ich benutze in meinem 91er Trainer einen 5 Zelligen Sanyo 3600mAh NIMH Akku, nach jetzt ca. 1 Jahr hat er nur noch ca. 2800mAh Kapazität. Tendenz ist weiter abnehemend. Ist das normal? Geladen wird mit einem ELV 8500 Automatiklader.
NIMH Empfängerakku verliert an Kapazität
Einklappen
X
-
NIMH Empfängerakku verliert an Kapazität
Hallo
ich benutze in meinem 91er Trainer einen 5 Zelligen Sanyo 3600mAh NIMH Akku, nach jetzt ca. 1 Jahr hat er nur noch ca. 2800mAh Kapazität. Tendenz ist weiter abnehemend. Ist das normal? Geladen wird mit einem ELV 8500 Automatiklader.Stichworte: -
-
Re: NIMH Empfängerakku verliert an Kapazität
3600er wird wohl ne Sub C Zelle sein oder?
Wenn ja dann ist es nicht normal. Die halten eigentlich länger. Ich tippe auf einen Memory Effekt. Das ist zwar eher selten bei den Nimh aber nicht unmöglich.
Hast du mal versucht zu formieren? Kannst du bei deinem Lader die Delta Peak Empfindlichkeit einstellen? Sind die Zellen zum Ladeende warm?Moin
-
Ja ich kann Delta Peak einstellen. Die Zelle wird mit 1600mAh geladen wird nicht warm. Das mit dem Formieren probiere ich aus, soll ich am Delta Peak was anderes einstellen?
Kommentar
-
Es ist leider ziemlich normal
Mein Sender Akku Orig Graupner 3000mah schafft jetzt nach 6 Jahren Betrieb Sommer wie Winter und wenig bis gar keine Pflege immer noch seine 2600-2700mah und erhlich gesagt weiß ich gar net mehr so genau wie es am Anfang war aber ich glaube mich erinnern zu können das da noch nie 3000 mah reingingen.
@ Testy ich würde einfach mal versuchen die Delta Peak emfindlichkeit runter zu nehmen. Ein Nimh Pack darf ruhig warm werden beim laden denn durch die Wärmentwicklung verbraten die einzelnen Zellen kurz vor Ladeende ihre unterschiedlichen Füllstände und balancieren sich somit selbst. Wird dein Pack bei 1,6A Strom nicht warm dann ist er auch nicht voll und der Lader hat zu früh abgeschaltet. Ansonsten mal einen Lader nehmen der Stratzdoof ist. So einer ohne Display und Computer der einfach nur 3-500mah lädt un sonst nüschts.
Sowas bringts:
bei 500mah deinen 3600er Akku knapp 8 Stunden ranhängen und wenn er gut handwarm ist mit deinem 8500er ELV Lader entladen und wieder laden.Moin
Kommentar
-
Hallo
habe den Akku mit dem Formierprogramm geladen. Entladen wurden 2708mAh, geladen wuden 2945mAh.
Kommentar
-
Gibts am ELV 8500 kein Programm, das in den Akku eine vorgegebene Kapazität einlädt ohne Delta-Peak-Abschaltung ?
Einfach nach Zeit und Konstantstrom, wie Chris das vorgeschlagen hat.
Wenn nicht, dann würde ich den Formier-Modus noch ein-zwei Mal durchlaufen lassen und schauen, ob die Kapazität steigt.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Habe gerade nochmal in die Anleitung gesehen, ich glaube das REFRESH Programm ist das richtige, es lädt beim ersten Zyklus mit 10% der Nennkapazität ohne Delta Peak beim 2. Zyklus mit 50% und eingeschalteten Delta Peak, danch schaltet es auf erhaltung um.
Kommentar
-
habe gerade im Internet gelesen das -dU zwische 15-25mV sein soll. Ich kann aber nur % am Lader einstellen. Die Grundeinstellung ist 0,25%, das bei 1,5V ja nur 3,75mV sind. Ich werde das -dU auf 0,4% (ist maximum) erhöhen , das sind dann 6mV. Ich hoffe das mir jemand von euch das so bestätigen kann, damit ich nicht meinen Akku schrotte. Danke für eure Hilfe
Kommentar
-
Das Refresh-Programm hört sich gut an. Laß das mal durchlaufen und miß danach nochmal.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
Kommentar