Welche Zellen für Sender-Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dzimmerm
    dzimmerm

Welche Zellen für Sender-Akku?

Hallo zusammen,
    meine Mignon-Zellen NiMH) für meinen Sender geben so langsam anscheinend den Geist auf. Von den angegebenen 2000mA gehen nur noch 1600 rein. Jetzt überlege ich durch welche Zellen ich diese ersetzen soll. Als Empfängerzellen haben sich ja die Sanyo 2400 bewährt. Gibt es in der Mignon-Größe (AA) auch so einen bewährten Typ?? Oder sehe ich das zu eng, das nur noch 1600mA in den Akku reingehen??

Gruß
    Dirk

• nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

Re: Welche Zellen für Sender-Akku?

Kommt ja auf das Platzangebot in Deinem Sender an. Bei uns im Club, wir haben fast durchweg MC24 und einige MC19, haben die meisten auf 3s2p(1500) Kokams umgestellt, seit längerem schon.

Tom

Kommentar

• dzimmerm
      dzimmerm

Ok, da sollte ich natürlich noch ein paar Infos nachreichen...
      Ich hab eine Futaba PCM 1024. Darin ist eine am Sender angepasste Akkubox. Ich bin zwar noch nicht auf die Idee mit Lipos gekommen, aber ich denke für den vorhandenen Platz wird's kein Lipo geben. Die Box (siehe Anlage) past genau in den Sender. Ich hatte eigentlich nur vorgehabt die Box aufzuschauben und die Mignon-Zellen gegen vernünftige/verlässliche zu ersetzen.

Gruß
      Dirk

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Hallo Dirk,

hatten wir grad gehabt.

Grüße Bernhard

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• dzimmerm
          dzimmerm

Danke für den Tip. Ist also möglich Lipos zu verwenden.
          Wo liegt denn eurer Meinung nach der Vorteil auf Lipo umzusteigen? Von den Kosten her sind die Lipos um einiges teurer. Ein Vorteil der mir auf einfällt ist, das der Lipo die Spannung besser hält. Dafür muß ich aber immer ein Auge auf die Spannungsanzeige der Anlage haben, da so ein Lipo-Pack wohl nicht unter 9V kommen darf.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Hi,

mal etwas prinzipiell Greifbares zum Thema, allerdings für Graupner:
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• dzimmerm
              dzimmerm

Hallo,
              besten Dank für den Link. Nur werde ich mir diesen Bericht glaube ich mindestens dreimal durchlesen müssen um etwas greifbares für mich daraus ableiten zu können.
              Sorry, aber bin jetzt nicht der Elektro-Experte. ich wußte garnicht das man daraus so eine Wissenschaft machen kann.
              Die einfachste Variante war für mich die Mignon-Zellen gegen andere auszutauschen, nur hab ich keine Ahnung was "die besten" sind.
              Oder macht das keinen Sinn die vorhandenen NiMH gegen gute (z.B.) NiCd auszutauschen??

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Bernhard Heck
                Bernhard Heck

Hallo Dirk,
                das Problem ist dabei nur NiCd Accus zu finden in der Größe mit mehr als 1100 mAh (1400).

Grüße Bernhard

Kommentar

• dzimmerm
                  dzimmerm

Stimmt...
                  Ich habe mal ein wenig im Internet bei diversen Händlern geschaut. Da gibt's NiCd-Mignon-Zellen nur bis 1000 mAh.
                  Dann werde ich mich doch wohl mal mit der Lipo-Variante beschäftigen.
                  Besten Dank für die Tipps.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

Lädt...
                  X