Balancerstecker am Lipo wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

Balancerstecker am Lipo wechseln

Hallo, ich will den Thunder Tiger-Lipo mit einem Robbe-balancer laden. Da der Stecker am TT Lipo ein anderer ist, habe ich mir einen passenden Stecker mit Kabel und so von Robbe gekauft und mit den Kabeln vom Lipo verlötet.

Das sieht zwar gut aus, funktioniert aber leider nicht

Bei den anderen Lipo´s piept das Ladegerät einmal zur Bestätigung wenn der Akku angeschlossen ist. Bei diesem TT Lipo aber nicht.
    Sind die TT Lipo denn garnicht mit den Robbe Balancer kompatibel?
  • Robby
    Robby

Re: Balancerstecker am Lipo wechseln

Hallo,

das hat mit dem Lipo nichts zu tun. Ich schätze mal, du hast die Kabel falsch angelötet oder nen Wackelkontakt.

Gruß Robby

Kommentar

• Raptor-freak
      Raptor-freak

Also die Farbreihenfolge beim TT Lipo war : Schwarz - Braun - Rot - Orange
      I I I I
      Bei dem Robbe Stecker : Schwarz - weiß - weiß - Rot

Ich habe sie so in der Reihenfolge miteinander verlötet. Normal wird ja rot an rot und schwarz an schwarz verlötet aber dann hätte die Reihenfolge am Stecker nicht gepasst.
      Ich habe auch keine Lust dass mir der Lipo um die Ohren fliegt , sonst würde ich experimentieren

Kommentar

• Robby
        Robby

Dann miss doch mal am Balancerstecker vom Lipo die einzelnen Zellenspannungen nach. Kann sein, das da was durcheinander geraten ist.

Gruß Robby

Kommentar

• Raptor-freak
          Raptor-freak

Und wie kann ich dann feststellen ob was durcheinander geraten ist? Ist an einem Kabel immer mehr Spannung als bei dem anderen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Kommentar

• Ralf Rösch
            Ralf Rösch

Hallo Dennys,

ich habe auch einen TT Akku . und auch einen Robbe Balancerstecker (5s) angelötet. Bei mir sieht die Reihenfolge so aus
            Akku Balancerstecker
            schwarz schwarz
            braun erstes weisses (das nach dem schwarzen)
            rot zweites weisses
            orange drittes weisses

Prüfen kannst Du das, indem vom ersten Kontakt (mit dem schwarzen kabel) zum nächsten Kontakt ca 3.7V, zum übernächsten Kontakt 7.4V, zum über-übernächsten....usw. misst
            Das schwarze Kabel muss dann auf die Seite beim Robbe Balancer mit dem Pfeil

hoffe das hilft

gruss
            Ralf

Kommentar

• Raptor-freak
              Raptor-freak

Also vom Prinzip her habe ich es nicht anders gemacht,
              Du hast halt ein schwarzes und drei weiße, und ich ein schwarzes, zwei weiße und ein rotes. Die Reihenfolge ist aber gleich.
              Was ist das denn für ein Stecker den Du hast? Hast Du ein Bild davon?

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

und das schwarze ist wirklich auf dem Minuspol und die anderen Leitungen sind von der Spannung aufsteigend?

Kommentar

• Raptor-freak
                  Raptor-freak

Zitat von Fantus
                  und das schwarze ist wirklich auf dem Minuspol und die anderen Leitungen sind von der Spannung aufsteigend?
                  Hallo,
                  ja es ist auf dem Minuspol. Habe es eben überprüft. Wir haben den Fehler gefunden, dass zweite Kabel nach dem schwarzen, also das rote, zeigt keine Spannung an. Der Grund ist eine defekte Lötstelle des roten Kabel im/am Lipo (Werksfehler).

Kommentar

• Raptor-freak
                    Raptor-freak

So, Akku ist wieder heile und funktioniert!

Wunderbar, es gibt also keine Probleme beim Umlöten des Balancer-steckers, vorausgesetzt die Kabel im Akku sind angelötet .

Kommentar

Lädt...
                    X