Balancer 6s3p

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

Balancer 6s3p

Hallo@

An diesem Akku Pack 6s3p habe ich ja 6 Balanceranschlüsse. Müsste ich jetzt um den ganzen Akku gleichzeitig zu balancieren 6 Balancr anschliessen oder könnte ich auch 2 Anschlüsse von den 6 an einen Balancer (10s) anschliessen.

Nächste Frage.
    Sollte man bei jedem Ladevorgang balancieren oder genügt es wenn man nur gelegentlich balanciert.

Greenhorn
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

Re: Balancer 6s3p

An diesem Akku Pack 6s3p habe ich ja 6 Balanceranschlüsse. Müsste ich jetzt um den ganzen Akku gleichzeitig zu balancieren 6 Balancr anschliessen oder könnte ich auch 2 Anschlüsse von den 6 an einen Balancer (10s) anschliessen.
    Hab mir das nun 5 mal durchgelesen ,
    und weiss immer noch nicht was mit den 2 Anschlüssen gemeint ist.

Den 6S Akku mit dem Balancer-Anschluss einfach an deinem 10S Balancer anschliessen und fertig!
    Wenn du die 2 Anschlüsse vom Balancer-Stecker meinst,
    dann dürften nur die 2 Adern von einer Zelle des Packs angeschlossen werden.
    Bringt aber nix da er min 2 Zellen benötigt um zu balancen.
    Ansonsten fehlt der Vergleich.
    Wenn du jedoch die 2 Adern (1Zelle- und 6Zelle + )
    des Gesamten Packs des Balanceranschlusses meinst,
    dann keinesfalls anschliessen.
    Es würde dir den Balancer sofort durch ßberspannung Zerstören .
    Wären eben mal um die 18 V bei entladenem Akku auf 3Vpro Zelle.

Zur 2ten Frage.persönlich benutze ich den Balancer bei jedem Ladevorgang.

mfg

T.G.

Kommentar

• Greenhorn
      Member
      • 20.12.2005
      • 464
      • Wilbert

Hallo T.G.

Machmal ist das denken einfacher, als das schreiben.

Am 6s3p habe ich ja 6 Balancerstecker, 4 polig. Nun müsste ich eigentlich 6 Balancer an diese Stecker anschliessen um die 6s gleichzeitig während des ladens zu balancieren.

Oder jedes einzelne dieser 6s nacheinander zu balancieren was eben recht zeitaufwendig ist.
      Nun dachte ich man könnte mit einem 10s Balancer zumindest 2 der 6s gleichzeitig balancieren.
      Mit einem 6s Balancer den ich habe geht es ja nicht, da der nur 7 polig ist.
      Hoffe habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Vieleicht gelingt es der Industrie uns klitzekleine Balancer zur Verfügung zu stellen die permanent am Akkupack verbleiben und den Akku balancieren oder zumindest das ßberladen verhindern.

Weihnachtliche Grüße, Greenhorn
      Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Also korrekterweise solltest du an einem 6s3p-Akku einen einzigen Balancer-Stecker haben mit 7 Leitungen.
        Parallel geschaltete Zellen können nicht separat gebalanced werden weil ihre Pole ja fest verbunden sind.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

beim graupner balancer kannst du zwei balancer in reihe schalten und an jeden balancer 3s anschließen. mittlerweile gibt es aber 6s oder so viel ich weiss bis 12s balancer. wie es da mit steckverbindungen aus sieht ** weiss ich nicht.

so wie ich das verstehe hast du für jeden 3p pack ein anschlusspaar *!!!
          oder sind das 2x 4polstecker oder ist das 1x 7polstecker *?
          ist entscheidend für die weitere hilfe. was für ein stecker ist angebracht....... es gibt verschiedene systeme!!!!
          mach mal ein bild und zeig uns wie das aussieht.

balancer immer beim laden jedesmal mit anschließen. dann bist du auf der sicheren seite. fürs fliegen würde ich nicht unbedingt die balancer mit rumschleppen. geschweige denn die akkus im eingebauten zustand laden. da ist mir mein modell zu schade, im falle was sein sollte.

grüsse
          erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

fürs fliegen würde ich nicht unbedingt die balancer mit rumschleppen
            Nicht unbedingt ? Auf keinen Fall ! Beim Entladen ist der Balancer kontraproduktiv, der hat im Modell nix verloren ...
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
            X