anfänger hat problem mit align ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.C.
    T.C.

anfänger hat problem mit align ladegerät

hallo
    ich besitze seit ca. 3 wochen einen t-rex 450 s. zusammenbau hat super geklappt und schweben geht auch schon ganz gut. jetzt habe ich mir ein ladegerät und balancer von align gekauft. (RCC-6SX und RCE-6BA)
    bis jetzt habe ich die akkus immer bei einem freund geladen (Bantam BC6)- ging ohne probleme.
    Das problem mit dem align ladegerät ist folgendes: wenn ich den akku laden will und er den "batterie check" macht kommt die fehlermeldung "batt circuitry disconnection" ´laut beschreibung heißt das in diesem fall die inbalance in diesem pack ist größer als 30 mV und man soll den balancer im "stand alonbe mode" benutzen um die inbalance auszugleichen. habe ich probiert. das geht nicht weil anscheinend eine der zellen weniger als 3,3 V hat und dann der balancer nicht funktioniert. (laut beschreibung).
    was heißt das jetzt für mich. hab ich die akkus schon geschossen, ist das ladegerät und/oder der balancer müll, oder bin ich nur zu dumm?? hat vielleicht jemand dieses ladegerät und hatte das selbe problem?
    habe zwei helitech lipos 2200 mAh 20 C 11,1 V (bei einem geht das balancen im stand alone betrieb, doch danach laden geht nicht, wieder selbe fehlermeldung)

danke für die aufmerksamkeit
    grüße
    T.C.

• skyper5
    Member
    • 20.08.2006
    • 257
    • Ralf
    • Soest

Re: anfänger hat problem mit align ladegerät

Hi!

Kannst die Zellen über das Balancerkabel einzeln laden. Mußt Dir nur einen entsprechenden Stecker basteln...
    Also erst Zelle 1 zwischen Minuskabel und 2tem Balanceranschluß, dann Zelle 2 zwischen Pin 2 und 3 und zum Schluß
    Zelle3 zwischen 3tem Balanceranschluß und dem Pluskabel.

Gruß

Ralf
    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• T.C.
      T.C.

vielen dank.
      nach ein bisschen suchen im netz hab ichs verstanden. jetzt weiß ich noch nicht was ich am ladegerät einstellen soll. hab im netz gelesen 2A 4,2 volt abschaltspannung. ist das ok? ich will die dinger ja nicht gleich schrotten
      gruß
      T.C.

Kommentar

• skyper5
        Member
        • 20.08.2006
        • 257
        • Ralf
        • Soest

Hi!

Ja, 4,2V ist die max. Spannung pro Zelle. Evtl. kannst Du am Ladegerät einstellen, daß nur eine Zelle geladen wird. Wenn es ein 2200mAh Pack ist, dann kannst Du die Zellen mit 2,2A laden. Wenn ich so eine "Einzelzellenbehandlung" mache, dann nehmen ich allerdings weniger Strom. So ca. 0,5C = 1A in Deinem Fall.

Viel Glück bei der Frischzellenkur!

Ralf
        T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• T.C.
          T.C.

soo, hat alles funktioniert. kann die akkus jetzt ganz normal laden.
          vielen dank nochmal.
          gruß T.C.

Kommentar

• skyper5
            Member
            • 20.08.2006
            • 257
            • Ralf
            • Soest

Schön!

Viel Spaß...

Ralf

Kommentar

Lädt...
            X