Ni Akku durch welchen Lipo ersetzen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rubicon
    Member
    • 14.02.2007
    • 243
    • Thomas

    #1

    Ni Akku durch welchen Lipo ersetzen?

    Hallo
    (Ist zwar kein Heliproblem, sondern Fläche, denke aber hier sind eher Experten.)

    Habe einen Graupner Speed 400 6 V mit einer 7 Zellen Graupner Ni Sanjo (2/3 Zellenhöhe; etwas dicker als eine AA ohne Leistungsaufschrift)
    -Stange 3min 35 Sek betrieben (Vollgas mit Luftschraube). Dann hat der Regler abgeschaltet (Regelabschaltung; kalt wie eine Hundeschnautze).
    Der Akkuriegel ist dabei 43° warm geworden. Nach dem Abkühlen hat der Lader 635 mA wieder reingepakt.

    Meine Frage: Um eine längere Flugzeit und ein kühleres Akku zu erhalten, wollte ich Lipos einsetzen (Platz und Gewicht begrenzt;Styroporbomber)
    2x Lipos aus dem Graupner Koax 47G V06 (7,4V 800mA ) würden prima reinpassen (Puuh, Bogen zu Heli geschaft )
    Zur Not würden auch 2 Zeller mit 3,7 cm Höhe und 14 cm Länge reinpassen.
    Zerstöre ich mit der Entnahme die 2x800 Lipos(paralell) oder gibt es da etwas besseres, günstiges.(Kein Meisterschaftsfliegen, nur just for fun)

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß
    Tom

  • tinob
    heli-inc.de
    Hersteller/Tuningteile
    • 17.08.2004
    • 283
    • tino

    #2
    Re: Ni Akku durch welchen Lipo ersetzen?

    Hallo, das sollte doch mit jeder einigermassen vernünftigen Zelle ab ca 1000mAh gehen denke ich.Das sind runde 12A Durchschnittsstrom wenn ich nicht irre.
    Diese 2s Packs sind auch recht preiswert zu bekommen.
    Ich persönlich würde aber ne 2100er(Sehan/Power House, SLS etc) nehmen, die hält lange und du kannst 3 Flüge a 3 min machen ohne nachladen und schonst den Akku.

    Mfg Tino
    www.heli-inc.de

    Kommentar

    • AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

      #3
      Re: Ni Akku durch welchen Lipo ersetzen?

      Wahrscheinlich kommst du bei dem kleinen 800er Akku an seine Grenzen was die Belastbarkeit betrifft. So ein Speed 400 kann doch noch etwas mehr ziehen wie ein Koax-Heli. Aber einen Versuch ist es wert, dabei natürlich die Akku-Temperatur im Auge behalten.
      Besser ist sicher ein 2-Zeller in der 1200-1500er Größe, denn der bricht nicht so ein wie der 800er. Dieser ist immer noch deutlich leichter wie deine (schätze ich mal) 700er AR-Zellen - aber du hast nicht mehr so viel Dampf. Der 2s Lipo hat eine niedrigere Spannungslage wie 7 Zellen NiXX. Mit 3 Zellen Lipo jedoch wird's wiederum für den 6V speed 400 zu viel des Guten. Eventuell hilft hier die Anschaffung eines 7,2V Speed 400 (10.-) und den dann mit 3s Lipos anfeuern. Aber dafür übernehme ich keine Garantie, daß er's aushält.
      Günstige Lipos in der Größe gibts z.B. bei Stefans Lipo Shop oder AHA-Zellen bei Höllein (kann ich wärmstens empfehlen).
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

      Kommentar

      Lädt...
      X