen wurden die nicht warm,
      dann aber.

Wenn Du einen NiMH-Flugakku mit einem geeineten Lader "scharf" lädst, ist er nach dem Laden so heiß
      Ich dachte immer, dass man NiMHs i.Allg. nicht mit mehr als 1/10C laden darf, in meinem Fall also
      250mA. Die Hochstromversionen konnten wohl, wie LiPos, 1C ab.

Ich nehme mal an, dass Du zu früh aufgehört hast.
      Naja, die Ladeschlusspannung sollte so max. 1,5V sein, also nahm ich an, dass 12,1V ungefähr das
      Ende der Fahnenstange sind.

Ich bin nicht besonders erfahren mit NiCds und NiMHs, habe auch keinen Delta-Peak-Lader.
      Mache die Laderei barfuss mit Voltmeter und Beobachtung. Auch eine 12er NiCd Racing-Stange
      (Sanyo) für einen Starter lade ich so. Hier gibt es allerdings ein ausgeprägtes Delta-Peak.

Ich werde noch mal ein bisschen in die neuen Akkus reinknüppel, mit moderatem Ladestrom
      (Konstantspannung 13V) und sehen, was noch passiert. Bin nur vorsichtig geworden, weil ich
      befürchte, dass ich den anderen Akkusatz totgeladen habe.

Gruß,
      Tom

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

OK, check, der Delta Peak war 30mV später, bei 12,16/12,17V. Da ging dann die
        Temp. der Zellen ab wie Schmidt's Katze.

Danke noch mal, Holger.

Tom

Kommentar

• gomi42
          Member
          • 13.06.2004
          • 462
          • Michael

Dein Ladestrom von nur 120mA ist etwas sehr knapp. Damit die dP-Abschaltung anspringen kann, sprich was messen kann, solltest du den Ladestrom deutlich erhöhen. Ab ca. 0,5C Unterkante geht's los. Wenn die Zellen das nicht abkönnen, dann geht leider dP nicht.

Michael
          meine private Homepage

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Bitte nicht alle NiMH's über einen Kamm scheren, die 2500er sind von der speziellen Sorte "Twicell" und in jeder Hinsicht kritisch in der Handhabung und mit großer Vorsicht zu genießen.
            Daß die Delta-Peak Abschaltung nicht funktioniert ist typisch für sie, weil sie eben keinen eindeutigen Peak haben.

Wenn du die Empfindlichkeit der Abschaltung am Lader beeinflussen kannst, mußt du sie hoch drehen. Aber auch dann ist keine saubere Abschaltung garantiert. Wenn's nicht anders geht lassen sie sich nur über zeit- oder kapazitätsgesteuertes Laden sauber voll kriegen.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo,

eine ne 1C-Ladung hat bei mir noch keine Ni-Zelle erdulden müssen. Meine 3500er GP werden grundsätlich mit 2C geladen (Lader ist das Limit), die kleineren mit 2-3C. Einige Empfänger-Akkus sind inzwischen 4 Jahre alt und noch absolut super in Schuss. Der begrenzende Faktor ist einfach die produzierte Wärme. Daher kann man 10C-Aktionen wie bei einigen NiCds automatisch vergessen. Ansonsten wird eigentlich jede Ni-Zelle ausschließlich stromkonstant geladen, die absolute Spannung sagt maximal was über den Innenwiederstand und damit den Zustand der Zelle (bzw. der Kabel ) aus.

Der Peak ist übrigens deutlich stärker, wenn man mit mehr Strom lädt.

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Die Twicell vertragen aber - wenn überhaupt - im äußersten Fall 1C.
                Ein gescheiter Akku hat auch bei 1/10 C einen Peak. Man muß Empfängerakkus nämlich nicht jedes Mal mit diesen hohen Strömen quälen, das geht auf die Lebensdauer. Bei Antriebsakkus ist das anders, die brauchen das und gehen halt auch schneller kaputt.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hi Alex,

meine ältesten AA-Twicells (damals noch mit 1600 mAh) werden seit ca. 3 oder 4 Jahren als Antriebsakku (!) in einem Speed400-Segler eingesetzt. Der Entladestrom liegt bei ca. 8A. Ich habe anfangs auch nicht geglaubt, dass das lange gut geht und einen gewissen Verschleiß einfach eingeplant. Inzwischen haben sie sicher die 100 Zyklen weg und sind immer noch wie neu. Ladestrom 4 A, Abschaltung NiMh+ , Orbit Microlader V6. Der Akku ist nicht anfassbar nach dem Laden.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Alex, Holger,
                    als ursprünglich Anfragender sollte ich sagen: Danke für Eure Infos.
                    Ich muß mir wohl irgendwann auch mal einen NiCd/NiMH-Lader zulegen, i.A. mache
                    ich das manuell und gucke nach dem Peak bzw. dem Abgehen der Temp. Das ist
                    mühselig. Bei den RX-Zellen, um die es hier ging, lade ich mit 1/10C und sehe den
                    Peak deutlich. Die Zellen werden dann am Ende auch ganz gut heiss.
                    Ich war nur irritiert, weil die NIMH's auch beim Laden warm werden, während meine
                    12er NiCd Racing-Stange für den Starter bis zum Ladeschluss eiskalt bleibt. Wenn
                    ich deren Peak aber verschwitze, brennt die Luft..
                    Gruß, Tom

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Ich habe auch noch alte 1700er in einem Segler als Empfängerakku, aber die waren da die längste Zeit drin.
                      Ich habe den Eindruck, daß die neueren Twicell mit zunehmender Kapazitätzangabe immer schlechter werden - Hauptsache man kann ne große Zahl außen drauf drucken.
                      Aber an den 8A habe ich so meine Zweifel. Das hat noch kein Twicell jemals dauerhaft gebracht. Ich hatte auch schon mal Twicell-ähnliche Zellen als Antriebsakku für Speed 400 probiert, die gingen so in die Knie, daß der Propeller zwar gedreht hat, aber die Flugzeit im Endeffekt jedoch noch kürzer war als mit 500er (!) AR-Zellen.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hi Alex,

ich denke mal, dass die die Zellen dann schon einen weg hatten. Ich habe 8 Zellen an einem Sp400 7.2V 2.33:1 und ich glaube 10.5x6 Klapplatte. Motorlaufzeit 10-14 Minuten je nach Höhenrudertrimmung, ca. 5 Steigflüge auf schöne Ausgangshöhe mit einem 700g Segler. Die Leistung war definitv besser als mit den KR1400, die da vorher drin waren.

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

Lädt...
                        X