Lipo´s selektieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Lipo´s selektieren

Hallo,

wie geht man beim Selektieren der Lipo´s vor?
    Ich habe drei 10S2P Packs bei denen meist 1S deffekt ist. Jetzt möchte ich die Packs aufmachen und wenn möglich, zwei flugfähige Packs daraus machen.

Grüße,
    Franz
  • Mayk
    Mayk

Re: Lipo´s selektieren

Moin,

einfach alle Zellen (zusammen!!) auf 4,2V laden und dann einen Tag liegen lassen. Danach kannst du schon mal die Zellen raussuchen welche eine zu hohe Selbst Entladerate haben. Dann die Zellen nochmals voll machen und jede einzelne unter den gleichen Bedingungen (Temperatur, Ampere und Abschaltspannung 3,3V) entladen. Dann notierst du die Kapa auf den Akkus und suchst dir die passenden zu einem Pack zusammen. Die Zellen mit der höchsten Kapa kommen in die Mitte und die mit der niedrigsten nach außen. Falls du mehr als genug Zellen übrig behältst kannst du sie auch noch nach der Spannung nach dem entladen sortieren.

Zum entladen ist 5C oder mehr erforderlich damit du auch die schlechten Zellen mitbekommst da bei 0,1C die meisten annähernd die gleiche Kapa haben. Ein entladen mit dem Ladegerät mit 1A macht darum auch nicht so viel Sinn. Ich selber entlade sie mit 30A auf 3,3V.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi Mayk,

soweit ist alles klar, nur wie oder mit was kann man mit 30A entladen? Mein Schulze kann nur 2A entladen.

Danke und Grüße,
      Franz

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

mit Uni Test 2 und dann einen großen entladewiderstand oder Autobirnen zur Not. Durch den Widerstand kannst du dann den Strom einstellen (bzw. vorher ausrechnen bei mir 0,115 Ohm wenn ich mich nicht täusche). Für den UniTest gibt es dann auch ein 30A Abschaltmodul (weshalb ich auch nur 30A im Moment mache aber bastel mir auch gerade was für 60A) welches vom Unitest gesteuert wird.

Gruß

Mayk

PS:ja habe ich beides auf Lager ;-)

Kommentar

Lädt...
        X