Balancer erkennt Lipo nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trifoto
    trifoto

Balancer erkennt Lipo nicht mehr

Modellbau ist für mich zur Zeit eine Aneinanderkettung von neuen Problemen.
    Als ich gerade einen neuwertigen Flightpower 3s1 2170 an den Balancer anschliessen wollte, blinkte diser einmal kurz und dann nicht mehr. Vorsichtshalber habe ich noch einen neuen Adapterstecker zum Balancer angelötet. Balancer ist der Simprop Lipo Control.
    Andere Lipo Zellen lassen sich problemlos laden.

Einzelne Zellen kann ich nicht messen, aber ich habe den Akku eben noch an meinen Mini Titan angeschlossen, Saft ist noch genügend drauf.

Kennt jemand dieses Problem?

VG
    Thomas
  • Daniel12
    Daniel12

Re: Balancer erkennt Lipo nicht mehr

Hallo,

kann es sein, dass sich ein Kabel vom ganzen Balancerkabel an der Lötstelle gelöst hat?

Gruß Daniel

Kommentar

• trifoto
      trifoto

Zitat von Daniel12
      Hallo,

kann es sein, dass sich ein Kabel vom ganzen Balancerkabel an der Lötstelle gelöst hat?

Gruß Daniel
      Ich habe den Akku jetzt mal zerlegt, alle Kabel haben Kontakt.

Kommentar

• Schakal
        Schakal

Kann es sein dass du mit angestecktem Akku an den Steckern des Balacers die zum Lader gehen einen Kurzschluss gemacht hast *

Gruss Patrick

Kommentar

• BreilerM
          BreilerM

Hallo
          hatte ich auch schon.
          wenn eine Zelle zu tief enladen ist erkennt er den Akku nicht mehr.
          Lade den Akku ohne Balancer mit 0,5C 30min. und probiere es noch mal.
          Achtung die Einzelzellen nicht überladen.
          Bei mir hat es funktioniert.

Gruss

Martin

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Es kann alles mögliche sein. Das lässt sich nur mit einem Messgerät zuverlässig aufklären. Kabelbruch, Balancer kaputt, Akku kaputt, wie soll man das ohne Messgerät wissen?

Daher mein Rat: Kauf Dir ein Multimeter zum Messen und gehe der Sache auf den Grund. Es gibt günstige und gute. Die Anschaffung lohnt sich. Wenn Du Elektroflug bzw. Modellflug machst, ist diese Anschaffung meiner Meinung nach nahezu Pflicht.

Kommentar

• trifoto
              trifoto

Zitat von ehub22
              Es kann alles mögliche sein. Das lässt sich nur mit einem Messgerät zuverlässig aufklären. Kabelbruch, Balancer kaputt, Akku kaputt, wie soll man das ohne Messgerät wissen?

Daher mein Rat: Kauf Dir ein Multimeter zum Messen und gehe der Sache auf den Grund. Es gibt günstige und gute. Die Anschaffung lohnt sich. Wenn Du Elektroflug bzw. Modellflug machst, ist diese Anschaffung meiner Meinung nach nahezu Pflicht.
              Vielen Dank für eure Tips, ich glaube auch, dass man ohne Multimeter nur raten kann. Also erst mal schauen wo ich so ein Ding günstig kriege. Irgendwie hört das nie auf mit Kohle ausgeben

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Eventuell hat ja ein Freund oder RC-Heli Mitglied in deiner Nähe eins und kann sich das mal ansehen. Beim Aldi gibt es manchmal schon brauchbare für 15 Euro. Im großen C gibt es die auch schon recht günstig. Die einfachen tun es für den normalen Anwendungsfall ja auch.

Kommentar

• trifoto
                  trifoto

Zitat von BreilerM
                  Hallo
                  hatte ich auch schon.
                  wenn eine Zelle zu tief enladen ist erkennt er den Akku nicht mehr.
                  Lade den Akku ohne Balancer mit 0,5C 30min. und probiere es noch mal.
                  Achtung die Einzelzellen nicht überladen.
                  Bei mir hat es funktioniert.

Gruss

Martin
                  Das war der goldene Tipp!
                  Für alle die es interessiert:
                  Ich hatte beim Testen an einem Modell den Akku auf eine Spannung von ca. 2,8 Volt pro Zelle gebracht. Dadurch hatte der Simprop Balancer den Akku nicht erkannt. Nun ist er wieder voll und ich scheine Glück gehabt zu haben.

VG
                  Thomas

P.S.
                  Bevor ich demnächst etwas auseinandernehme, warte ich erst einmal die Antworten im Forum ab, das spart....

Kommentar

Lädt...
                  X