Balanceranschlüsse verschiedener Hersteller.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt T.
    Kurt T.

Balanceranschlüsse verschiedener Hersteller.....

Hallo Leute

Ich habe mir den neuen Robbe Top Equalizer bestellt den ich erst bekommen werde. Angeblich benötigt der einen EH (EHR) anschluss.
    Vor mir liegt ein 3S Polyquest Akku mit 5 Poligem PQ-Balanceranschluss der mit diesem Balancer geladen werden soll.

Also habe ich mich mal genauer informiert.

Diese zwei links find ich zur info gut:
    http://www.lipopower.de/shop/pages-i...-40/index.html
    http://www.lipopower.de/shop/pages-m...-balancer.html

Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich auf alle meine Akkus von verschiedenen Herstellern (keiner mehr als 6s) einen einheitlichen Balancerstecker draufmache. Dadurch will ich auf Adapter verzichten können. Entschieden habe ich mich für das PQ-System, da es etwas größer ist und eine Sicherung hat.

Für den Balancer baue ich mir dann meinen einzigen Adapter von EH auf PQ-Buchse.

Trotzdem gibt es jetzt noch ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:

Es gibt von jedem Balanceranschlusstyp (was für Wort ) unterschiedliche breiten (mehr oder weniger Pins).
    Ich nehme an, dass beim Robbe Balanacer eine Buchse mit 7 Pins (für 6s) eingebaut ist. Wie werden da kleinere (z.b 3s Akkus) angesteckt??
    Ich nehme wiederum an, dass man den weniger breiten Stecker des z.b 3s Akkus in die große Buchse stecken kann man sich aber ganz links oder rechts halten muss. Ist das so*?

Wie ist das jetzt beim PQ-Stecksystem? Kann man da auch den schmäleren Stecker (4-6pins) in die größere Buchse stecken?

Weil erst dann würde mein System funkionieren:

1. Adapter von 6s EH-Buchse (Balancer) auf 6s PQ-Buchse
    2. An alle Akkus den kleinst möglichen PQ-Stecker

So was meint ihr dazu?? Irgendwie bin ich jetzt verwirrt

mfg
    Kurt

• scotty600
    Member
    • 23.04.2007
    • 491
    • Matthias
    • Peking / China

Re: Balanceranschlüsse verschiedener Hersteller.....

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt T.

Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich auf alle meine Akkus ... einen einheitlichen Balancerstecker draufmache.
    Dadurch will ich auf Adapter verzichten können.

Für den Balancer baue ich mir dann meinen einzigen Adapter von EH auf PQ-Buchse.
    Wo verzichtest Du hier auf Adapter? Unterm Strich kommt doch das gleiche raus, nur mit mehr Arbeit.

Da ich verschiedene Balancer benutze, setze ich auf selbstbau Universaladapter.
    Beim großen "C" bekommst die Stift und Buchsenreihen in den gängigen Abständen. Da baust Du Dir einen Adapter mit 2,5mm Stiftreihe und einen mit 1,7mm. Dann passt alles, auch falls Du auf dem Feld mal auf den Balancer eines hilfsbereiten Kollegen ausweichen musst.

Kommentar

Lädt...
    X