MAKITA Li-ion Accu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

MAKITA Li-ion Accu

Hi Leute Modellbau macht erfinderisch.
    Seit einiger Zeit habe ich Makita Lion Accugeräte im Betrieb . Diese funktionieren einfach super . Da ich mir überlege eine Logo 500 t.rex 600 oder so zu zulegen habe ich mir überlegt ob die Akkus dafür taugen. Insbesondere ob die vielleicht bei ßberstrom oder Hitze abschalten o.ä. Also habe ich mir dazu einen kleinen Adapter gebaut und den Accuschrauber mal kräftig hergenommen. Also 35er Forstnerbohrer in 2 Holzstücke von allen Seiten (eins sogar Eiche) gebohrt und das auch noch im Schnellgang 1700 1/min. Nun bei leichten Druck liegts so um die 20 A wenn ich mich mit meiner ganzen Leibespracht darauf stütze 75 A . Wenn sich der Bohrer verhakelt über 100A - der kurzschlußstrom des Accus dürfte noch höher sein da der Motor ja noch ein ri hat. Außerdem hört mein Messgerät bei 100 auf. Naja nach der Orgie war der Acuu und der Schrauber handwarm geschätzt 30°. ßbrigens den kann man entladen bis sich nix mehr dreht eine Unterspannungsabschaltung gibts nicht ! und wenn doch dann regelt die langsam runter und simuliert ein Entladeende wie bei nicd. Nun wollte ich wissen wie schnell das Ladegerät kühlt und wieder läd. Also den Accu mit Lader in die warme Stube um realistische Sommertemperaturen zu simulieren . Accu angesteckt -Lader kühlt , nach 5 min kühlt immer noch nach 10 min nachgesehen läd   also Abkühlphase 5-10 min - Laden bei 20 min hab ich geschaut über 80% und das nächste mal bei 30 min da war er schon voll. also die Ladezeit von 22 min laut makita schein zu stimmen.Dannach habe ich den allerdings schon gebrauchten accu mal entladen Robbe Max Amp zieht max 10 A bei 14,4 V so daß ich 2468 entladen habe bis 10,6 v Abschaltspannung. Dannach geladen mit 10A eingestellt läd aber nur mit 8 A . Beim 18 V Pack geht der Ladestom ab 20v auf 7A zurück hier warens 2738 mA.
    Daten der Packs
    14,4V 3000  - Hat als gebrauchter nur ca-2400 entladbare Kapazität 496g
    18 V 3000 da rechne ich auch mal mit 2400 entladbare Kapazität 605g
    Die dinger sind im Gegensatz zu den RC Lipos schon einiges schwerer. Die haben eine Art Datenstecker Hab mal gemessen eine Balanceranschluß ist es nicht .

Rechenbeispiel insofern man die nötige Hubenergie durch das gewicht teilen kann. Eigentlich müsste man eine grundenergie die daß System aufneimmt (am Boden Drehend mit 0 pitch) rausrechnen.
    Makita 2*5s300     36V*2,4Ah(nutzbar) = 86 Wh Beispielgewicht Heli 3800g  Accu 1200g
    Kokam 6s 4000     22,2V*3.3Ah(nutzbar)=73 Wh Beispielgewicht Heli 3300g  Accu  700g
    Das bedeutet Makita hat 18% mehr Energie zur Verfügung  wiegt aber auch 15% mehr.  Von der Flugzeit wirds wohl auf das gleiche rauskommen.
    Bei der extremen 3 D Leistung wird das Gewicht vielleicht stören.
    Nun überlege ich immer noch zwischen trex 600 und Logo 500 , wenn das entscheiden ist werde ich mal einen Adapter basteln und die probe machen .
    Der nachteil den ich im Moment sehe ist das Gewicht das sicherlich durch das Gehäuse kommt . Aber gerade daß macht den Accu wiederum von der Handhabung interessant
    -Gewicht
    +Preis 18V   202€ liste ebay 100€ USA 60$
    +Handling schnappverschluß, kein Balancer,
    +220v Lader in 22 min fertig
    +Robust es sei denn man hat keine crash
    + hohe Eigensicherheit

Angehängte Dateien
    Falko Dietsch
  • elektromar
    elektromar

Re: MAKITA Li-ion Accu

Hallo
    Makita benutzt in seinen Packs Sony Zellen VS18650V die entsprechen Konions Zellen 1600
    Und diese leider schaffen die grossere Stromen nicht (15C).
    Ich grusse Marek

Kommentar

Lädt...
    X