Lipo Einzellzellenüberwachung --> 3s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt T.
    Kurt T.

Lipo Einzellzellenüberwachung --> 3s

Hallo

Ich bin auf der suche nach einem Teil, das blink wenn eine der Zellen Unterspannung hat. Der Spannungswächter von emcotec ist mir mit über 100€ viel zu teuer für nen mikrigen Mini Titan 3s akku.

Er sollte möglichst günstig sein und muss nur 3s können

mfg Kurt
  • Fichtenmoped-Man
    Fichtenmoped-Man

Re: Lipo Einzellzellenüberwachung --> 3s

...ein wenig günstiger wird es hier : JE-Tech

79,- € für 2-6 Lipos

Grüße,
    Stefan.

Kommentar

• optibit
      Member
      • 18.11.2006
      • 729
      • Torsten
      • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Hi

schau Dir einmal das da an, benutzt ein Freund von mir, ist hoch zufrieden und kostet nur €29,--!!!

LG
      Torsten

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
        Fichtenmoped-Man

...klingt auch nicht schlecht, aber möchte ich wirklich im Heli eine Elektronik an meinem Akku haben,
        die mir den Strom abregelt ?

Im Flieger mag das ja o.k. sein, aber im Heli würde ich das nicht verbauen wollen.

Da ist es mir lieber, wenn ich es durch eine helle LED o.ä. angezeigt bekomme,
        daß es Zeit wird zu landen.

Weil was hilft es mir, wenn der Akku gerettet ist, aber der Heli vom Himmel fällt ?

Ist aber nur meine Meinung !

Grüße,
        Stefan.

Kommentar

• Angeber
          Angeber

Die Abschaltung erfolgt ja nicht komplett. sondern in Stufen, wie ich im Testbereicht gelesen habe:

"Erfolgt die Warnschwelle regelt der CS in Stufen die Motorleistung zurück. Es bleibt also danach noch genügend Zeit um zu reagieren. Neue Gasstöße sind möglich, der Motor geht dabei kurzzeitig für ein bis zwei Sekunden auf Vollgas. "

Also eine feine Sache.

Kommentar

• Kurt T.
            Kurt T.

Hallo

Hört sich gar nicht so schlecht an.

Aber

Da ist es mir lieber, wenn ich es durch eine helle LED o.ä. angezeigt bekomme,
            daß es Zeit wird zu landen.
            Genau der Meinung bin ich auch. Diesen ganzen abregelungs schnick schnak brauch ich nicht.. Mein Regler kann ja eh den lipo Modus aber eben nur auf die Gesamtspannung des Akkus bezogen.

Gíbts nirgends ein ganz banales Blinklicht?

mfg Kurt

Kommentar

• electron6
              Meury-electronics
              Hersteller
              • 02.05.2007
              • 25
              • Markus

Lipo-Wächter 3S mit Einzellzellenüberwachung

Du suchst genau das hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5...974-10670.html

Zum ziemlich günstigen Preis von 15 Euro oder mit akustischer Warnung für 22 Euro.

Ich kenne sogar den Hersteller...

Kommentar

• walter.h
                Member
                • 06.07.2001
                • 418
                • Walter

Re: Lipo-Wächter 3S mit Einzellzellenüberwachung

Zitat von electron6
                Du suchst genau das hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5...974-10670.html

Zum ziemlich günstigen Preis von 15 Euro oder mit akustischer Warnung für 22 Euro.

Ich kenne sogar den Hersteller...
                Hallo,
                bräuchte einen mit akustischer Warnung für 4s. (3,3 Volt Warnschwelle)
                Kannst mir einen basteln?

Wenn ja, bitte Mail an: walter.h@alice.it

Gruß Walter

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

Zitat von Fichtenmoped-Man
                  Da ist es mir lieber, wenn ich es durch eine helle LED o.ä. angezeigt bekomme, daß es Zeit wird zu landen ...
                  Hab mich auch mal mit der Problematik beschäftigt, da ich nichts passendes am Markt gefunden hab. Und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

Am sichersten ist eine optische Anzeige, da man ja ständig auf das Modell schaut. Bricht eine Zelle (oder der ganze Pack) ein, sollte man schnellstmöglichst landen. Also mit dem Heli ab und zu mal vorbeifliegen, um zu sehen, ob da die LED schon an ist, ist m. E. nicht optimal.

Habe mich dann für 4 Chip LEDs mit 10 Lumen und 100 Grad ßffnungswinkel entschieden. Und davon drei Stück. Damit decke ich also 280 Grad ab. Nur direkt nach vorne geht's bei meiner Lösung nicht. Aber wie lange fliegt man schon permanent auf einen zu. Diese LEDs sieht man auch bei Tageslicht - auch noch bei Sonne. Einen lauten Pfeifer hab ich dann auch noch oben drauf. Macht aber jemand Lärm, kann man den auch mal überhören.

Bild: Die Schaltung sitzt auf dem Empfänger, der Pfeif-Blitzer ist am GY401 angeflanscht. Nur mal so als Anregung ...

Fliege damit nun über 2 Jahre und über 200 Zyklen pro Akku. Und muss nicht mehr auf die Uhr schauen, denn je nach Flugstil ist der Akku früher oder später leer. Ausserdem habe ich 2 Akkus, die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ganz die gleiche Kapazität - also unterschiedliche Flugzeiten haben.

Einfach fliegen bis es blitz und landen - fertig. Und man verschenkt auch keine Flugzeit !

Gruss Günter

PS: Bin auch absolut kein Freund von irgendwelcher "Abregelei" ...

Kommentar

• Angeber
                    Angeber

Schaut echt gut aus. Sollte eigentlich jeder haben sowas

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

Was ich vergass zu erwähnen:

Bei den kleineren Helis sollte man lieber etwas mehr Geld in einen guten Akku mit Top selektierten Zellen investieren und dann statt der Einzellzellenüberwachung die Gesamtspannung des Akkus überwachen, das gestaltet sich einfacher. Dann entfällt jedesmal der Anschluss des Balancer-Kabels. Denn die Kontakte sind meist nicht von guter Qualität und eigentlich nicht gemacht für ständiges An- und Abstecken.

Den Pfeifer hab ich eigentlich für den Fall draufgemacht, dass wenn ich mal vergessen sollte, den LiPo abzustecken, irgendwann ein sehr lautes Gepfeife losgeht. Soll ja Leute geben, die auf diese Art und Weise ihren LiPo tiefentladen haben ...

Gruss Günter

Kommentar

• Kurt T.
                        Kurt T.

Hallo
                        @electron6

Genau das was ich brauche

mfg Kurt

Kommentar

• noch-ein-Günter
                          noch-ein-Günter

Zitat von Angeber
                          Sollte eigentlich jeder haben sowas ...
                          Deshalb hab ich jetzt meinem FlowFlyer auch so ein Ding verpasst, nachdem ich eben auf LiPo umgerüstet habe.

Da meine Schaltung am Heli seit 2 Jahren perfekt funktioniert, hab ich das Ding einfach 1:1 nachgebaut. Jetzt kann ich auch hier fliegen, bis vernünfig leer ist. Ohne irgendwelche Timer beachten zu müssen. Denn ich mach auch mal 'ne Pause oder mehrere, denn das Ding fliegt bald 'ne Stunde ...

Hab viele Versuche gebraucht, um auch mal den "Blitz" zu erwischen. Die LED haben 10 Lumen bei 100 Grad ßffnungswinkel. Sieht man perfekt, da man mit dem Ding wegen des Windes eh nur spät abends fliegt.

Gruss Günter

Kommentar

• Don Camillo
                            Don Camillo

Hallo,

hier mein Vorschlag....5,90 Euro

Gruss.

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5083
                              • Martin

Hi Camillo,

ist ja nett, aber was hier gesucht wird ist eine ßberwachung der Einzelzellen eines Packs.
                              Der Saver überwacht nur die gesamte Spannung des Packs, nicht wie gewünscht einzelne Zellen...

Kommentar

Lädt...
                              X