MANSON SPS 9400 Lüfterproblem Schaltnetzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5306
    • Christian

MANSON SPS 9400 Lüfterproblem Schaltnetzteil

Ich habe das Netzteil hier:

und ne Abneigung gegen stetiges brummen auf der Werkbank. Wenn ich das Gerät einschalte fängt der Lüfter sofort langsam an zu drehen. Fördert dabei aber nur kalte Luft. Wenn ich jetzt ne Zeitlang geladen habe und dem Netzteil so 20-25A entnehme fängt der Lüfter an auf eine höhere Drehzahl zu schalten bei der er aber auch nur kalte Luft fördert.

Und jetzt frag ich mich ist das normal? Für mein Empfinden könnte der Lüfter anstatt langsam zu drehen aus bleiben und wenn er sonst hochschaltet dann in die niedrige Drehzahl. Kann ich die Steuerung des Lüfters in Irgendeinerweise beeinflussen? Gibts eine Podi/etc für die Empfindlichkeit? Ich kenne so Bauteile von Conrad electronic. Kann ich die irgendwie implantieren?

Edit: Ach und noch ne Verständnis Frage

In der Anleitung steht drin das ich bei 13,8V einen festsrom habe bzw. den Strom fixieren kann. Soweit ich das aus der englischen Anleitung verstanden habe. Nur wie kann ich den Strom fixieren? Wo ist der Schalter für die Funktion?
    Moin
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Re: MANSON SPS 9400 Lüfterproblem Schaltnetzteil

Hallo,

habe das gleiche Netzteil und kann dir nur zustimmen, der Lüfter nervt schon gewaltig. Hatte hier auch schon mal gelesen das es auch Lüfterlose Netzteile gibt. Deshalb ist eine Reduzierung des Lüfters bestimmt möglich.

Wäre schön wenn einer eine einfach zu realisierende Lösung hätte.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5306
      • Christian

Zitat von Bernhard Heck
      Hallo,

habe das gleiche Netzteil und kann dir nur zustimmen, der Lüfter nervt schon gewaltig. Hatte hier auch schon mal gelesen das es auch Lüfterlose Netzteile gibt. Deshalb ist eine Reduzierung des Lüfters bestimmt möglich.

Wäre schön wenn einer eine einfach zu realisierende Lösung hätte.

Grüße Bernhard
      http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...gs_sub_id=sub1

Sag mal Bernhard kannst du deinen Strom bei 13,8V einfrieren? Wenn ja wie? Ich habe bei mir nur den runde Knopp entdeckt um den Strom zu verändern.

Moin

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hi Chris,

Lüfter - 2 Möglichkeiten:
        - die teuere: Lüfter mit Temp.fühler einbauen oder eine externe Temp.führung
        - die billige: Vorwiderstand in den Lüfterstromkreis (Strom messen, dann probieren)

In meiner Funkbude werkeln so an die 50 Lüfter, wenn ich mal Ballet mache und nicht
        an Helis schraube Die meisten Lüfter habe ich mit Vorwiderständen bezähmt, ohne
        negative Folgen.

Kenne das Schaltnetzteil nicht, da ihm nachgesagt wird, es wäre ein besonders hart-
        näckiger Störenfried bei Funkanwendung. Kann Dir also nix zu der vermeintlichen Strom-
        begrenzung sagen.

Tom

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5306
          • Christian

Hi Tom

Es muß noch ne dritte geben. Denn eine Temperaturabhängige Lüftersteuerung besitzt das Netzteil ja schon. Diese muß doch manipulierbar sein.

Mit Widerständen kenne ich mich nicht wirklich aus weshalb ich das hinten anstellen möchte.
          Moin

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Tja..., ohne vorhandenen Schaltplan auf der Platine die Stelle zu finden, evtl.
            ist ja nicht mal an Poti an der Stelle, sehr wahrscheinlich sogar, ist aber viel
            komplizierter, als nach ohmschem Gesetz und Pi mal Fensterkreuz einen ein-
            zelnen verträumten Widerstand einzusetzen.
            Miß doch mal die Spannung am drehenden Lüfter, trenne dann auf und miß
            auch den Strom, den der zieht. Dann könnte ich Dir 'ne Hausnummer für den
            Widerstand sagen (Ohm, Belastbarkeit). Den kannst Du dann an jeder Ecke
            kaufen - oder ich wühle mal und schicke Dir ihn + Probierkollektion im Briefumschlag.

Tom

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Kannst auch 'n Sack voll 1A-Dioden für'n Appel und 'n Ei kaufen und solange eine
              dazu tun, bis der Sound für Deine Ohren stimmt.

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

eben wegen dem Lüfter kommt es NICHT zu einem Wärmestau an den Kühlblechen der Leistungsstufe.

Ganz abschalten / abregeln würde ich den Lüfter auf gar keinen Fall.
                Denn auch wenn die Luft kalt scheint sind die Kühlbleche selbst im Leerlauf warm.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Zitat aus hamradioboard.de
                  ich habe das Netzteil von Manson SPS9400.
                  Wahrscheinlich baugleich mit dem Maas Netzteil. Ich habe mich vorher bei meinen OM's im Verein informiert und habe nur gutes gehört. Auch das mit dem lauten Lüfter kam zur Sprache. Bei Reichelt habe ich mir gleichzeitig eine Temperaturgesteuerte Lüfterregelung bestellt.Ca. 3 Teuro. Die haben die OM'S nachträglich eingebaut und sind zufrieden.
                  Guck mal bei www.reichelt.de

Tom

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Eben die Bedienungsanleitung gelesen:
                    Es gibt nur einen Schalter für 13,8V Festspannung (sonst einstellbar 3-15V).
                    Die Strombegrenzung ist fix auf Maxoutput 40A eingestellt. That's it.
                    Tom

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5306
                      • Christian

Zitat von dl7uae
                      Zitat aus hamradioboard.de
                      ich habe das Netzteil von Manson SPS9400.
                      Wahrscheinlich baugleich mit dem Maas Netzteil. Ich habe mich vorher bei meinen OM's im Verein informiert und habe nur gutes gehört. Auch das mit dem lauten Lüfter kam zur Sprache. Bei Reichelt habe ich mir gleichzeitig eine Temperaturgesteuerte Lüfterregelung bestellt.Ca. 3 Teuro. Die haben die OM'S nachträglich eingebaut und sind zufrieden.
                      Guck mal bei www.reichelt.de

Tom
                      Hi Tom

Dank dir für den Tipp. Das ist genau das was ich gesucht habe. Wo soll denn der Schalter sein.

@Jörg, Das der Lüfter für die Kühlbeche da ist war klar. Nur ist er halt definitiv überdimensioniert was die Leistung angeht.
                      Moin

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Chris,
                        keine Ahnung, wo der Schalter ist. Die Bedienungsanleitung ist äußerst sparsam.

Zitat rc-network.de
                        2, verstehe ich nicht ganz genau - Solltest du 30 Zellen NiCd/NiMh oder 10 Lixx laden wollen, dann würde ich das regelbare (3-15V) 40 A Schaltnetzteil SPS 9400 z.B. bei Battmann ermpfehlen. Das läuft auch an meinem Stromerzeuger prima und der Lüfter tourt erst ab 30A langsam hoch. Das kann dein ISL936 in jeder Lebenslage stützen, außer bei der Rückspeisung...
                        Hmm..

Such mal nach dem Tempfühler und manipulieren ihn.

Tom

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5306
                          • Christian

ist bei Reichelt die Steuerung

E-TEC 01 01 A0 L gemeint?

die kostet aber 2,25€

E-TEC 01 01 A0 L (lastabhängige Lüftersteuerung)

Eingangsspannung: 12V
                          Anschluss Lüfter: 1,2W bis 1,4W (bei Anschluss anderer Leistungen ergibt sich eine abweichende Regelcharakteristik)
                          Temperaturbereich: 15°C bis 50°C
                          Ausgangsspannung: 7,0V bis 11,8V

Oder die

E-TEC 01 00 B0 L (lastunabhängige Lüftersteuerung mit Lötanschluss)

Eingangsspannung: 12V
                          Anschluss Lüfter: 0W bis 3,0W
                          Temperaturbereich: 20°C bis 45°C
                          Ausgangsspannung: 6,0V bis 11,8V

Die läge dann bei 6,05€
                          Moin

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Jawollo!

Kommentar

• gomi42
                              Member
                              • 13.06.2004
                              • 462
                              • Michael

Hi Chris,

oh ja, das Brummen hat mich auch mal kräftig gestört. Mit 2 Maßnahmen ist das Teil nun ruhig:

1) Anstatt mit den 4 großen Schrauben habe ich den Lüfter mit Gummis ans Chassis geklebt. Das allein wirkt schon Wunder, da das Lüfterbrummen so nicht mehr ans Chassis übertragen wird.

2) Ein kleiner Widerstand reduziert die Drehzahl des Lüfters deutlich. Einfach in die Zuleitung des Lüfters gelötet. Ich hatte mit der Größe des Widerstands solange experimentiert, bis der Lüfter nach dem Einschalten des Netzteils gerade sicher anläuft. Bei Bedarf messe ich gerne meinen ermittelten Widerstandwert nach. Von einer nachgeschalteten Regelung rate ich deutlich ab, da ja der Lüfter an sich schon geregelt ist. Wenn eigene Regelung, dann aber bitte eine konstante Spannung im Netzgerät suchen.

Michael
                              meine private Homepage

Kommentar

Lädt...
                              X