Wollte mal nachfragen ob es was besonderes zu beachten gibt wenn die Lipos nach der Winterpause wieder in Betrieb genommen werden sollen. Sollte man eventuelle die ersten 2-3 Entladungen gemütlich angehen?
Habe meine Akkus über den Winter halb voll gelagert. Wie macht ihr das? Auch halb voll oder voll geladen? Gibts jemand der mit der einer Methode besser gefahren ist? Ich meine hier besonnders ob die Akkus in Bezug auf Leistung und Kapazität nachgelassen haben.
Habe noch die Frage ob es einen Unterschied macht, in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Lipos, mit 1C oder z.B. mit 0,5C geladden werden? Konnte da jemand einen Unterschied feststellen ob bei höherem Ladestrom auch die Spannung unter Last besser war (ähnlich wie bei den Nicd oder Nimh) oder spielt hier nur die Temperatur eine große Rolle?
Da ich halt nicht so oft zum fliegen komme ist es für mich besonders wichtig wie ich die nicht gerade billigen Akkus beim lagern nicht "kaputtzulagern".
Ich hoffe ein paar Antworten zu bekommen von denen die Lipos schon länger als ich im gebrauch haben und diese eben nicht durch den Zyklentod oder falsche Behandlung zu Grabe tragen mußten.
Tschau Maik
Kommentar