Ich frag mich grad, ob ich mit meinem Lipo Checker Pro von Orbit an die Belastungsgrenze komme,
wenn ich meinen 5s 3,9Ah XCELL mit 2,7Ah lade !
bei ca. 20,5V Ladespannung fängt das Teil an zu arbeiten - genauergesagt 3 Zellen werden
gebalanced -
ich geh ja davon aus, dass der Balancer dann 2,7Ah bei je 3 Zellen verbräht -
das Alugehäuse wird dabei warm - ist das Teil nun überlastet ??
Dass er dabei warm wird ist normal (aber nicht heiss !!)
Ich würde an deiner Stelle den Ladestrom auf 1A reduzieren.
In Kombi mit nem Orbit Lader mit SIO Rückmeldung würde er das automatisch machen, wenn die Entladeleistung des Checker nicht mehr ausreicht....
Sorry aber das kanns doch nicht sein, ich hab für diese 2 ollen 5s Edel
Lipo Balancer über 130 Euors bezahlt -
und jetzt bin ich in der Situation, dass ich meinen 10s 3,9Ah'ler nicht mal
mit 2,7A was weit weniger als 1C entspricht, laden kann - nur weil
mir der Balancer sonst abraucht !
Equalizer will ich nicht verwenden - sondern Balancer.
Es muß doch was auf dem Markt geben, dass bei 3A nicht abraucht ?
Und der Microlader fährt auf alle fälle jede Zelle bis 4,2V an, erst dann geht er von
den 2,7A runter (mein Ladestrom) -
d.h. ein Balancer muss auf jeden Fall mit dem Strom klarkommen.
Der Lipo Balancer Pro kann die Zellen untereinander mit bis zu 1A angleichen. Dass heisst nicht, dass er den Ladestrom "vernichtet" sobald die LED leuchten. Und es heisst nicht, dass man nicht mit hohen Ladeströmen laden darf. Wenn die LED dauerhaft leuchten dann wird angeglichen. Trifft das immer bei deinen Zellen zu, dann haben diese zu stark unterschiedliche Spannungen-> entweder sind die nicht passend selektiert, oder die eine oder andere Zelle is kurz davor ins Gras zu beissen.
Wenn der Balancer arbeitet wird er warm, bei mir auch und wenn du den SIO Anschluß benutzt, dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, das Ladegerät regelt runter, wenn der Balancer nicht mehr kann. Nen wirklich leistungsstärkeren Balancer wirst du nicht finden(lasse nich gerne eines besseren belehren).
es wunder mich das bei dir schon so früh so heftig balanced wird. normal treten die erst so richtig in Aktion wenn der Ladestrom eh schon runtergefahren wird
@Aldervatter
Du sprichst von einem Equalizer, der Orbit überbrückt die Zelle erst ab 4,2V, damit die anderen noch weitergeladen werden können. Wenn er blinkt, zeigt er steigende Spannung an der Zelle damit an und tut noch nichts, wenn er leuchtet, dann überbrückt er bis zu 1A des Ladestroms über die Zelle weg. Da raucht aber deswegen nichts ab, wenn mehr Strom fließt, dann auch noch in die bereits volle Zelle, was nicht gut ist...
Ein Equalizer bewertet alle Zellen gleichzeitig und überbrückt stets die mit den höchsten Spannungen, mit meißt deutlich kleineren Strömen, damit sich schon während des Ladens die Zellen angleichen - in meinen Augen die klar überlegene Technik!
Ich habe von Orbit Lipo-Checkern zu Infinity3 mit Hyperion-Eualizer gewechselt, und die Zellen werden damit erheblich besser angeglichen, obwohl nur maximal 220 mAh überbrückt werden - das aber seit der ersten Ladesekunde! Der Hyperion bremst in meinem 6s-Setup auch 5 Zellen ein, damit die letze auch noch hinterherkommt. Ist in meinen Augen das klar überlegene Konzept - zumal man alle Spannungen bis zu 12s hochgenau am Lader ablesen kann.
Die Zellen gleichen sich gegen Ladeende selbst an, das merkst du auch, wenn sie entladen mehr wie 5/100 V Unterschied haben, dann haben sie bei über 4,10V halt meistens nur noch 2/100V (alles fiktive Beispiele)..
Wenn man dann sofort mit dem Balancing anfängt ist das in meinen Augen unnötig und kann die Gesamtbaöance noch verschlechtern bzw. den Aufwand gegen Ladeende noch erhöhen
Das Orbitsystem benutze ich zur vollsten Zufriedeneheit und kann mir nix besseres Vorstellen (mit SIO Rückmeldung).
Was allerdings super wäre, wenn das Ladegerät die Einzelspannungen der Zellen anzeigen könnte, wie dies z.B. die Hyperion oder Robbe Lader tun.
@Tobias
Warum ein sofortiges Balancen die Spannungsdifferenzen erhöhen soll, mußt Du mir allerdings nochmal erklären.
@Aldervatter
Wo ich das jetzt nochmal lesen, hast Du das ja auch völlig korrekt beschrieben, sorry
Manchmal denkt man beim Lesen wohl irgendwie in eine andere Richtung...
Hat "noch ein Stefan" offenbar ähnlich falsch verstanden, stimmt aber natürlich, was er sagt
Wenn ein Lader wie der Schulze darauf wartet, seine 4,23V / Zelle zu erreichen, und der Orbit-Balancer auf allen Zellen leuchtet, dann ist das jedenfall suboptimal Daß dann bei Orbit die Abschaltung greift und die auch nur bis zur korrekten Endspannung laden, spricht natürlich schon für das Konzept. Vorausgesetzt, die Zellen passen halbwegs zueinander, ansonsten kann bei 5A Ladestrom und 1A ßberbrückung im Pro-Modell (sonst nur 0,5A) schonmal die faule(n) Zelle(n) endgültig zerblasen werden. Da würde der Infinity Dank Rückmeldung einer ßberspannung sofort den Hahn dichtmachen. Ist schon nicht verkehrt, diese neue serielle Schnittstelle Balancer zu Lader. Ich hoffe, daß noch mehr Hersteller dabei mitmachen.
..mein 10s Pack ist OK - davon geh ich aus da er nicht mal 10 Zyclen drauf hat -
nachdem fliegen liegen die Zellen bei 70% Entladung bei +-10mV also relativ
driftfrei.
Auch nach dem Laden mit heftigem eingreifen der 3...4 Balancerstufen des
LCP sind die Zellen 4,15 +-15mV ...auch hierbei im grünen Bereich - was
während des Ladens bzw. des Balancens passiert ist dabei unbekannt - Fakt ist,
dass einer der Balancer schonmal bei 3...4 der Zellen ab 40,5V heftig eingreift und arbeitet - dies macht er dann, bis der Pack auf 42V ist erst dann geht ja der Strom runter - nach diesen 15...20min ist der LCP dann recht warm.
Ich tappe also immer noch im dunklen, welche Ausgleichsströme hier fliessen, ob diese überhaupt in den Bereich von 1A kommen - ob sie drüberliegen können ist für mich auch noch ne offene Fragestellung - bzw. ob der Balancer diese auf 1A begrenzt und dann den Rest doch in die Zelle durchlässt wäre ja für meine Lipolies fatal !
Ich werd jetzt beim nächsten Laden mal diese Ausgleichsströme messen...
drei Jahre später foglende Infos nach 7 Jahren mit Orbit !
Die LipoChecker Pro balancen gegen Ladeende auf bis zu 0,1 V ungleich !
Das wurde von mir wiederholt und reproduzierbar mit neuen und alten 6s 5000 Packs unterschiedlicher Marken ausprobiert.
Im Vergleich zu einem Graupner Pro Lader, der bis auf 2-5 1/1000 Volt angleicht wirklich grobschlächtig !!!
Für 6s wurden zwei LipoChecker Pro verbunden (letzte Zelle mit erster Zelle)
Bei 3s traten jedoch genau die gleichen Ungenauigkeiten auf !
Aufgefallen ist mir dies das erste Mal, nachdem eine neues Pack um 0,2v streute, und der LipoChecker Pro dies nicht mehr bis zum Ladeschluß ausgleichen konnte !!!
Meine persönliche Meinung ist daher das eine ständiges angleichen während des Ladens die deutlich bessere Wahl ist !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar