allgemeine Ladezeit NiCd, NiMh, Intelli Control

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RapTaz
    RapTaz

allgemeine Ladezeit NiCd, NiMh, Intelli Control

Hallo RC Heli Fan`s,

ich habe da mal kurz eine Frage, zu den Ladezeiten von Akku`s.

Ich bin gerade dabei, mit meinem Intelli Control alle mir zur Verfügung stehenden Akku`s voll zu pumpen, und ich bin etwas überrascht, von der ewigen Ladezeit, die mein Intelli Control brauch.

Als Beispiel: Lade gerade meinen Glühakku. 1 Zelle NiMh mit 3300mAh
    Hab das Intelli Control auf "Automatic" stehen - weil in der Beschreibung steht, das das die Beste Variante wäre, weil das Gerät mit dieser Einstellung selbstständig den Entlade-/ Ladestrom berechnet.

Nun schau ich auf die Anzeige: Ladespannung 1,56V - Ladestrom 1,12A - Dauer bisher 03h 14min. !!! und ist bei etwa 3250mAh eingeladene Kapazität.

Kann das sein ?
    Mit der Bitte um kurze Rückmeldung dazu. Mach ich was falsch,...das dauert ja ewig. Wenn ich dran denke, das der EmpfängerAkku auch so lang brauch, kann man ja an nem Tag nicht mehr als 1x fliegen ? *grübel*

Grüße Moscito
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22572
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: allgemeine Ladezeit NiCd, NiMh, Intelli Control

Rechne doch mal nach und ziehe etwa 10% der Zeit für das DeltaPeak ab dann stimmt es doch!

SOnst kannst du beim IntelliCobtrol V3 ja den Ladestrom auf eigene Gefahr erhöhen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MeisterEIT
      MeisterEIT

Re: allgemeine Ladezeit NiCd, NiMh, Intelli Control

hi,
      bei einer zelle kann das intelli ja nicht nicht soviel strom, weil sehr warm wird.
      ausserdem läd man den glühakku ja über meist dünnes kabel, da ist im automatikmodus nicht viel strom zu erwarten.

deshalb der geringe strom und die lange ladezeit.
      einfach mal manuell auf 3A stellen.
      wahrscheinlich wird das intelli dann trotzdem den strom runterregeln, wegen der wärme.
      grüße

Kommentar

Lädt...
      X