"Lipo-Neuling" - Frage zu Steckverbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackForest
    BlackForest

"Lipo-Neuling" - Frage zu Steckverbindung

Hallo,
    habe heute meinen (ersten) Lipo 4s /4200 bekommen. Die Suchmaschnine hier im Board habe ich zwar angeworfen, aber so richtig fündig wurde ich nicht. (verzeiht, wenn ich evtl. falsche Suchbegriffe eingegeben habe)

Deshalb meine Fage:
    Welche "Steckverbinder" (Stecker/Buchse) soll ich nehmen vom Lipo zum 80er Jazz?

Das sind ja jeweils zwei "ordentiche" Kabel von plus und minus . (passen doch nicht in 4mm Gold-steckverbinder - oder doch?)

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe und Grüsse aus dem "Schwarzen Wald"

Black Forest

• id
    id

Re: "Lipo-Neuling" - Frage zu Steckverbindung

Hallo "Schwarzwald",

im Prinzip ist es recht schnurz, auf welchen Hersteller Du gehst, es gibt allerdings einige eingeführte und gute Kontakte bei jedem Modellshop.
    Du solltest aber unbedingt nur Steckverbinder mit vergoldeten Kontakten und ausreichend Querschnitt verwenden, weil die Ströme sehr hoch sind und Du ansonsten hohe Wärementwicklung und damit Leistungsverluste über die Steckkontakte hast. Um auf genügend Leitungsquerschnitt zu kommen kannst Du bei z.B. 6-poligen Stecksystemen je 3 Kontakte parallel anlöten.

Dass die Stecker immer über einen Verprolungsschutz verfügen sollten versteht sich von selbst, ansonsten gehen dir die Lipos und was sonst noch so dran hängt wenn's gut geht in Rauch auf oder fliegen Dir schlimmstenfalls wie Bomben um die Ohren (keine ßbertreibung, LiPos sind schlafende Bomben bei falscher Anwendung).

Beim Anlöten der Kontakte an die LiPo-Leitungen unbedingt darauf achten, dass die abisolierten Leitungen elektrisch nicht zusammen kommen (am besten beim ersten Kabel nur hier die Isolierung entfernen und erst beim Anlöten des zweiten Kabels die Isolierung auch dort entfernen), sonst Kurzschluss mit fatalen Folgen.

;-) Norfried

Kommentar

Lädt...
    X