Wie lange darf ein Balancerkabel sein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Wie lange darf ein Balancerkabel sein ?

..ich hab zurzeit immer das Gefummel mit den verdammt kurzen Balancer Steckern am Lipo-Checker -
    im Klartext die Leitung ist zu kurz -
    Bin jetzt am überlegen, ein Adapterstecker dazwischen zu montieren mit ca. 10cm Länge - nur fraglich ob's dann kritisch wird, mit der verglichenen Spannung ?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Wie lange darf ein Balancerkabel sein ?

ich denke nicht, es fließen ja relativ geringe Ströme. und beim reinen Spannugn messen fliest gar keiner

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Durch den Spannungsabfall (und Spannungsmessfehler!) in den Drähten während dem Balance-Vorgang ist die Drahtlänge recht kritisch. Wenn Du den Draht länger als etwa 10cm möchtest, solltest Du dickere Litze verwenden (geringerer Innenwiderstand).

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Nur gerade so lange wie nötig,
        so kurz wie möglich,
        und so dick wie möglich.

Ich habe auch 15cm lange Verlängerungen/Adapter, die sollten keine Probleme bereiten.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Beim Balancer werden die Spannungen miteinander verglichen. Dadurch ist die Leitungslänge für das balancieren nicht so kritisch. Das Problem ist dann "nur" die Ladeschlussspannung, wenn der Balancer mit dem Ladegerät kommuniziert.

Andreas
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

... nee, nee Andreas, die anderen habe da schon Recht!

Das Problem sind die "gemeinsam genutzten Leitungen. Was dem Nachbarbalancer sein Plus von der einen Zelle ist dem daneben sein
            Minus von der Nachbarzelle... usw! Was die eine Stufe nun als Spannungsabfall auf der Leitung erzeugt, ist nicht unerheblich bei
            ca. 200-300mA, sieht dann der Nachbarbalancer als Unterspannung (ihm fehlt jetzt was) an!
            (Bedenkt, die Stufen reagieren ab ca. 5mV Differenz und die kommen schnell zusammen bei größeren Kabellängen!)
            Es tritt der Effekt des nervösen Balancing auf - die kommen dann NIE zur Ruhe, doch - wenn der LiPo leer ist!

Also, 10 bis 15cm im Schlage einer guten Servoverlängerung ist aber völlig okay! Hierzu addieren sich ja dann noch die (ca.) 10cm
            des Balancers/Equalizers!

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Sorry wenn ich davon ausgegangen bin, das sich die Leitungen in einem vernünftigen Rahmen bis 20cm befinden. Die käuflich zu erwerbenden Adapter liegen ja auch in dem Bereich.

Andreas
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
              X