Ladestrom NiMH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adrian S.
    Adrian S.

Re: Ladestrom NiMH

Okay danke

aber normalerweisse muss ich doch beim Empfängerakku dann auch NiMh auswählen oder*

Mfg Adrian

Kommentar

• wowi
      Member
      • 14.08.2005
      • 391
      • wolfgang
      • nähe maastricht, NL

hat nichts damit zu tun, ob empfängerakku oder senderakku,
      richte Dich bei der Einstellung des Ladegerätes einfach nach dem was auf den Zellen steht

ist aber auch nicht soooo wichtig, welches man zum laden auswählt, kannst also nichts falsch machen
      (Dein Ladegerät macht bei NiMh/NiCd dann einen Unterschied im DeltaPeak, der bei NiMh etwas niedriger gewählt wird als bei NiCd)

grüsse,
      Wolfgang

Kommentar

• Adrian S.
        Adrian S.

Okay danke für deine Hilfe Wolfgang

mfg Adrian

Kommentar

• skyper5
          Member
          • 20.08.2006
          • 257
          • Ralf
          • Soest

Hi Adrian,

mich hatte schon Deine erste Frage á la
          was genau gehört jetzt zu was:

NiCd = Senderakku
          NiMH = Empfängerakku
          gewundert! Es gibt zwar gewisse Empfehlungen z.B. NiCD-Zellen als Empfängerakku zu benutzen, es geht aber genauso NiMH (außer evtl. im Winter). Also immer gucken was es wirklich für ein Akku ist.

Gruß

Ralf
          T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Adrian S.
            Adrian S.

Okay danke

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Das wird dir jeder bestätigen der ahnung von akkus hatt, frag mal die herren der Schöpfung... (Zumindest die die vom Rolf geiger geräte haben)
              Da brauche ich niemenden zu fragen, ich lade seit 21 Jahren Modellbau-Akkus jeder Art und mit 1/10 C habe ich noch keine Zelle überladen.
              Dann ist das wahrscheinlich ein Problem deines Ladegerätes.

Bei einem computer lader von elv etc.. kein thema, da kann mann die 1/10 überwachen lassen als formierungsladung. Aber so stumpfe unilader von 15 jahren no way for my akkus.....
              Was hat der Unilader mit der Lademethode zu tun ? Und warum soll ich nicht mit 1/10 C laden, wenn der Unilader deiner Meinung nach nix taugt ?
              Bei einer Formierung wird der Akkupack bewußt mit geringem Ladestrom um rund 10% überladen, um alle Zellen auf den gleichen Ladezustand zu bringen. Dies geht nur mit NiXX-Akkus und nur mit geringen Ladeströmen (1/10C - 1/5C) weil nur bei diesen geringen Ladeströmen der Akku keinen Schaden von der ßberladung nimmt. Du formierst Akkus also mit dem Schnelllader ?
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Jo-Hannes!
                Jo-Hannes!

AW: Ladestrom NiMH

Hallo,

es ist zwar schon etwas länger her, dass jemand hier gepostet hat, ich machs trotzdem:
                Mein Graupner Ultramat 16 verfügt über ein Formierungsprogramm, welches im Wechsel mit 1C lädt und dann wieder mit ca. 0.4C entlädt, das kann man 1 bis 5 mal durchlaufen lassen. Ich mach das jetzt mal mit meinem neuen 2000mAh Senderakku und poste dann, wieviel am Schluß reingegangen ist.

viele Grüße-Johannes

Kommentar

• TorstenS
                  Member
                  • 27.04.2006
                  • 172
                  • Torsten

Hallo Johannes,

auch wenn das Ultramat von einem der großen Hersteller kommt, ist man nicht sicher, dass eine einheitliche Terminologie für die Ladeverfahren verwendet wird.
                  Was Graupner hier als Formierung bezeichnet, ist bei anderen Herstellern als Zyklen-Laden zu finden und dient dem Auffrischen von Akkus, die etwas "träge" geworden sind.
                  Die eigentliche Formierung dient der Angleichung der einzelnen Zellen eines Packs durch schonendes ßberladen mit etwa 1/10C, so dass alle Zellen garantiert voll werden. Diese Formierung ist bei neuen Akku-Packs sinnvoller als das Zyklen-Laden.

Gruß
                  Torsten

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25798
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigen
                    Mein Graupner Ultramat 16 verfügt über ein Formierungsprogramm, welches im Wechsel mit 1C lädt und dann wieder mit ca. 0.4C entlädt, das kann man 1 bis 5 mal durchlaufen lassen. Ich mach das jetzt mal mit meinem neuen 2000mAh Senderakku und poste dann, wieviel am Schluß reingegangen ist.
                    Hallo Johannes!

Ich hoffe du hast den Akku aus dem Sender ausgebaut - denn 1C entspricht ja 2A Ladestrom -> und das mögen die meisten Senderplatinen auf Dauer nicht so...

lg
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Firefly
                      Senior Member
                      • 10.01.2005
                      • 1579
                      • Dominik
                      • Unterensingen

Ich habe einen 8 Zellen /3000mAh Graupner Senderakku.
                      Dort steht Schnelladestrom max. 2A.Ich lade ihn gerade auch mit 2A mit dem Pulsar2

Man muss allerdings dann den Akku vom Sender trennen,denn sonst hauts die Diode raus.

Aber ein Pflegeprogramm habe ich noch nicht durchlaufen lassen.Der Graupnersender fängt immer an zu pipsen,wenn der Akku leer wird.Deshalb entläd er sich auch nicht vollständig.

Ich bin bisher nur hergegangen,und habe ihn wieder voll geladen.Dachte bei NiMh ist das nicht so schlimm.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• TorstenS
                        Member
                        • 27.04.2006
                        • 172
                        • Torsten

Hallo,

es galt schon zu NiCd-Akku-Zeiten, dass man nach einigen Schnell-Ladezyklen (je nach Anwendung 5-10) der nicht zu vermeidenden Zellen-Drift durch eine Formierungsladung entgegenwirken sollte, um alle Akkus eines Packs wieder auf gleiches Niveau zu bringen.
                        Das ist zwar für Hochstrom-Entladungen wichtiger als beim Sender-Akku, aber NiCd-Akkus sind auch wesentlich robuster als die aktuellen hochgezüchteten NiMH-Akkus.

Ich würde den Sender-Akku nur dann Schnellladen, wenn es zeitlich auch wirklich sein muss. Ansonsten ist die Normalladung mit 1/10C besser für die Lebensdauer.

Gruß
                        Torsten

Kommentar

• Jo-Hannes!
                          Jo-Hannes!

Guten Tag,

ich hab das Akkupack nicht im Sender gepflegt, da dessen Schutzdiode das Entladen verhindert hätte und natürlich der Ladestrom zu groß gewesen wäre. Wie dem auch sei, ich hab einen Zyklus durchlaufen lassen mit 0.5C Entladestrom, Entladeschlussspannung 1.1V/Zelle (kein Problem) und danach mit 2A aufgeladen (=1C). Am Schluß hatte das Pack ca. 40-45 Grad, der Lader hat erst nach 2156 mAh (Delta Peak 10mV) abgeschaltet. Ich hab dann beim nächsten Zyklus mit 1.2A laden lassen und Delta Peak auf 5mV reduziert, reingeladen wurden wieder 2156 mAh. Am liebsten würde ich auch nur mit 0.1C laden, aber ich hab gelesen, dass die Delta Peak Abschaltung dann nicht mehr gut funktioniert. Ausserdem lädt der Ultramat 16 maximal 180 min ("Sicherheitstimer"). Ich denke, dass ich die beim nächsten mal ausreizen werde (0.7A Ladestrom). Was mir noch nicht ganz klar ist: Stören hohe Entladeströme die Formierung?

viele Grüße-Johannes

Kommentar

• Florian Uhlemann
                            Florian Uhlemann

Also ich lade Nickel Akkus seit geraumer Zeit folgendermaßen

Nicd 1/10
                            Nimh 1/3

Und wenn der Akku nen Antriebsakku ist, dann einfach schnellladen. Bei nimh nehm ich gern das reflexladen

Kommentar

• TorstenS
                              Member
                              • 27.04.2006
                              • 172
                              • Torsten

Hallo Johannes,

Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigen
                              Guten Tag,

ich hab das Akkupack nicht im Sender gepflegt, da dessen Schutzdiode das Entladen verhindert hätte und natürlich der Ladestrom zu groß gewesen wäre. Wie dem auch sei, ich hab einen Zyklus durchlaufen lassen mit 0.5C Entladestrom, Entladeschlussspannung 1.1V/Zelle (kein Problem) und danach mit 2A aufgeladen (=1C). Am Schluß hatte das Pack ca. 40-45 Grad, der Lader hat erst nach 2156 mAh (Delta Peak 10mV) abgeschaltet. Ich hab dann beim nächsten Zyklus mit 1.2A laden lassen und Delta Peak auf 5mV reduziert, reingeladen wurden wieder 2156 mAh. Am liebsten würde ich auch nur mit 0.1C laden, aber ich hab gelesen, dass die Delta Peak Abschaltung dann nicht mehr gut funktioniert. Ausserdem lädt der Ultramat 16 maximal 180 min ("Sicherheitstimer"). Ich denke, dass ich die beim nächsten mal ausreizen werde (0.7A Ladestrom). Was mir noch nicht ganz klar ist: Stören hohe Entladeströme die Formierung?

viele Grüße-Johannes
                              Bei 1/10C funktioniert DeltaPeak tatsächlich nicht mehr sicher. Das Problem vieler einfacher Computer-Lader ist, dass sie nur auf Schnell-Laden getrimmt sind und man nicht mehr vernünftig mit 1/10C laden kann. Mit den älteren Ladern (mein altes ELV-Gerät kann -DeltaU, DeltaPeak und Sicherheitstimer) war man da etwas flexibler.

Beim Formieren wird nicht entladen, also können die hohen Entladeströme auch nicht stören. Hohe Entladeströme bis zum absoluten Entladeschluss stören bei Akkupacks mit stark "auseinandergelaufenen" Zellen, weil dort die schwächsten Zellen immer mehr in Richtung Tiefentladung getrieben werden.

Gruß
                              Torsten

Kommentar

• Jo-Hannes!
                                Jo-Hannes!

Guten Tag Torsten,

danke für die Erläuterungen. Zum Thema Formierung: Die von Graupner programmierte Formierungsfunktion für NiMH entlädt und lädt aber zyklisch. Sollte ich die also besser nicht verwenden... ?!

viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X