Lader/Balancer für "Anfänger"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomBa
    Member
    • 29.12.2006
    • 405
    • Thomas

Lader/Balancer für "Anfänger"

Hallo,

bin keine Heli-Anfänger sondern Elektro-Anfänger

Daher suche ich für den Einstieg in die ganze LiPo-Geschichte einen passenden Lader. NiCd/NiMh/PB/etc. sind da nicht so wichtig weil ich für sowas noch einen Simporp Intelli Control habe. Ein Schaltnetzteil habe ich auch (allerdings nur 10-12 A).

Da ich erstmal mit einem Modell T-Rex-Klasse anfangen wollte denke ich das ein Lader bis 5/6s mit passendem Balancer reichen sollte (mehr geht mit meinem Netzteil wohl eh nicht vernünftig!?).

Im Moment tendiere ich in Richtung Orbit Pocketlader mit Orbit LiPoChecker pro. Spricht irgendwas gegen die Kombi oder gibt es Alternativen dazu?

Danke und schönen Sonntag noch,
    Tom
  • HolzingerM
    HolzingerM

Re: Lader/Balancer für "Anfänger"

Eines der günstigsten Varianten die ich selber auch benutze für 6s dürfte derzeit

Robbe PowerPeak Fun sein (Ladegerät für 6s)
    FlightPower V-Balancer für 2s-6s

Aber mal ne dumme Frage, T-Rex und 5s-6s ist das nicht zu viel?

Ich hab einen Logo 10 3D zum Anfangen gekauft und seit em ich mit 6S Lipos fliege Geht das Teil abartig gut.
    Ich denke mal vom gefühl her sollte es für einen T-Rex ein 4s Akku sein oder?
    Wenn ich mir die 4S Variante eines Acrobat SE vorstelle (der etwas größer ist), dann mach dich auf was gefasst was Leistung betrifft.

Kommentar

• TomBa
      Member
      • 29.12.2006
      • 405
      • Thomas

Hi,

jo, für'n Rex sind 6s sicher ein bisschen viel

Aber wenn das alles gut geht mit den LiPo's hätte ich noch ein paar Reserven wenn's mal was größeres als ein Rex werden soll

Tom

Kommentar

• Ralf Rösch
        Ralf Rösch

Hallo,

laut Hersteller und allgemeiner Meinung ist der T-Rex (600) für 6s ausgelegt

gruss
        Ralf

Kommentar

• HolzingerM
          HolzingerM

Zitat von Ralf Rösch
          Hallo,

laut Hersteller und allgemeiner Meinung ist der T-Rex (600) für 6s ausgelegt

gruss
          Ralf
          Genau genommen hab ich mich einfach schlecht ausgedrückt! Entschuldigt bitte.
          Als ich geschrieben habe habe ich das Wort Anfängerheli im Kopf und bin intuitiv vom kleinen 450er
          ausgegenagen.

Darum ist die feststellung von Ralf völlig korrekt, wobei mir persönlich die Lipo's leid tun, da sie bei der Heli-Größe schon gewaltig belastet werden (Strom).

Kommentar

• TomBa
            Member
            • 29.12.2006
            • 405
            • Thomas

Hi,

also ich dachte fürs erste tatsächlich an einen 450er. Aber soweit ich mich bis jetzt mit der Materien befasst habe würde ich auch sagen das 6s für den 600er zu wenig ist. Da macht wohl eher was um die 10s Sinn (IMHO).

Gruß,
            Tom

Kommentar

• Ralf Rösch
              Ralf Rösch

Hallo HolzingerM (weiss Deinen "echten Namen" leider nicht)

Du sagst;
              Robbe PowerPeak Fun sein (Ladegerät für 6s)
              FlightPower V-Balancer für 2s-6s
              Der Händler meines Vertrauens sagt, das Power Peak Fun ist erst ab Anfang März erhältlich (weil Neuheit). Wieso hast Du´s dann schon (vielleicht kann ich dann meinen Händler motipulieren, bei Robbe etwas "nachdrücklicher" zu sein

Danke
              Ralf

Kommentar

• HolzingerM
                HolzingerM

Mit vollem Namen heiße ich Holzinger Mario!

Das Robbe PowerPeak Fun gibt es schon länger, es ist natürlich möglich das es dein Händler demnächst erst in "seine" Produktliste aufnimmt.

Ich habe diese Teile bei

übers Internet bestellt! (vor ca. 4 Monaten)

Kommentar

• Ralf Rösch
                  Ralf Rösch

Hey Mario, danke!

So kann ich nämlich nochmal nachhaken mit der Information im Hintergrund

gruss
                  Ralf

Kommentar

• Ralf Rösch
                    Ralf Rösch

Hallo Mario, ich nochmal,

Das Power Peak Fun, ist es das mit BID (Battery IDentifikation System) oder gab es mal ein Version ohne. Ist noch wichtig zu wissen, bevor ich "nachdrücklich" werde (die Aussage war nämlich tatsächlich: "Robbe hat das erst ab Anfang März"

danke&gruss
                    Ralf

Kommentar

• HolzingerM
                      HolzingerM

Also wichtig ist das BID System nicht, aber Praktisch ist das schon.
                      Da musst d dir keine Sorgen mehr beim Laden machsne das du in der eile vielleicht etwas falsch eingestellt hast)

Meines hat übrigens das BID-System, und ich hab auch einen Chip plus 2 Kabel (verschiedener Länge)gleich dazu bekommen. Ich nutze diesen für meinen 6s Lipo im Logo 10 3D

Kommentar

Lädt...
                      X