Akkus richtig laden!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Akkus richtig laden!?

Hallo!

Da ich Heute wieder neue Akkuzellen bekommen habe, möchte ich mich vergewissern, ob ich die Akku`s auch richtig behandle.

Soll man die Zellen bei der ersten Ladung mit weniger Strom laden, oder kann man sofort 5A \"hineinjagen\"?

Normalerweise lade ich mit 5 Ampere!

Soll man gelegentlich die Akku`s mit weniger Strom (0,5-1 Ampere) laden oder kann ich immer mit 5A laden?

Wie lädt Ihr eure Akku`s?

mfg
    Michael

• FrankD
    FrankD

Akkus richtig laden!?

Ich überlasse das eigentlich meinem duo plus II. Am Anfang lade ich mit wenig Strom und formiere die Zellen. Dann lade ich die Akkus nur, wenn sie absolut abgekühlt sind. Das dauert manchmal schon 4-5 Stunden, da es auch im inneren der Zelle kalt sein muß. Meine 32er Stangen bleiben bis zum nächsten Tag liegen !

Anschließend lade ich stets alle Zellen mit 3.5A. Bislang hat sich noch keine Zelle verabschiedet und sie legen an Kapazität sogar noch zu. Es macht natürlich einen Unterschied, ob Du 7,8 oder 32 Zellen lädst.
    Experte bin ich auch nicht, es hat bisher aber gut geklappt.

Gruß Frank

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Akkus richtig laden!?

Hallo

Es kommt auf den Zellentyp an. Meine RC 2000 und die 2400er pumpe ich nach dem Fliegen und den entladen auf 0,8 V pro Zelle mit mit den Orbit lader und 5A voll meine 3000er Panasonic NiMH Akkus müßen hingegen richtig ausgekühlt sein. Aus Alublech 2mm und 12V lüftern ( 2 Stück ) habe ich mir einen Akkukühler gebaut in dem die Akkus sofort nach dem Fliegen und während des Ladens ihren Platz finden. In Hochsommer kommen zwei Kühlakkus unter den Kühler. Wenn ich neue Akkus bekomme werden sie mit etwa 20 Lade/entlade zyklen auf Trapp gebracht der Strom beträgt etwa 700mah im Winter während der Zwangspausen hängen meine NC Akkus jeden tag ein paar stunden am Robbe Lader 5 damit sie nicht an Langeweile sterben ( Lacy-effekt ) ;-) Frank so lange müßen die Akkus nicht auskühlen in den Letzten zwei Jahren sind bei mir nur 2 Akkus von 24 Akkus verreckt. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Akkus richtig laden!?

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, ob es notwendig ist die Zellen bei der ersten Ladung mit einem kleinen Strom zu laden (formieren), oder ob ich sofort mit 5 Ampere laden kann.

mfg
        Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Akkus richtig laden!?

Hi Michael,

ich würde die Akkus erstmal mit einem geringeren Strom formieren. Der Akku wird es Dir danken [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Grüsse
          Rolf

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Akkus richtig laden!?

Michael ich hab doch geschrieben das neue Akkus bei mir mit niederen Strom auf trapp gebracht werden.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Roland
              Member
              • 14.06.2001
              • 225
              • Roland

Akkus richtig laden!?

Hallo,

ich habe folgende Erfahrung mit meinen RC 2000/2400 gemacht:
              Accupack (24 Zellen) mit 200mA und 15h zum ersten mal geladen. Das Pack hat seine besten Leistungen dann erst nach wiederholter Entladung mit 20A und anschließender Ladung - bis max. 9A mit ISL8-936 - gebracht.
              Alle anderen 24 Zellen Accupacks mit dem Lader im Automatikmod (bis zu 9A) zum ersten mal geladen, brachten gleich das erwartete Ergebnis.
              Es hat sich über lange Zeit herausgestellt, daß diese Accus, mit hohen Strömen geladen und mit hohen Strömen entladen, die besten Ergebnisse bringen. Das älteste Accupack ist 2 Jahre ohne Ausfall einer Zelle (100 Lade/Entladezyklen) in Betrieb. Nach der Winterpause und 3-4 Lade/Entladezyklen sind sie wieder voll da. Die eingeladene Kapazität liegt dabei immer bei etwa 2575 mAh.
              Um die Accus richtig zu entladen, benutze ich nach jedem Flug die Unterspannungserkennung des Reglers, welche bei 0,8V/Zelle den Antrieb abschaltet.
              Ein ersmaliges Formatieren dieser Accus ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

mfg
              Roland

Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
              Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• FrankD
                FrankD

Akkus richtig laden!?

Wie, Roland, hälst Du es denn mit den Abkühlpausen, da ja eigentlich nur kalte Akkus geladen werden sollen. 3-4 Stunden halte ich für zuwenig, da der Zellenkern mit Sicherheit noch warm sein wird.
                Oder ??
                Mfg Frank

Kommentar

• Roland
                  Member
                  • 14.06.2001
                  • 225
                  • Roland

Akkus richtig laden!?

Hallo Frank,

nach einem Flug sind die Accus etwa 45° warm. Ich habe festgestellt, wenn man diese Accus nach kurzer Abkühlpause (Accus dann handwarm) gleich wieder aufläd ist die Ladezeit am kürzesten, weil der Computerlader nach kurzer Einmeßzeit auf max. Ladeleistung geht. Accus, welche einen Tag liegen, brauchen etwas länger, diese hohen Ladeströme aufzunehmen. Der Lader stellt erst nach 6-7 min den max. Ladestrom ein. Die Ladezeit ist damit etwa 20% länger. Die Temperatur der Accus nach erfolgter Ladung liegt in jedem Fall bei etwa 35°, da auch die noch warmen Accus bei der Ladung noch weiter abkühlen können und erst gegen Ende der Ladung Wärme entwickeln.
                  Diese Behandlung der Accus stellt sicherlich nicht das Optimum dar, aber offensichtlich sind diese Accus in der Lage max. Leistungen abzugeben, wenn sie auch beim Laden ordentlich zulangen können.

mfg
                  Roland

Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                  Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Walker
                    Walker

Akkus richtig laden!?

Hi,

wenn die Akkus vor dem Laden noch etwa handwarm sind, schadet das absolut nichts.
                    Sie gehen ja auch vom warmen Laden nicht kaputt, sondern nehmen nur etwas weniger Leistung auf.
                    Aber heiße bis sehr warme Akkus sollte man wirklich nicht laden [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Tschau
                    Walker

**[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ich heiße Markus Schmidt, nenne mich aber in allen Foren Walker, weil es den Namen Schmidt wie Sand am Meer gibt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] **

Editiert von - Walker am 22/06/2001 12:32:47

Kommentar

• FrankD
                      FrankD

Akkus richtig laden!?

Entscheidend ist natürlich auch noch, welche Zellen man verwendet:
                      Zur Zeit mache ich mit den gepuschten Zellen von Hopf die besten Erfahrungen. Die 2400er Zellen liegen stets bei ca. 2650-2700 mA.

Versuch macht klug, oder ?
                      Gruß Frank

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Akkus richtig laden!?

Hallo Frank,

wenn die 2400er Zellen 2700mAh aufnehmen, kann man sie dann auch mit 2700mAh und 5A laden. Denn ich muss bei meinem Computerlader die Zellenkapazität einspeichern.
                        Ich habe immer bloß max. 2555mAh hineingebracht!

mfg
                        Sebastian

Kommentar

• FrankD
                          FrankD

Akkus richtig laden!?

Wenn Du Deine Zellen so wie ich beschrieben habe, behandelst, legen sie nach ca 12-15 Akkuladungen an Kapazität zu. Das kann bis 2800 mAh gehen. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob Du mit 5 A dabei gehen kannst, da ich nur bis 3.5 A immer lade. Das mußt Du dann selber versuchen und ausprobieren.
                          Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                          X