Pulsar 2 schaltet NiCd mit VC=high ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

Pulsar 2 schaltet NiCd mit VC=high ab

Hallo,
    ich habe gestern ein Pulsar 2 erhalten.
    jetzt, bevor ich mich mit den lipos daran versuche, hatte ich es mit einer NiCd zelle versucht (die, die ich als gluehakku nehme).

ich habe auf Ni Cd geschalten und die programme 'discharge/charge' und 'charge' probiert,
    die zelle habe ich mit 1C / 1.5 A entlade- und lade-strom gestellt.
    inflex aus, reflex an, auto an, delta low, revers aus. anzahl zellen 1
    beim ladevorgang schaltet das Pulsar dann mit der meldung VC=High ab.
    das passiert z. t. bei ca 1.35 aber auch bei 1.5x oder 1.6x.

erstens sollte doch der lader bei NiCd program nicht auf die zellenspannung pruefen und zweitens - wenn schon - dann nicht bei 1.3 oder 1.8 V,

PS bei diesen abschaltungen war der akku alles andere als voll.
    z. t. nur 300 mAh auf 1.5 capazitaet

ideen?
    Falk
  • World-of-Heli
    world-of-heli.de
    Onlineshop
    • 17.11.2004
    • 402
    • Jens
    • Erfurt

Re: Pulsar 2 schaltet NiCd mit VC=high ab

Hallo Falk,

stelle delta auf high, und lade mit maximal 1A, dann klappt das auch mit einer Zelle - hatte das selbe Problem.

Ansonsten ist der Lader TOP!!!!!!
    www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

hi,
      herzlichen glückwunsch zum pulsar.

falls du einen glühstecker hast mit fest eingebauter zelle und ein ladekabel verwendest, was wie die glühkerze aufgesteckt wird, dann kann es an zu hohem widerstand des kabel liegen.
      oder einem wackelkontakt.
      wie alt ist der akku ?

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Austin
        Austin

@World-of-Heli: delta high hatte ich auch schon probiert.
        aber abgesehen davon, wieso schaltet der lader ueber haupt aufgrund von zellenspannung bei NiCd ab und dann bei niedriger spannung?

@MeisterEIT: ja das teil ist irgendwie mystisch. sieht aus wie eine "graue maus". und wenn man weiss was das ding kann ...
        nein eingebaut ist die zelle nicht. ist eine einfache zelle mit zwei angeloeteten (2.5 qmm kabeln) und ca 2 jahre alt nehme ich jede woche und lade sie ueber nacht mit 100 mA.
        aber das mit dem wackelkontakt kann ich nicht ausschliessen.

jetzt probiere ich gerade den starterakku mit den gleichen zellen nur diesmal 11 zusammen.

Falk

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

hi,
          also die abschaltung per spannung bei nicd ist als sicherheitsabschaltung gedacht und ist 1,85V pro zelle.
          wenn bei einem 10er pack an den kabel usw 0,5V abfallen, dann ist es nicht so schlimm, weils umgerechnet ja nur 0,05V pro zelle sind.
          aber bei einer zelle wären 0,5V schon recht viel.
          ich kann mir nur einen wackelkontakt vorstellen oder doch eine schlechte zelle.

das mit delta high bei einer zelle ist richtig. das hab ich gerade ausprobiert.
          grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Emagic
            Emagic

Hi,

ausgiebig ist das ganze im Pulsar Forum kommentiert (über die HP von pp-rc.de zu erreichen)

Gruß
            Emagic

Kommentar

• EHeli
              EHeli

Zitat von Austin
              @ sieht aus wie eine "graue maus". und wenn man weiss was das ding kann ...
              Hihi,

das ist das typische ostblock militär design
              man gewöhnt sich dran, und umzubringen ist es auch nicht.
              auch ich verwende seit 2 jahren 2 dieser geräte, hab den gleichen subjektiven eindruck wie meistereit im anderen fred, da kann gegie doch wirklich mal einen langzeit test starten
              balancer (liegt zwar seit neuestem hier herum, mehrere orbit lipochecker pro, noch immer originalverpackt ) hab ich übrigens noch nie verwendet, ich kontrolliere ab und zu die spannungen der zellen und das wars. relevante drift ( >0,05V hab ich noch keine bemerkt, am ende der ladung waren bei mir immer alle zellen exakt gleich bis aufs mV)

zum thema: VCC high tritt entweder bei langen dünnen ladekabeln auf oder wenn der akku schon etwas länger nicht in gebrauch war.
              ein paarmal laden und entladen (am besten mit 1/3 c, reflex auf on) hat meinen alten nixx empfängerakkus wieder auf die sprünge geholfen. jetzt gehts problemlos auch mit höheren strömen.

hier der vollständige link zum forum für pulsar user und solche die es interessiert:

schöne grüsse
              h.

Kommentar

• EHeli
                EHeli

. falschen knopf werwischt, sorry

Kommentar

• Austin
                  Austin

Hallo,
                  zur info, bei mir war es erst mal das ladekabel, dass hatte tatsaechlich einen wackler im stecker.

jetzt werd ich mal weiterprobieren.

PS die auswertung am computer ist recht praktisch, da kann man wackler und ander probleme sehr gut erkennen.

Falk

Kommentar

Lädt...
                  X