Konfektionierung von Konions Packs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

Konfektionierung von Konions Packs

Hallo,

so richtig eindeutig konnte ich bei all der Leserei zum Thema Konions nichts drüber finden:

Ist es wichtig bei einem z.B. 4S3P Pack, daß die 3P erst verbunden und dann in Reihe verschaltet werden?
    Was passiert, wenn ich die 4S inline verlöte und dann erst "parallesiere"? Geht das auf die Lebensdauer ? Gibts Probleme beim Laden? Oder ist es technisch irrelevant wie die Packs konfektioniert werden? Balancen will ich ja eigentlich eh nicht....

Gruß Jörg
    akopalüze nau
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Konfektionierung von Konions Packs

Servus Jörg

Nimms mir bitte net krumm aber offensichtlich hast du etwas grundlegendes nicht ganz verstanden. Egal ob Seriell oder Parallel, es muß der Stromkreis erst geschlossen sein sonst passiert nüschts. Das schliessen des Stromkreis passiert zum Beispiel wenn du den Pack lädst oder ihn entleerst. Da du das normalerweise nicht während der Konfektionierung machst ist es total latte welche Packs zuerst zusammen gelötet werden.
    Moin

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Also bei "normalen" Lipos müssen zuerst die p-Zweige zusammengelötet werden, damit dann zu jedem dieser Packs die Balancerkabel angelötet werden können. Ansonsten bräuchte man ja für einen 5s2p-Pack einen 10s-Balancer... gar nicht gut. Die p-Packs werden dann entsprechend seriell zusammengelötet.

Bei Konions brauchst du nix balancieren, darum sollte es eigentlich egal sein, ich würde trotzdem lieber erst parallel und dann seriell verlöten.

Und noch besser ist du fragst direkt Mayk, der macht dir den Pack auch in ungewöhnlichen Formaten fertig, dann brauchst du nur noch Stecker dranlöten.
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

@ Christian

Also bei "normalen" Lipos müssen zuerst die p-Zweige zusammengelötet werden,damit dann zu jedem dieser Packs die Balancerkabel angelötet werden können. Ansonsten bräuchte man ja für einen 5s2p-Pack einen 10s-Balancer... gar nicht gut. Die p-Packs werden dann entsprechend seriell zusammengelötet.

Das bekomm ich net auf den Schirm. Wieso benötigt man einen andere Balancer wenn man ne andere Reihenfolge beim Konfektionieren hat. Wenn ich zuerst alles seriell zusammen löte und dann parallel funktioniert das bei mir ebenso wie annerst rum.

Moin

Kommentar

• ferengi2001
          ferengi2001

ein 3P1S Pack braucht einen Balancer,

5 x 3P1S Packs brauchen 5 Balancer, seriell zusammen ergibt 5S3P

eine 5S1P Stange braucht 5 Balancer

drei einzelne Stange 5S1P parallel verbunden sind zwar 5S3P aber du brauchst 15 Balancer weil die einzelen Zellen nicht untereinander sonder nur als 5S Stange verbunden sind

Kommentar

• turnblue
            Member
            • 25.10.2006
            • 608
            • Jörg
            • Bremer Umland

Vielleicht nicht eindeutig beschrieben, aber eworm (Du bist der aus Melle und Landesbergen, mit dem constand-speed Flugstil, gelle?) und ferengi (coole Balancerarithmetik- mußte 2x lesen... ) haben gerallt, was ich meinte.
            Wenn Mayk sich dazu fachlich nicht äußert, wäre das o.k. Die Zellen stammen aus den 36V Bosch Akkuschrauberpacks und er hatte mir schon viel Spaß beim Löten gewünscht .

Ich habe jetzt angefangen immer drei parallel zu verlöten und 4 Stk dieser 1S3P dann in Reihe. So werden die Packs bei mir allerdings geringfügig länger als wenn ich 4s1P inlinelöten und zum Schluß parallel verschalten würde.
            Rein theoretisch kann ich mir gut vorstellen, daß die Gefahr driftender Zellen bei 4 in Reihe geschalteten 3P-Packs geringer ist als bei den drei parallel geschalteten 4S Packs. Nur wenn, wie ja allerwärts publiziert, Drift bei den Konions in der Praxis keine Rolle spielt, wäre es Banane und ich könnte schönere Packs löten...

Wg. Bauform; ich hab eine ca.48mm breite Lehre geleimt in der ich die 3P Teile mit Kupferblechen verbinde. Die Pyramiden bauen so etwas flacher als wenn sie direkt aneinander gefügt werden und passen saugendschmatzend in den Logo-10. Sind die 1100er Zellen.
            akopalüze nau

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

So Leute, ich bin praktisch direkt von der Weihnachtsfeier zur Arbeit gefahren und noch nicht so klar im Kopf... Aber was Ferengi da geschrieben hat sollte stimmt, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es geht halt wirklich darum, dass wenn man die Zellen erst seriell und dann parallel verlötet die seriellen Stränge jeweils die volle Anzahl Balancer benötigen.

@ turnblue:
              Genau der bin ich.

Ach ja, eine Sache will ich noch erwähnen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin weil ich selbst noch keine Konions verlötet habe... Einige Zellen haben ein Sicherheitsventil, das man beim Inlineverlöten zulötet... Nachzulesen hier.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Ach ja, eine Sache will ich noch erwähnen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin weil ich selbst noch keine Konions verlötet habe... Einige Zellen haben ein Sicherheitsventil, das man beim Inlineverlöten zulötet... Nachzulesen hier.
                ist so nicht richtig..
                dieses Gerücht gab es am Anfang..., hat sich nicht bestätigt..

1.) die Zellen die du da verlinkt hast sind die FePO4.. auch wenn sie Mayk auf seiner Seite mit Konion-X bezeichnet, sind es doch eigentlich ganz andere Zellen (andere Ladeschlussspannung, bestehen aus anderem Material)
                also eigentlich haben die nix mit den Konions (die wir als KOnoins halt kennen, Sony 18650VT, Sony 18650V) zu tun..
                finde die Bezeichnung sogar etwas irreführend

2.) das bei den FePO4 anfänglich als Sicherheitsventil gedeutete Pünktchen hat sich als ßffnung herausgestellt, durch die der Elektrolyt eingefüllt wurde und dann mit Kunststoff-Kleber verschlossen wurde...
                kann somit - abgesehen davon dass der Hersteller sowieso ein Verlöten nicht empfiehlt - überlötet werden
                das Sicherheitsventil sitzt auf der andere Seite aussen

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von ferengi2001
                  ein 3P1S Pack braucht einen Balancer,

5 x 3P1S Packs brauchen 5 Balancer, seriell zusammen ergibt 5S3P

eine 5S1P Stange braucht 5 Balancer

drei einzelne Stange 5S1P parallel verbunden sind zwar 5S3P aber du brauchst 15 Balancer weil die einzelen Zellen nicht untereinander sonder nur als 5S Stange verbunden sind
                  Hi Berthold

6 setzen

ein 3P1S Pack braucht gar keinen Balancer. Alles was Parallel ist benötigt keinen Balancer denn die Spannung ist ja gleich da die Zellen quasi aneinanderhängen *hmpf* schwierich zu erklären aber isso. Du sitzt einem Denkfehler auf. Nur Serielle Verbunde müssen Balanciert werden denn nur da kann es zu Spannungunterschiede kommen. Deswegen benötigst du bei 5S3P immer 5 Balancer egal in welcher Reihenfolge die zusammen gelötet sind.
                  Moin

Kommentar

• ferengi2001
                    ferengi2001

da war ja als Beispiel gedacht um ... na ja egal, ist kein Denkfehler

bei einer Zelle braucht man keinen Balancer und bei einmem 3 P1S auch keinen, ist mir klar, aber sobal man 5S hat braucht man auch für den ersten P Block einen Balancer ....

egal welcher Reihenfolge die zusammen gelötet sind.
                    ne ne so nicht, nicht so egal bei 5S1P diese dann 3x parallel dann bräuchtet du 15 Balander!!!!! nur wenn du wirklich 5x 3 P Packs verbindest dann 5 Balancer...

aber bei 3x 5S1P dann 15 Balancer

5S3P ( 5x 3P, 5 Balancer ) müssen nicht immer 5S3P ( 3x5S, 15 Balancer ) sein

klar !!!!!

Kommentar

• turnblue
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 608
                      • Jörg
                      • Bremer Umland

Hmm, sehr verwirrend mittlerweile...- ich denke man bräuchte 15 Kabel bei der 3x5s1p-Version, aber man könnte einfach immer drei Kabel parallel auf einen Balancer legen- also 5 Balancer.
                      Nur wäre das ja noch komplizierter zu verlöten und ich will ja gar keinen Balancer. Auch wenn das im Fall von drei parallel verbundenen xs1p wieder für einen Spannungsausgleich der jeweils drei Zellen untereinander sorgen täte.

Da ich auf diesen Ausgleich nicht verzichten möchte, habe ich ja nun von vorneherein immer gleich drei Zellen parallel verlötet. Hier zwei Bilder der Packs und der Lehre aus MDF in der ich die Zellen auf Logo-chassisbreite miteinander verbinde:http://www.rc-heli.de/mkportal/modul...lbum/a_909.jpg

Die CFK-Stangen dienen der Stabilisierung- mal sehen ob's hilft...
                      Habe einen der Akkus heute in meinem 470er Logo-10 probegeflogen. Ging echt gut ab. War ganz schön stormy und fu..'.cold, aber kein Einbrechen der Leistung mehr wie mit den 11S NiCd.

J.

akopalüze nau

Kommentar

• ferengi2001
                        ferengi2001

ich denke man bräuchte 15 Kabel bei der 3x5s1p-Version, aber man könnte einfach immer drei Kabel parallel auf einen Balancer legen

dann gibts nen kurzen

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Also Leute, ich war mal ein wenig kreativ. Ich habe mich mal auf 3s3p beschränkt, weil das sonst ein wenig groß wird.

Also, wir schalten erst drei Zellen in Serie und dann die drei Stränge parallel:
                          |
                          ---
                          |

|
                          1-----5-----9
                          | | |
                          ----- ----- -----
                          | | | | | |
                          | | | | | |
                          | | | | | |
                          ----- ----- -----
                          | | |
                          2 6 10
                          | | |
                          ----- ----- -----
                          | | | | | |
                          | | | | | |
                          | | | | | |
                          ----- ----- -----
                          | | |
                          3 7 11
                          | | |
                          ----- ----- -----
                          | | | | | |
                          | | | | | |
                          | | | | | |
                          ----- ----- -----
                          | | |
                          4-----8----12
                          |

---
                          Für diese Konstellation brauchen wir einen 3s-Balancer, der an den Punkten 1, 2, 3 und 4 angeschlossen wird, einen, der an 5, 6, 7 und 8 angeschlossen wir und einen letzten, der an 9, 10, 11 und 12 angeschlossen wird. (Wobei natürlich die Punkte 1, 7 und 9 sowie 4, 8 und 12 so oder so zusammenfallen.

Und jetzt schalten wir erst 3s parallel und die Pakete dann seriell:
                          |
                          ---
                          |

|
                          ------1------
                          | | |
                          ----- ----- -----
                          | | | | | |
                          | | | | | |
                          | | | | | |
                          ----- ----- -----
                          | | |
                          -------------
                          2
                          -------------
                          | | |
                          ----- ----- -----
                          | | | | | |
                          | | | | | |
                          | | | | | |
                          ----- ----- -----
                          | | |
                          -------------
                          3
                          -------------
                          | | |
                          ----- ----- -----
                          | | | | | |
                          | | | | | |
                          | | | | | |
                          ----- ----- -----
                          | | |
                          ------4------
                          |

---
                          Jetzt brauchen wir nur noch einen 3s-Balancer, den wir an den Punkten 1, 2, 3 und 4 anschließen.

Kommentar

• eworm
                            Senior Member
                            • 28.05.2003
                            • 1497
                            • Christian
                            • Oberhausen

Zitat von turnblue
                            Da ich auf diesen Ausgleich nicht verzichten möchte, habe ich ja nun von vorneherein immer gleich drei Zellen parallel verlötet.
                            Das sieht doch gut aus. Wenn du zwischen den Zellen auch so verbunden hast wie die vorne hast du alles richtig gemacht. Viel Spaß mit deinem Logo!

Kommentar

• turnblue
                              Member
                              • 25.10.2006
                              • 608
                              • Jörg
                              • Bremer Umland

Wo gibt's einen Kurzen?

Ich kann doch auf Eworms erster Skizze 2, 6 u. 10 bzw. 3,7 u.11 miteinander verbinden, ohne das etwas passiert .
                              Dann hab' ich wieder das selbe wie in Skizze Nr.2.

Mir ging's aber eigentlich darum, ob es praktisch von Relevanz ist die Zellen einfach alle einzelnd für sich zu betreiben oder im Parallelverbund? Einziger Hinweis war für mich bisher, daß sie in den industriellen Boschpacks (10s2p) erst zweifach parallel und dann hintereinandergeschaltet wurden.
                              Weiß nicht jemand, wie das in Mayks Koni-Packs gemacht wurde? Mayk?

Grüße aus der Parallelwelt
                              Jörg
                              akopalüze nau

Kommentar

Lädt...
                              X