Senderakku defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

Senderakku defekt?

Hallo,

habe eine MC22s mit dem original Senderakku (Saft 3Ah).
    Bin an drei Wochendenden mit dem Sender geflogen. Also jweils eine Woche Pause dazwischen. Am letzten Wochende fing der Sender an zu piepen und zeigte 9,3 Volt an. Als ich dann etwa zwei Stunden später den Sender eingeschaltet habe hatte der Akku auf einmal wieder 10 Volt. Den Sender konnte ich dann noch 45 Minuten eingeschaltet lassen und die Spannung ist nach der Zeit erst auf 9,8 Volt abgesunken. Hat also nicht mehr die 9,3 Volt gehabt.

Nach den 45 Minuten habe ich dann noch mal mit 1,5 A entladen und konnte noch fast 400 mAh rausziehen.

Kann das normal sein oder ist der Akku defekt?

Was sollte man am besten für einen Akku nehmen? Ich habe gehört dass die Eneloop für den Sender sehr gut zu gebrauchen wären. Allerdings gibt es nur Einzelzellen und ich habe nicht vor noch mal einen Akkupack selber zusammen zu löten... Hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht...

Gruß
    Ingo
  • Dan
    Dan

Re: Senderakku defekt?

formier den Akku mal gescheit und schau mal was du ihm danach an Kapazität entnehmen kannst.

Enelop gibts meines Wissens nur in der AA Größe, müsstest also was selbst bauen.

Ich selbst habe mir 3 Lipozellen 3000mAh gekauft und selbst Konfektioniert. Der Lipo hält EWIG. Sowas hatte ich noch nie..

Da merkt man ganz deutlich, dass Lipos fast keine Selbstentladung haben. Die höhere Anfangsspannung macht dem Sender nichts, ich habe selbst die MC22.. vielleicht kommt ja ein Lipo auch für Dich in Frage?

Ich bin glücklich wie noch nie damit..

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Also formieren musste ich auch schon mehrmals machen weil ich am Anfang den Akku nicht mit automatischer Abschaltung laden konnte. Inzwischen schaffe ich es auch den Akku im Automatiklader zu laden. es gehen auch etwas über 3000mAh in den Akku rein.

Das mit dem Lipo mache ich lieber nicht. Außerdem sollte man dann den Sender einschicken damit die Abschaltspannung für den LiPo angepasst wird.

Kann das denn sein dass der Akku nur 9,3 Volt hatte und nach ein bis zwei Stunden wieder auf 10 Volt geht und ohne Probleme noch 1 Stunde weiterbenutzt werden kann. Und dann nicht mehr auf die Alarmschwelle von 9.3 Volt absinkt?

Kann ja wohl schlecht sein dass der Akku erst leer ist und dann aufeinmal wieder voll ist... Mit dem Löten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.. Hatte nicht gedacht dass ich den Akku zu stark beim Löten erhitzt hatte.. Aber der Akkupack hat nur wenige Zyklebn gehalten...

Gruß
      Ingo

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Die Saft Senderakkus von Graupner sind Top ! Egal was du anderes reinmachst, du kannst dich nur verschlechtern.

Ich hatte jahrelang einen in der MC-22, das war der anspruchsloseste Akku, den ich je hatte und auch nach Jahren war noch keinen Leistungsverlust festzustellen.
        Alle zwei Wochen Laden (nahezu keine Selbstentladung), alle zwei Monate zyklen und dazwischen immer nur einschalten + fliegen.
        In der neuen MC-22-S werkelt offenbar der gleiche, bisher genau so super.

Das mit dem Sprung von 9,3 auf 10V sollte bei einem normal funktionierenden Akku eigentlich nicht sein.
        Was zeigt denn dein Lader an, wenn du die Kapazität des Akkus mißt ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Hallo Alex,

mag sein dass die Akkus gut sein sollten. Ich habe allerdings nur schlechte Erfahrung mit dem Akku gemacht.

Ich hatte bei der MC22 als neusender Probleme mit dem Akku. Der Akku ließ sich genau 1 mal mit 0,5C mit einem Automatiklader nachladen. Dannach konnte ich nur noch mit 1/10C laden. Der Automatiklader hat sonst immer zwischen 200 und 300mAh abgeschaltet.
          Ein Vereinskollege hatte zur selben Zeit eine MC10 gekauft und auch Probleme mit dem Original SAFT-Akku.

Meinen Akku hatte ich beim Modellbauhändler tauschen können und dannach ging es dann.

Bei meiner MC22S hatte ich genau das selbe Problem. nach 2 maligen formieren habe ich es wieder geschafft den Akku mit dem Automatiklader (Orbit Microlader V6.4) mit 1,5A laden.
          Und jetzt ist mir diese Merkwürdigkeit aufgefallen.

Selbst wenn jetzt 100 Leute sagen dass die SAFT-Akkus super sein sollen werde ich mir garantiert keine freiwillig mehr kaufen. Auch wenn es wirklich so sein sollte...

Jetzt noch mal zur eigentlichen Frage...
          Kann das normal sein dass der Akku nach dem Unterspannungspiepen (9,3Volt) nach ein bis zwei Stunden wieder 10 Volt hat und ohne Probleme noch fast eine Stunde eingeschaltet werden konnte und dann nur auf 9,8 Volt eingebrochen ist. Der Sender zieht etwa 250mA

Also mir kommt das etwas merkwürdig vor.

Wenn ich mir neue Senderakkus kaufen sollte würde ich mich bis jetzt für einen Eneloop-Akkupack entscheiden. Was ich bisher gelesen habe sollten die ganz brauchbar sein. Habe inzwischen auch eine Möglichkeit gefunden einen fertigen Eneloop-Akkupack mit Graupner-Stecker zu kaufen.

Gruß
          Ingo

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Komisch ... Habe diese Akkus im Laufe der Zeit jetzt schon mit drei verschiedenen Ladern geladen (ELV,Sommer,Schulze) immer ohne Probleme und zuverlässig abgeschaltet - auch bis 1,5A.

Die Eneloop sollen nicht schlecht sein, wie zuverlässig sie auf Dauer sind müssen sie noch beweisen.
            Akkupacks kriegst du doch von den verschiedensten Firmen fertig konfektioniert zu kaufen (Ovarom, BattMan, ...)
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gnorf
              gnorf

Na dann werde ich da auch noch mal vorbeischauen.. Danke für den Hinweis...

Ist dass denn ein Anzeichen für einen defekten Akkupack, oder bin ich da nur zu empfindlich und der SAFT-Akku ist noch einwandfrei?

Gruß
              Ingo

Kommentar

• Dan
                Dan

Zitat von AlexBonfire
                Die Saft Senderakkus von Graupner sind Top ! Egal was du anderes reinmachst, du kannst dich nur verschlechtern.

naja... das halte ich zwar für Unsinn, aber jeder wie er mag.

Lipo hat weniger Selbstentladung, ist wesentlich leichter und man brauch keine Angast haben, dass man an die 9,6V Grenze kommt, wo der Sender das meckern anfängt..

aber jeder wie er mag..

Kommentar

• gnorf
                  gnorf

Bei RCLine gibt es ja schon einige Threads zum Thema Lipo.

Es soll nicht so gut sein eine Spannung über 12 Volt am Sender zu haben. Die Graupner Sender Akku Packs haben ja eine Schutzschaltung dafür. Denke gaaaaanz Grundlos wird die nicht da drin sein.

Außerdem sollte man den Lipo-Akku nicht bis 3 Volt entladen wenn der Akku wenig belastet wird. Der Lipo sollte dann nur bis 3,6 Volt entladen werden. (oder war es doch eine andere Spannung??) Also müsste der Sender dann zu Graupner eingeschickt werden um die Alarmswelle anders einzustellen.

Der Graupner TX-Pack ist ja auch nicht wirklich günstig.

Gruß
                  Ingo

Edit: habe gerade noch mal bei Graupner nachgeschaut... Ich zitiere einfach mal Graupner bei der Beschreibung des 3S-LiPo-Akkupacks:
                  "Die Sender müssen zur Erhöhung der Batteriewarnschwelle auf 10,8V in den Service eingeschickt werden. Ansonsten bleibt bei ertönen des Batteriewarnung nur noch extrem wenig Zeit bis der Sender abschaltet, was zu Abstürzen oder Schäden am Modell führen kann."

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Lipo hat weniger Selbstentladung, ist wesentlich leichter und man brauch keine Angast haben, dass man an die 9,6V Grenze kommt, wo der Sender das meckern anfängt..
                    Das ist immer die Frage, wo man die Vorteile sieht. Ich hätte keinen Bock, jedesmal das Gehäus zu öffnen um den Akku mit Balancer zu laden und wollte auch meine Anlage nicht 6 Wochen im Service deswegen liegen haben.
                    Die Selbstentladung ist so gering an dem Saft Akku, daß ich nur alle 2 Wochen lade (wenn ich nicht zum fliegen komme kann ich ihn auch 3 Wochen liegen lassen) - das ist nun wirklich nicht oft, oder ? Unter die 9,6 V komme ich dabei nie. Gewicht spielt beim Pultsender eine geringe Rolle.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Eberhard
                      Eberhard

Zitat von gnorf
                      Kann das denn sein dass der Akku nur 9,3 Volt hatte und nach ein bis zwei Stunden wieder auf 10 Volt geht und ohne Probleme noch 1 Stunde weiterbenutzt werden kann. Und dann nicht mehr auf die Alarmschwelle von 9.3 Volt absinkt?
                      Hallo Ingo,

Das ist schon etwas ungewöhnlich, aber es gibt außer dem Akku noch eine andere Fehlerquelle: den Schalter des Senders! Schalte den Sender mal ein und wackel dann am Schalter, ob sich dann die angezeigte Akkuspannung ändert. Falls ja, dann ist ein neuer Schalter fällig, vorher eine gründliche Reinigung mit Kontaktspray versuchen.

Kommentar

• gnorf
                        gnorf

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen...

Allerdings liegt es nicht am Schalter. Beim fliegen lag der Sender auch immer in der Sonne. Ist aber nicht wirklich warm geworden. An der Temperatur kann es aber nicht gelegen haben weil NiMH es ja lieber wärmer mögen, oder?

Gruß
                        Ingo

Kommentar

• holger
                          Member
                          • 02.07.2002
                          • 778
                          • Holger

Hallo,

ich hatte mit den Saft-Akkus genau die gegenteiligen Erfahrungen: tot nach zwei Jahren. Davor: nie richtig funktioniert und keine Kapazität. Der dann eingebaute RC2400 hat bis zum Austausch gegen 5000mAh Lipo gehalten - fast sieben Jahre lang.

Viele Grüße,
                          Holger

Kommentar

• Dan
                            Dan

Warum willst du den Sender denn zum Service schicken?

Ich lade höchtens aller 6 Wochen.

Ich lade ausserdem nur über ladebuchse denn bei der geringen belastung brauchst keinen Balancer..

Aber wie gesagt.. ist Ansichtssache.. muss jeder selbst wissen.. ich kann nur den Lipo empfehlen

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Einen Lipo in so einer wichtigen Funktion wie Senderakku ohne Balancer zu laden kommt für mich nicht in Frage. Trotz der niedrigen Entladrate kann man nicht drauf vertrauen, daß nicht eine Zelle wegdriftet, die Auswirkungen für den ganzen Pack sind verheerend: Die anderen Zellen werden bei jeder Ladung überladen weil dann der Lader zu spät abschaltet, die Folgen kennt mitlerweile jeder. Auf den Senderakku muß ich mich verlassen können.

Warum willst du den Sender denn zum Service schicken?
                              Wegen der ßnderung der Unterspannungswarnung. Aber das ist natürlich kein Muß wenn man den Ladezustand des Akkus immer im Auge hat.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X