Lipo richtig lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan
    Dan

Lipo richtig lagern?

Hallo Allen!

Mir ist soweit bekannt, dass man Lipos mit einer Einzelzellenspannung von ca. 3,8V lagern soll.

Ich benütze die SLS 6S1P 4800er. Nach ca. 6Min Flug lade ich im Schnitt zwischen 3600 und 4000mAh nach. Was mich aber stutzig macht, wenn ich vom fliegen komme (ca. 20min nach dem fliegen/entladen) haben die zellen immernoch eine Spannung von ca. 3,70-3,77V, obwohl ca. 80% der Kapazität entnommen sind.

Das ist ja fast die "Lagerspannung". Wie handhabt Ihr das so? Soll ich lieber 1000mAh nachladen oder den Akku so beiseite legen? Leer sollte man sie ja auch nicht lagern?

Aber welcher Zeit spricht man von lagern? Im Schnitt fliege ich aller 2-5 Tage. Oder kann ich den Akku nach dem Abkühlen oder am nächsten tag wieder volladen und die max. 5 tage bis zum nächsten Flug voll lagern?

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Grüße

Dan
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Re: Lipo richtig lagern?

..dazu gibts schon einige Diskussionen hier im Forum - geh mal unter Suche und
    gib lagern ein ADN Lipo(ly).

Fakt ist, dass die Tüten normalerweise eh nicht länger überleben wie eine Flugsaison - egal ob du nun 20 Zyclen drauf hast oder 100 - falls du diese 100 überhaupt schaffst.

Klar um an diesen max. Zyklenwert ranzukommen solltest du die Teile nicht länger voll lagern wie 4 Wochen - eigener Erfahrungswert - ich hatte schon ein paar Packs geschrottet mit dieser Handhabung.

Wenn wir hier von ner Woche voll geladen rumliegen sprechen - sind wir da noch locker im grünen Bereich - es ist so !

Mir ist das während der Hauptsaison absolut schnuppe, da eh nicht länger als ne Woche vergeht, ohne dass die Packs genutzt werden - weiss ich aber vorher z.B. im Winter bei Pisswetter ich geh innerhlab von 4 Wochen nicht blochen, dann saug ich die Packs bis unter 50% bzw. lass sich nach dem Fliegen so liegen - passt.

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Mackhack
      Member
      • 15.10.2004
      • 96
      • Tobias
      • San Diego

Hallo,

ich hab dazu auch nochmal ne Frage auch bezgl. weil ich selbst in einem anderen Thread fragte wie lange es geht bis die Dinger voll sind... Warum sind LiPo's denn so empfindlich gegen fast alles?
      Mackhack

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Zitat von Stefan22
        Fakt ist, dass die Tüten normalerweise eh nicht länger überleben wie eine Flugsaison - egal ob du nun 20 Zyclen drauf hast oder 100 - falls du diese 100 überhaupt schaffst.

Naja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Kommt schon ein bisschen auf die Sorte an. Die Kokams schaffen schon ohne an Druck nachzulassen gut über 200 Zyklen. Und ein herkömmlicher Lipo mit über 200 Zyklen ist zwar dann etwas schwach auf der Brust aber durchaus noch fliegbar. Auch nach 2 oder 3 Jahren noch. Und das, obwohl ich die Akkus immer nur voll lagere. Wenn ich jedesmal halb entladen würde, hätte ich ja auf Dauer einen riesen Verlust an Zyklen. Das schadet dem Akku doch auch! Wenn man natürlich im Winter 3 Monate Flugpause macht, sollte man die Akkus auf die Hälfte entladen. Sonst nicht. Kühl lagern, zum Beispiel im Keller, ist aber generell gut für die Lebensdauer. Das kann man ja das ganze Jahr über machen. Nur vor dem Fliegen sollte man die Akkus langsam und schonend wieder aufwärmen.

Zur Empfindlichkeit versuche ich mal eine Erklärung, aber ich bin kein Chemiker, also ist es vermutlich etwas ungenau: Es liegt an der Zellchemie, dass die Zellen empfindlich sind und daran, dass das Elektrolyt mit der Zeit Wasser aus der Umgebung aufnimmt. Lithium reagiert stark exotherm und nimmt daher den Sauerstoff unter Bildung von Wasserstoff direkt aus der Luftfeuchtigkeit auf. ßberladen darf man die Zellen nicht, da sich freies radikales Lithium bildet, was dann wieder sofort mit den in der Zelle vorhandenen Molekülen reagiert. Die Zellen zersetzen sich quasi chemisch selbst. Wenn der Akku nicht überladen wird, ist das Lithium noch teilweise gebunden und daher nicht so reaktiv.

Kommentar

• wowi
          Member
          • 14.08.2005
          • 391
          • wolfgang
          • nähe maastricht, NL

hallo,

ich entlade normal nicht mehr als 70-80% beim fliegen (unter anderem auch die SLS 5s4800), habe dann auch etwa 3,75-3,80Volt
          danach einfach liegen lassen
          die entladen sich so langsam, das dauert monate...
          (und ich fliege auch wenn das wetter erlaubt mindestens 1-2 mal pro woche)

habe noch 2 lose zellen von einem zerlegten 3s1p 1300 GWS (oder sowas), die liegen schon sicher 18 monate+ rum, gerade nachgemessen, haben 3,67 Volt (wahrscheinlich hatte ich die voll gelagert - anfangs habe ich die lipos nach dem fliegen FßLSCHLICHERWEISE immer gleich wieder aufgeladen, da ja kein memoryeffekt )

laden tue ich entweder am selben tag (teils im auto auf dem weg zum platz) oder einen tag vorher

grüsse,
          wolfgang

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Zitat von wowi
            haben 3,67 Volt (wahrscheinlich hatte ich die voll gelagert - anfangs habe ich die lipos nach dem fliegen FßLSCHLICHERWEISE immer gleich wieder aufgeladen, da ja kein memoryeffekt
            Kann eigentlich nicht sein. Die Selbstentladung von nicht defekten Lipos ist sehr gering (bis auf Ausnahmen, wie Kokam 4800).

Kommentar

• Mackhack
              Member
              • 15.10.2004
              • 96
              • Tobias
              • San Diego

Ich hab mir jetzt letzte Woche einen S3 LiPo gekauft fuer meinen Venom Night Ranger. Da ich aber noch keine Blechbox habe zum Laden und mir das ganze ohne etwas zu gefaehrlich ist, wie sieht denn da jetzt die Akku-Geschichte aus? Ich meine die liegen ja auch immer ne Zeit schon beim Haendler rum. Sollte ich die jetzt mal schleunigst laden und nutzen oder einfach nur mal laden bis ich hoffentlich naechste Woche endlich dazu komme wieder zu fliegen?
              Mackhack

Kommentar

• UbootPit
                UbootPit

Hallo,

wenn Ihr sie teilweise ne Woche voll lagert, ladet Ihr sie dann kurz vorm Fliegen nochmal nach, oder einfach rein in den Heli und los??

Gruß

peter

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

ne da wird nichts nachgeladen - gerade ja wegen der geringe Selbstentladung.

Der Druck ist derselbe ob ich das Teil gleich nach dem Laden fliege oder erst nach ner Woche.
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Zitat von UbootPit
                    wenn Ihr sie teilweise ne Woche voll lagert, ladet Ihr sie dann kurz vorm Fliegen nochmal nach, oder einfach rein in den Heli und los??
                    Nicht nachladen (geht nix rein) sondern gut vorwärmen, am Besten zwischen 25° und 40 °C. Dann hast Du mehr Druck.

Kommentar

• Dan
                      Dan

Danke für Eure Antworten! Ihr habt etwas Licht ins dunkele gebrcht bei mir.

Also mach ich weiter wie bisher.

DANKE!!

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

ich frag mich immernoch, ob es einen Unterschied macht, ob ich die Lipos

3 Monate voll lagere

oder
                        am Samstag + Sonntag fliege, und gleich nach dem Fliegen immer voll lade und sie bis zum nächsten Wochenende dann voll rumliegen

denn:
                        rein von der Zeit her, sinds bis auf die wenigen Stunden am Wochenende ja auch immer im Voll-Zustand

Kommentar

• Dan
                          Dan

Ist ja halt auch meine Frage gewesen: Ist es besser bis zum nächsten Wochenende sie leer zu lassen oder Sonntag Abend vollladen bis zum nächsten WE. Also sprich: nur vollladen, bevor man sie nutzt.

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Hallo,

ich lade meine 3700er nach dem Fliegen meistens entweder auf ca. 3,8V oder auf 4,1V.

Ca. 3,75V -  3,85V durch Lademengenbegrenzung des Laders ( z.B. 1000mAh ) oder Kontrollieren der Spannungsanzeige am Lader bei minimalem Ladestrom. Gut für Lagerzeit 4 Wochen - 1 Jahr.

4,1V mit dem LiO Programm. Gut für Lagerzeit 1 Tag - 8 Wochen.

Lagerung bei 4,2V ist im kühlen Keller auch kein Drama, bei 25°C nach 6 Monaten können sie aber hinüber sein.

Lagerung im kühlen Keller, oder Abstellkammer.

Vor dem Fliegen gleichzeitig langsames Aufwärmen auf 30 - 40°C und Laden in meiner feuerfesten und heizbaren Lipoladebox.

Ich fliege im Shockflyer 350er Kokams, die 3 Jahre und 100 - 150 Zyklen alt sind. Trotz öfteren Leerfliegens im kalten Zustand, langer Lagerzeit im vollgeladenen Zustand u.a. Sünden..
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

Lädt...
                            X