Ladeprobleme bei nagelneuem PiccoZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haise
    haise

Ladeprobleme bei nagelneuem PiccoZ

Hi Leute

habe heute meinen neuen PiccoZ bekommen und natürlich gleich ausgepackt

Der Lipo war schon vorgeladen, also hab ich gleich ein paar runden gedreht.

Als ich allerdings nachladen wollte, hab ich gemerkt das das nicht funktioniert.
    Die grüne Lade-LED blitz nur kurz auf, und Power bekommt der Heli auch keine (Test nach 30 minuten, lipo immernoch leer.)
    hab mit nem messgerät mal die spannung am ladekabel der Fernsteuerung gemessen...diese beträgt ca 5V. Kabel ist also in Ordnung...

woran kann das liegen? Evtl Ladestecker kaputt? wie könnte ich den Lipo laden ohne diesen stecker?

bitte um alle tips die ihr habt.

• Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Re: Ladeprobleme bei nagelneuem PiccoZ

Hallo!

Erst mal juten Tach hier im Forum.

Ok, mal ganz dumm, hast Du den Stecker auch richtig in die Buchse gesteckt? Ich hatte da zumindest beim 1. mal anstecken so meine Hemmungen, hatte Angst das zarte Hubilein könnte "Druckstellen" bekommen. Beim mir hackelt die Buchse ein wenig, aber funktioniert ansonsten einwandfrei.

Also, schau mal, ob de Stecker auch richtig eingesteckt ist.

Kommentar

• haise
      haise

hey

danke für die antwort.
      also so wie ich das erkannt habe lässt sich dieser stecker nur auf eine weise einstecken, da er auf der einen seite einen kleinen schwarzen steg hat der ein falsch-einstecken verhindern soll. und dieser steg ist in "draufblick-richtung" rechts...dort wo an der buchse im heli diese kleine aussparung ist. aber ich schau natürlich nochmal genau nach heute abend. oder täusch ich mich da?

hat noch jemand ideen?

Kommentar

• Kurt T.
        Kurt T.

Hallo

Vielleicht ist der Heli noch eingeschaltet und blinkt nicht mehr da siehe unten?
        oder
        Wackelkontakt? zuerst Fernsteuerung ein und dann anstecken bzw, probieren...

Kurz aufleuchten tut das grüne Licht beim einschalten der Fernsteuerung immer.

Interessant für dich vielleicht noch, dass er sich automatisch aussschaltet und aufhört zu blinken:
        • wenn der Akku die untere Spannungsgrenze erreicht hat
        • wenn er eingeschalten längere Zeit kein Signal von der Fernsteurung erhält

Außerdem
        • wir der Motor wird für kurze Zeit abgeschalten wenn der Rotor eingehalten wird
        • schaltet sich die Fernsteuerung bei Nichtbenutzung oder nach dem Laden auch ab.

Hoffe ich konnte helfen

Nur so nebenbei:

Habe jetzt in die Fernsteuerung eine Klinkenbuchse eingebaut die beim Anstecken eines Klinkensteckers die Batterien wegschaltet. Dadurch kann ich jetzt mit Netzgerät aufladen.

Bau gerade Kugellager ein. CFK stab für die Hauptrotorwelle muss ich noch besorgen.

Anleitung findest du unter: http://www.piccoztoolbox.no-ip.com/ dann auf HOP-UPS gehen.

mfg Kurt

stolzer Besitzer von 3 solchen Helis (colllect them all )

Kommentar

• Eckenflitzer
          Member
          • 31.03.2003
          • 466
          • Guido
          • Fährt nur noch ....

Zitat von haise
          also so wie ich das erkannt habe lässt sich dieser stecker nur auf eine weise einstecken, da er auf der einen seite einen kleinen schwarzen steg hat der ein falsch-einstecken verhindern soll. und dieser steg ist in "draufblick-richtung" rechts...dort wo an der buchse im heli diese kleine aussparung ist.
          Nun, ich meinte auch nicht, dass der Stecker verkehrt herum eingesteckt sein könnte, sondern nicht tief genug!

Und nu los ...

Kommentar

• haise
            haise

Kommentar

• haise
              haise

hey, mir ist was eingefallen:

könnte es sein das lediglich die technik versagt, die die lipo-leistung überwacht und an die fernsteuerung ein falsches signal sendet? denn beim einstecken blitzt die grüne LED ja kurz auf, erlischt dann aber gleich wieder...als wäre der akku voll...

könnte man dieses system umgehen?

och menno...so ein mist aber uach

Kommentar

• Henning72
                Henning72

bist du sicher das die batterien/akkus in der funke voll genug sind? er läßt sich nämlich auch mit schwachen akkus steuern aber nicht mehr laden...

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz
                  • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Zitat von Henning72
                  bist du sicher das die batterien/akkus in der funke voll genug sind? er läßt sich nämlich auch mit schwachen akkus steuern aber nicht mehr laden...
                  Das ist es! Nimm volle Akkus oder Batterien und es klappt.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• haise
                    haise

leute...ihr hattet tatsächlich recht.
                    in den batterien dich verwedet habe war doch tatsächlich eine dabei die leer war. hab alle durchgemessen.

es hat geklappt. er lädt
                    könnte mich ja selbst dafür ohrfeigen aber trotzdem danke an euch

Kommentar

Lädt...
                    X