FlightPower 5S/3700mAh werden immer wärmer/hei�er!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

FlightPower 5S/3700mAh werden immer wärmer/hei�er!

Hallo zusammen,

in meinem Spirit L-16 fliege ich mit Mambo 15, Jazz 55-6-18 und Originalritzel die FlightPower 5s mit 3.700mAh. Drehzahl liegt so bei ca. 1.650 U/min, das entspricht bei meiner FF9 einer Reglerstellung von 80%. In die Haube habe ich ein paar Lüftungsöffnungen geschnitten.

Ich habe insgesamt 3 Akkus, die jeweils ca. 30 Zyklen durch haben. Ich bin immer so ca. 8:30min geflogen (einfacher Rundflug, Schwebepirouetten, ein paar Turns) und musste immer ca. 3.000 mAh nachladen. Geladen wurde mit dem Intelli-Control mit Ladestrom = 2,7A.

Anfangs wurden die Akkus etwas mehr als handwarm, deutlich unter 50 Grad. Nun stelle ich fest, dass die Akkus seit einiger Zeit immer wärmer, ja fast schon heiß werden. Gemessen habe ich an die 60 Grad (und das noch nicht mal richtig innen drin!). Sind das jetzt schon Alterserscheinungen* Wäre etwas früh, oder?

Der Regler erwärmt sich fast gar nicht, Motor wird so ca. 50 Grad warm.

Was kann ich tun? Behandle ich sie falsch? Kann man irgendwie besser kühlen?

Lieben Gruß & Danke im Voraus

Axel

• fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

Re: FlightPower 5S/3700mAh werden immer wärmer/heißer!

Hallo,

wahrscheinlich dreht dein Motor zu hoch und du verbrauchst mehr Strom. Hast du die Akkus immer mit Balancern geladen? Hast du schon die new Formulation? Die Vorgängerzellen driften sehr stark.
    Versuch mal ein Ritzel mit einem Zahn mehr ( niedrigere Untersetzung ) und stimme dann die Kopfdrehzahl noch mal ab ( für eine optimale Drehzahlregelung sollte die Reglerstellung Zwischen 50 und max. 65 Prozent liegen).
    Nach diesen ßnderungen flieg mal max. 5 min und lade den Akku dann nach und ermittle so die neuen Flugzeiten ( du solltest den Akku max. zu 75 Prozent entleeren).

fly

Kommentar

• ad1965
      ad1965

@fly und alle anderen,

ich bin nun diesem Rat gefolgt und habe statt des Original 16er Ritzel ein 17er verbaut. Ergebnis:

Nun kann ich den Regler ein paar Prozentpunkte runternehmen und auch die Akkus werden nicht mehr so heiß. Dafür jetzt aber der Motor.... Heute auf dem Platz wurde mir nun geraten, dass ich ein Ritzel mit WENIGER Zähnen nehmen soll, konkret wurde mir zu einem 14er geraten.

Jetzt bin ich irgendwie völlig verwirrt..... Letztlich geht es doch wohl nun darum, ob der Motor mehr (14er Ritzel) oder weniger Drehzahl (17er Ritzel) bringen soll. Was kostet ihn letztlich weniger Leistung*?

Könnt ihr helfen?

Lieben Gruß & Danke im Voraus

Axel

Kommentar

• fly0070_1
        Member
        • 06.11.2005
        • 367
        • andreas

Hallo,

es kann sein, dass dein Motor die hohen Ströme im Flight Power nicht verkraftet. Die einfachste Möglichkeit wäre ein kleiner Elektro Computer Lüfter den du dann auch über die Antriebsakkus speist und so immer kühle Luft an den Motor bläst, oder einen anderen Motor von Plettenberg z. B. einen Orbit mit integrierter Lüftung.

fly

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Bei mir werden die Akkus immer dann heiß, wenn Sie langsam kaputt gehen. Dadurch steigt der Innenwiderstand an und die Akkus erwärmen sich stärker. Warum Deine Akkus allerdings schon nach 30 Zyklen kaputt gegangen sind, kann ich nicht sagen.

Kommentar

Lädt...
          X